Ich versteh das nicht: einerseits tankt jemand schon, wenn es piepst. Andererseits beschwert er sich, daß nur 52 Liter reingingen.
Verlaßt Ihr Euch dermaßen auf die Technik?
Dann ist es vielleicht wirklich besser, die Anzeige steigt so früh aus.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Tankinhalt (den habe ich mehr und mehr ausgelotet und komme auf ca. 63 Liter), auf dem Verbrauch (berechnet aus Erfahrungswerten UND der BC Anzeige) und vor allem auf den gefahrenen Kilometern. Taschenrechner habe ich mit meinem Handy jederzeit dabei und ich nutze ich eigentlich immer, wenn es auf einen leeren Tank zu geht. Ich berechne zusätzlich ein zu meinen Gunsten positiv ausfallendes "Polster" von ca. 10 bis 20km drauf und schon kann mich dieses Piepsen mal kreuzweise. Es ist nur dazu da, daß man nicht verpennt! Und das Umschalten auf --- heißt nicht, daß man auf der Stelle und in Panik ein Loch in den Boden bohren soll, um weit genug unten selbst auf Erdöl zu stoßen!
Man hat doch genug, an dem man sich fast völlig ohne BC - also auch für BC Muffel - festhalten kann. Mein Auto braucht doch bei gleicher Fahrweise nicht statt 6,5 plötzlich 8,5l. Und 1 km ist beim aktuellen Tank immer noch genauso lang wie ein 1km beim letzten Tank war.
Nochmal zusätzlich hat man die Tachonadel.
Wie gesagt: ihr braucht nicht so bekloppt sein wie ich.
Aber bei den Fakten sollte man schon bleiben!
Damit man nicht liegen bleibt, sollte man aber auch kein "Klick-und-fertig" Tanker sein. Man muß gewährleisten können, daß der Tank wirklich immer so voll ist, wie man ihn nur machen kann, von Gegebenheiten wie überempfindlichem Tankrüssel, der unnötig früh laufend abschaltet, nicht ablaufen lassen, Blasenbildung, Wagen steht schräg etc..
Bestes Indiz, daß nicht mehr reingeht: es läuft ein bißchen (!) über. Das mache ich immer so. Erst, wenn es überläuft (ACHTUNG: nicht zuviel!) und nicht mehr abfließt, höre ich auf.
Ich mache das mittlerweile bei jedem Tank so, wenn es geht. Und es geht in >90% der Fälle. Unter einer BC Anzeige von 60 Litern tanke ich gar nicht mehr und ich werde versuchen, nicht mehr unter angezeigten 61 Litern zu tanken.
Ist bei mir so. Ein Glas trinke ich in der Kneipe auch leer.
Laßt mir halt meine Macke!
Zu Tom: ich glaube einfach, daß die Anzeige bei plus/ minus echten 4-8 Litern aussteigt. Ich schätze, das ist gekoppelt an wahrscheinlich eine Mindestgrenze der noch enthaltenen Liter. Später als bei 57 verbrauchten hatt der bei mir noch nie gepiepst oder ist auf --- gesprungen. Aber auch noch nie früher als bei 53. Immer ausgegangen von einem vollen Tank, logischerweise. Gekoppelt außerdem an den bisherigen Durchschnittsverbrauch bei dieser Tankfüllung und - das wäre für mich das logischste - ein daraus sowie aus dem Momentanverbrauch und dem errechneten Resttankinhalt errechnete Restreichweite.
Um bei Dir, Tom, erst bei 80 Restkilometern auszusteigen, bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5l und einem ähnlichen Momentanverbrauch (wobei der dermaßen hoch liegen müßte, um einen Durchschnitt von 4,5 auf > 800km "auszugleichen"!), dürften ja nur noch knappe echte 3 Liter im Tank sein! Und das geht nun mal über den Grenzwert hinaus.
So meine Theorie.
Daß er bei Dir einmal oder immer (?) bei 175 angezeigten Restkilometern ausgestiegen ist/ immer aussteigt, ist ärgerlich. Aber eben durchaus plausibel erklärbar. 175km sind doch für Dich nur 8 Liter!
Das liegt zwar am äußersten Rand des Toleranzbereichs, den der BC für die --- Angabe zu haben scheint, aber eben darin.
Meiner Theorie nach mit anderen Worten: wer so extrem wenig verbraucht, fordert die Extremwerte des BCs heraus! Du liegst mit Deinen Werten einfach weit, weit weg vom Durchschnittsverbrauch eines durchschnittlichen Méganes. Wobei der BC wahrscheinlich gar nicht zwischen Benziner oder Diesel unterscheidet oder wenn doch, die vorgegebenen Werte eng beieinander liegen.
Davon abgesehen: warum juckt Dich die --- Anzeige bei 175km überhaupt? Das ist doch, als würde Dich einer nachts um 3 wecken, obwohl Du erst um 6 aufstehen mußt, Du aber genau weißt, daß der Typ Dich immer um 3 weckt. Ich würde das einfach ignorieren und mich auf obige weitgehend BC unabhängige Faktoren verlassen.
Und dann könntest Du locker-lässig megageniale Reichweiten von über 1200km genießen! Diese über 200km bringen Dich z.B. vielleicht mal über eine Dieselhochpreisphase! Du kannst vielleicht 3 Tage länger fahren als andere.
Also, wenn das kein Vorteil dabei wäre...!