Reichweite-Anzeige des BC

Diskutiere Reichweite-Anzeige des BC im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, heute morgen ist bei meinem Meggi das Lämpchen für die Tankreserve angegangen. Seitdem zeigt der BC keine Reichweite mehr an. Er zeigt bei...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ok .. rechnen hier .. rechnen her. Andere Hersteller können es besser, bei einem BMW geht die Restkilometerzahl weiter runter, da ist es kein Thema. Wenn sie bei meinem Wagen schon bei 175km verschwindet, wozu brauche ich sie dann ? .. Für nix, denn gerade am Ende könnte sie gut gebrauchen da steigt sie aus. Bei vollem oder halbvollem Tank ist sie imho nur Spielerei, das sie da die Werte sowieso deutlich ändern, je nach Fahrweise und Verbrauch.

grüsse
Thomas
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
bei mir gings gestern auch wieder viel zu früh an, hab dann getankt und 52l reingepresst. da frag ich mich, wenn ich ca. 150km fahren könnte, ist er nicht ein bissl übervorsichtig?

die verbrauchte menge allerdings hinkt hinterher, er zeigt immer ca. 3,5l weniger an, als tatsächlich verbraucht wurden...
 
A

Anonymous

Guest
Ist der ganze BC nicht Spielerrei......ich finde der BC ist ein nettes Gimmick, wirklich verlassen werde ich mich nicht auf ihn er zeigt mir aber eine Tendenz an im Bezug auf Verbrauch und Reichweite,deshalb, verzichten möchte ich nicht mehr drauf...ansonsten verlass ich mich auf meine Tankuhr Bzw auf die Restwarnlampe.

In 95% aller Fälle steigt er bei 100km aus.....heißt noch angeblich 6-8 liter im Tank.....Bei Verbräuchen um 4,5 Liter müsste man die Warnung Tank leer vielleicht etwas später setzen.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
da hast schon recht, ist mehr eine nette spielerei :)
verlasse tu ich mich auf mein gefühl, wenns zeit wird zum tanken...
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
wisnitom schrieb:
Andere Hersteller können es besser, bei einem BMW geht die Restkilometerzahl weiter runter, da ist es kein Thema.

Ich kenne mindestens 2 BMW Fahrer, die bei angeblichen 50-80 KM Rest nach ca. 15-20 KM mit leerem Tank stehen geblieben sind. :mrgreen:

Dann lieber bei 90 KM ein Sprung auf ----.
 
A

Anonymous

Guest
Ich versteh das nicht: einerseits tankt jemand schon, wenn es piepst. Andererseits beschwert er sich, daß nur 52 Liter reingingen. :-?
Verlaßt Ihr Euch dermaßen auf die Technik?
Dann ist es vielleicht wirklich besser, die Anzeige steigt so früh aus.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Tankinhalt (den habe ich mehr und mehr ausgelotet und komme auf ca. 63 Liter), auf dem Verbrauch (berechnet aus Erfahrungswerten UND der BC Anzeige) und vor allem auf den gefahrenen Kilometern. Taschenrechner habe ich mit meinem Handy jederzeit dabei und ich nutze ich eigentlich immer, wenn es auf einen leeren Tank zu geht. Ich berechne zusätzlich ein zu meinen Gunsten positiv ausfallendes "Polster" von ca. 10 bis 20km drauf und schon kann mich dieses Piepsen mal kreuzweise. Es ist nur dazu da, daß man nicht verpennt! Und das Umschalten auf --- heißt nicht, daß man auf der Stelle und in Panik ein Loch in den Boden bohren soll, um weit genug unten selbst auf Erdöl zu stoßen! :roll:

Man hat doch genug, an dem man sich fast völlig ohne BC - also auch für BC Muffel - festhalten kann. Mein Auto braucht doch bei gleicher Fahrweise nicht statt 6,5 plötzlich 8,5l. Und 1 km ist beim aktuellen Tank immer noch genauso lang wie ein 1km beim letzten Tank war.

Nochmal zusätzlich hat man die Tachonadel.


