Reichweite-Anzeige des BC

Diskutiere Reichweite-Anzeige des BC im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, heute morgen ist bei meinem Meggi das Lämpchen für die Tankreserve angegangen. Seitdem zeigt der BC keine Reichweite mehr an. Er zeigt bei...
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hi,

heute morgen ist bei meinem Meggi das Lämpchen für die Tankreserve angegangen. Seitdem zeigt der BC keine Reichweite mehr an. Er zeigt bei Reichweite nur noch "----". Ist das normal so? Versteh nich so ganz was das soll, weil eigentlich wäre es ja gerade in der Zeit kurz vor dem Tanken interessant zu wissen wie weit genau ich noch komme.

Weiterhin gute Fahrt mit euren Meggis! :freu:
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
also meiner meinung nach passiert das, wenn man nur noch ca. 50 km reichweite hat. zumindest war es bei meinem meggi 1 ph. II so. denn da zeigte die restreichweite immer so 60...55 km an und dann ging lämpchen an und somit mussten es noch ca. 50 km reichweite sein.

Sven
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ja es ist normal, bei mir springt er je nach Verbrauch bei ca. 90-110 km Restreichweite um (entspricht etwa ca. 52-54l. Gesamtverbrauch, je nachdem wie voll der Meggi wirklich wurde). Ich merke mir anhand der Gesamt bzw.Tages-km, wie lange ich noch max. fahren könnte und richte mich auch nach den Gesamtverbrauch.

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Auch hier wieder: bitte suchen! ;)
"Restanzeige, Anzeige, BC" etc. sollten als Suchbegriffe weiterhelfen.

Bisher wissen wir wohl nicht genau, wann die Anzeige auf -/-- springt, denn es ist nicht bei allen gleich. Und es ist nicht 100%ig reproduzierbar.
Er springt wohl auf -/-- weil Renault seinen Kunden nicht vorgaukeln will, daß die Anzeige 100%ig verlässlich ist. Das heißt, Du sollst Dich nicht voll drauf verlassen und dann mit Renault um 10km feilschen, die für Dich zu laufen viel sind, aber für den BC eben eine Lapalie.

Bei mir springt der BC meist bei etwa 80 restlichen km um.
Ich vermute, daß er das berechnet aus Momentanverbrauch und Resttankinhalt, er wird dementsprechend einen bestimmten Schwellwert haben, ab dem er auf -/-- springt.
Der ist aber wohl nicht fix, sondern berechnet sich irgendwie.
Nur wie, das weiß wohl keiner so genau.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

@docker .. danke, ja das Thema hatten wir schon mal z.B.

HIER !

Für mich ist die Restreichweite mehr Show, ich habe keine Ahnung, wie sie auf ihre Werte kommt und was sie dort berücksichtigt,
daher gehe ich meist nur noch nach der Tanknadel, evtl. noch nach den verbrauchten Litern und dem Durchschnittsverbrauch.
Bei mir ist sie mal von 175 km auf --- gefallen, seitdem ist das Thema für mich gegessen ....

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ist doch klar tom dass deiner bei 175 km "nullt" und bei uns 1,9ern bei ca. 90 ... weil Du kommst ja mit den restlichen 6-7 Litern, die noch im Tank sind, um einiges weiter als wir.

Versuch einmal, deinen auf über 6 Liter zu bringen :mrgreen: und dann wird er bei Dir auch um 100 km herum umspringen ....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Ronaldo ..

das Blöde an der Sache war nur .. ich fuhr an die nächste Tanke, waren kaum 10 Kilometer auf der AB und tankte über 56 Liter nach ... :frown: Damit noch 175 Kilometer weit kommen .. mhh... habe ich besser nicht probiert.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Docker meinte ja, der BC wäre nicht für meine Verbräuche ausgelegt .. im Moment steht mein BC bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern .. gefahren bin ich etwas über 400 kmund die Restreichweite ist noch weit über 850 km .. wie schon im Thread (Link oben) geschrieben, die Reichweite ist bei mir zu optimistisch gerechnet.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wie machst Du das eigentlich?
Schiebst Du ihn, wenn dich keiner sieht :lachuh:

Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nein.. ich fahre im Moment um die 120/130km/h auf der Autobahn wo frei ist, dann sind hier noch 100er Begrenzungen und auf der Landstrasse fahre ich normal mit, der Motor braucht eben nicht mehr ...
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
ich fuhr an die nächste Tanke, waren kaum 10 Kilometer auf der AB und tankte über 56 Liter nach ... :frown: Damit noch 175 Kilometer weit kommen .. mhh... habe ich besser nicht probiert.

Es waren also noch locker 7 Liter drin.
Macht bei Dir knapp 150 km, wenn man von 4,5 Litern ausgeht.

Außerdem: 1250km Gesamtreichweite bei etwa 63 Litern Tankinhalt und 4,5l im Schnitt, das haut doch mehr als hin!

@MeganeFan: äh, was anderes: wieso fällt einem sowas erst nach über 3 Monaten? :-?
Nie leer gefahren, oder wie?!
 
A

Anonymous

Guest
:mrgreen: docker

tom wirds Dir wohl erst glauben, wenn Du es mit seinem Meggi ausprobiert hast ...... ;)

ich bin auch eher von 60 Litern ausgegangen .... alles was darüber hinausgeht ist doch recht heikel :-?
 
A

Anonymous

Guest
Macht Euch nicht in die Hose! ;)

Wer so wenig verbraucht, kann es doch erst recht testen!
Mit 4,5l kommt Tom 100km weit! Das reicht, um einmal quer durch das Bergische Land und zurück zu fahren. ;)
Das reicht also von 58,5 bis 63. Und die sind drin, da bin ich absolut sicher.
Voraussetzung ist natürlich, daß man bis ganz oben hin auffüllt.

Aber das Thema führen wir ja eigentlich schon woanders. ;)

Muß ja auch nicht jeder so bekloppt sein. Ist mir vielleicht sogar ganz recht. :finger:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Genau. Sonst fällt das wieder auf die desolate Technik zurück, wenn überall liegengebliebene Meggis rumstehen. :mrgreen: Hat ja nicht jeder soviel Glück oder Rechenkünste wie Du.

rainer*
 
Thema: Reichweite-Anzeige des BC
Oben