Reichweite-Anzeige des BC

Diskutiere Reichweite-Anzeige des BC im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, heute morgen ist bei meinem Meggi das Lämpchen für die Tankreserve angegangen. Seitdem zeigt der BC keine Reichweite mehr an. Er zeigt bei...
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Hatte ich bisher noch nicht. Bei mir piepst er dann nur immer kurz nach dem anlassen und dann ist gut.
 
A

Anonymous

Guest
Der BC wird bei gleichem Tanktyp (egal welcher Motor) die rote Signalleuchte bei gleichem Tankniveau anstellen. Z.B. noch 8 Liter im Tank.

Ab diesem Zeitpunkt erlischt auch die Restkilometeranzeige im BC.

Und somit erklärt sich das hier beobachtet Ausstellen der Restkilometeranzeige bei unterschiedlichen Anzeigen.

Dies auch zurecht.

Denn die Software kann ja nicht voraussehen wie ich in Zukunft fahre. Sie errechnet die Restkilometer zeitlich gewichtet aus vergangenen Verbräuchen.
Denn selbst bei noch ausreichendem Tankinhalt braucht es einige Kilometer bis sich die Restkilometeranzeige auf korrekte Werte einstellt wenn ich plötzlich meine Fahrweise extrem ändere
(z.B. von Landstraße auf Autobahn). Und genau diese Zeit hat man nicht wenn der Tank fast leer ist - etwas vorzugaukeln was nicht in der Kontrolle der Software ist ist nicht akzeptabel.

Es ist nicht akzeptabel bei noch 8 Liter Restanzeige diese Software-Funktion weiter zu benutzen. Die alternative ab dann die Restliteranzeige einzublenden (die es ja gibt siehe Demo-Modus der Software) ist wohl auch nicht akzeptabel da die Schwimmer in Tanks bei minimaler Füllmenge größere Fehler produzieren (es schwankt mehr).
Renault hätte sicherlich die Anzeige bis zum Schluss eingeblendet lassen können aber stellt euch mal das Geschrei hier vor wenn jemand aufgrund einer falschen Anzeige liegen geblieben wäre.
Gruss
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Also bei mir piepst das blöde Teil bei jedem mal starten.
Es nervt tierisch. Solltest Du mal überprüfen lassen. Vieleicht nur Software- Update?

Gruß Enrico
 
Thema: Reichweite-Anzeige des BC
Oben