Wie gesagt: ihr braucht nicht so bekloppt sein wie ich.
Aber bei den Fakten sollte man schon bleiben! ;)

Damit man nicht liegen bleibt, sollte man aber auch kein "Klick-und-fertig" Tanker sein. Man muß gewährleisten können, daß der Tank wirklich immer so voll ist, wie man ihn nur machen kann, von Gegebenheiten wie überempfindlichem Tankrüssel, der unnötig früh laufend abschaltet, nicht ablaufen lassen, Blasenbildung, Wagen steht schräg etc..

Bestes Indiz, daß nicht mehr reingeht: es läuft ein bißchen (!) über. Das mache ich immer so. Erst, wenn es überläuft (ACHTUNG: nicht zuviel!) und nicht mehr abfließt, höre ich auf.

Ich mache das mittlerweile bei jedem Tank so, wenn es geht. Und es geht in >90% der Fälle. Unter einer BC Anzeige von 60 Litern tanke ich gar nicht mehr und ich werde versuchen, nicht mehr unter angezeigten 61 Litern zu tanken.

Ist bei mir so. Ein Glas trinke ich in der Kneipe auch leer.
Laßt mir halt meine Macke!

Zu Tom: ich glaube einfach, daß die Anzeige bei plus/ minus echten 4-8 Litern aussteigt. Ich schätze, das ist gekoppelt an wahrscheinlich eine Mindestgrenze der noch enthaltenen Liter. Später als bei 57 verbrauchten hatt der bei mir noch nie gepiepst oder ist auf --- gesprungen. Aber auch noch nie früher als bei 53. Immer ausgegangen von einem vollen Tank, logischerweise. Gekoppelt außerdem an den bisherigen Durchschnittsverbrauch bei dieser Tankfüllung und - das wäre für mich das logischste - ein daraus sowie aus dem Momentanverbrauch und dem errechneten Resttankinhalt errechnete Restreichweite.

Um bei Dir, Tom, erst bei 80 Restkilometern auszusteigen, bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5l und einem ähnlichen Momentanverbrauch (wobei der dermaßen hoch liegen müßte, um einen Durchschnitt von 4,5 auf > 800km "auszugleichen"!), dürften ja nur noch knappe echte 3 Liter im Tank sein! Und das geht nun mal über den Grenzwert hinaus.

So meine Theorie.

Daß er bei Dir einmal oder immer (?) bei 175 angezeigten Restkilometern ausgestiegen ist/ immer aussteigt, ist ärgerlich. Aber eben durchaus plausibel erklärbar. 175km sind doch für Dich nur 8 Liter!
Das liegt zwar am äußersten Rand des Toleranzbereichs, den der BC für die --- Angabe zu haben scheint, aber eben darin.

Meiner Theorie nach mit anderen Worten: wer so extrem wenig verbraucht, fordert die Extremwerte des BCs heraus! Du liegst mit Deinen Werten einfach weit, weit weg vom Durchschnittsverbrauch eines durchschnittlichen Méganes. Wobei der BC wahrscheinlich gar nicht zwischen Benziner oder Diesel unterscheidet oder wenn doch, die vorgegebenen Werte eng beieinander liegen.

Davon abgesehen: warum juckt Dich die --- Anzeige bei 175km überhaupt? Das ist doch, als würde Dich einer nachts um 3 wecken, obwohl Du erst um 6 aufstehen mußt, Du aber genau weißt, daß der Typ Dich immer um 3 weckt. Ich würde das einfach ignorieren und mich auf obige weitgehend BC unabhängige Faktoren verlassen.

Und dann könntest Du locker-lässig megageniale Reichweiten von über 1200km genießen! Diese über 200km bringen Dich z.B. vielleicht mal über eine Dieselhochpreisphase! Du kannst vielleicht 3 Tage länger fahren als andere.

Also, wenn das kein Vorteil dabei wäre...! ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich mach um das tanken nicht ganz so einen Aufstand....ich tanke....klack und mach den Euro voll und fertig......wenn Mittwochs ne bestimmte Zeitung an der Tanke erhältlich ist, tank ich auch gleich ,auch wenn mal nur 45 Liter rein gehen.

Ich hab keine Lust zu Testen wieviel km ich wirklich fahren kann, das interessiert mich nicht wirklich, obwohl ich es schon mal halbwegs getestet habe.

Naja so hat jeder am Auto andere Intressen ich putz halt übertrieben oft die Armaturen sauber.
 
A

Anonymous

Guest
Vorschlag: mein Armaturenbrett müßte dringend mal wieder abgewischt werden. Das sieht aus.... ;)

Wie gesagt: es muß ja nicht jeder so bekloppt sein, wie ich. Ich würde NIEMALS 45 Liter tanken. Das ist für mich unvorstellbar. Ist einfach so.

Das will ich damit gar nicht ausdrücken.
Gestört hat mich viel mehr, daß jemand schon nach dem Piepsen tankt und sich dann aufregt, daß nur 52 Liter reingehen.
Das war früher auch nicht anders, als es noch kein Piepsen und keinen Bordcomputer gab! Da gab es nur die Tanknadel im/am roten Bereich.
Und schon damals verhielt sich jedes Auto anders und schon damals mußte man sein Auto halt kennen.

Das ist die Crux an der Technik: alle wollen sie, aber hinterher wird sie schlecht geredet und als unnütz oder kontraproduktiv bezeichnet.

Sie wird einfach nur überbewertet und falsch genutzt.

Außerdem schafft man mit dem Tanken nach Piepsen und Stoppen nach Klick einfach keine solide, gleichbleibende Grundlage für eine konstante Tankerei. Muß man ja nicht. Nur sollte man sich dann halt auch nicht beschweren. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte als Kind fast 40°C Fieber wenn ich krank war ......meine Tochter 39,6°C schöne digitale Welt. :-? :shock:

Ich tank wenn ich Lust habe und nicht wenn die Tankuhr es will oder ein piep geräusch........wenn du Zeit hast komm vorbei mit dem Armaturenbrett das mach ich schon :finger:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Meine Rest-km-Anzeige geht bis ca. 95 km runter. Das Piepsen bei der Reserve hätten sie sich sparen können.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

@Docker .. ich geniesse es sehr, das meine Tanknadel nach 625 km noch knapp über halb voll anzeigt .. oh ja :D :D

Geht man von einem Tankinhalt von 63 Litern aus.. ok.. dann ist das sicher eine andere Rechnung als mit 60 Litern ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
also nachdem ich meinen Tank leergefahren hatte, passten ziemlich exakt 61Liter rein - er ist da zwar noch nicht übergelaufen, war aber, denke ich mal kurz davor - von 63 Litern ausgehen halte ich damit zumindest für gewagt ;)

und meine Reichweite springt für gewöhnlich bei 70km um.

best regards
LH
 
A

Anonymous

Guest
Docker füllt das Rohr noch auf...bzw. es gab früher mal Überlaufbehälter wobei ich nicht weiß ob der megane die auch hat, wenn er dort auch noch zutankt dann kann das mit den 63 Liter funktionieren
 
A

Anonymous

Guest
Wieso gewagt?
Wenn ich der Zapfsäule unserer Aral trauen darf - und das tue ich - habe ich schon 62,47 Liter getankt. Und leer kann er nicht gewesen sein, da er nicht von alleine ausgegangen war.
Es sind mind. 63 Liter drin. Aber von viel mehr würde ich mal nicht ausgehen. ;)

Neben dem Tankstutzen ist ein kleines Ablaufloch. Aber das läuft auch wirklich alles ab, also auf den Boden, nicht in den Tank.
Also Vorsicht mit dem "Übertanken"!
 
A

Anonymous

Guest
Mal zum Piepton bei "Tank nahezu leer":

mir ist es nun bestimmt zum dritten oder vierten Mal so passiert, da wüßte ich gerne, ob das bei anderen auch auftritt.

Der Tank ist leer, ich fahre, es piepst. Stelle das Auto ab, z.B. einige Stunden später oder auch am nächsten Tag. Ich steige ein, starte. Das Symbol leuchtet rot, eigentlich müßte es jetzt den Ton zu hören geben. Aber er kommt nicht.
Ich halte an, schnalle mich ab und: der Ton ertönt (Motor läuft noch oder gerade ausgemacht).
Beim ersten Mal glaubte ich noch an einen Zufall. Beim zweiten und dritten Mal kam es mir komisch vor. Aber heute passierte es wieder.
Der Ton kam immer erst und haargenau dann, wenn ich bereits gefahren war und exakt in dem Moment, in dem ich den Gurt aus dem Gurtschloss löste.

:shock: :-?
 
Thema: Reichweite-Anzeige des BC
Oben