Reichweite - BC zu Beginn immer (viel) zu optimistisch

Diskutiere Reichweite - BC zu Beginn immer (viel) zu optimistisch im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi, habe schon ein paar Mal ein Phänomen beobachtet, habt ihr das auch ? Ich tanke und resette meine BC Daten ... Der BC fängt nach einer...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe auf dem Weg zu den Kreuztagen nach Hermsdorf 5,4 Liter geschafft. War halt Kolonnenfahrt mit u.a. einem Twingo mit Nähmaschinenmotor mit fetten Schlappen drauf. Da sind wir kaum mal schneller als 120 km/h gefahren. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
@ wisnitom

schau mal nach dem tanken vor dem nullen des BC welche reichweite du hast....

wenn ich so um die 980 km gefahren bin und nachtanke bis der hahn klickt und dann nachschau zeigt er mir eine reichweite von ca. 860 km bis 930 km an....dann null ich und fahr los, BC startet zählen bei ca. 600, hantelt sich rauf auf 1200 und irgendwann ist er dann bei 850 angekommen...der wert bleibt dann ewig so, auch wenn ich schon wieder 100 km zurückgelegt habe....
 
A

Anonymous

Guest
mc-e schrieb:
wenn ich so um die 980 km gefahren bin und nachtanke bis der hahn klickt

Das Problem, das ich hierbei sehe ist, daß der Hahn eben nicht immer bei gleichem Füllstand klickt.
Ich habe es bei so vielen Tanken und Zapfsäulen erlebt: die Dinger reagieren fast alle unterschiedlich.
Daraus kann resultieren, daß Du mal einen höheren, mal einen niedrigeren Füllstand hast. Wenn das 1 bis 2 Liter ausmacht, sind das vielleicht 30 Kilomter.
Gut, das sind noch keine 200km.

Meiner Meinung nach kalibriert sich der BC im Laufe eines Tanks. Er braucht eine längere Messdauer für genauere Ergebnisse.

Ich werde beim nächsten Tank auch mal drauf achten, wie das bei mir ist.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

ich werde es mal weiter beobachten ... da ich Anfangs aufgrund des Verkehrs so wenig verbrauchte, lege ich jetzt mal eine Tankfüllung mit sparsamer Fahrweise ein, um mal zu sehen, wie weit man mit einer Tankfüllung kommen kann. Fahre viel Autobahn und da jetzt mal nicht schneller als 130 km/h .. hier ist im Berufsverkehr eh meist eher weniger drin.

Durchschnittsverbrauch nach 484 km liegt bei 4,1 Liter, Restreichweite 1019 Km. Mal sehen, wie weit ich komme ;)

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

so das mit Restreichweite ist echter Käse bei meinem Meggi :frown:

Hatte kurz vorm Tanken noch über 175 km Restreichweite .. dann verschwand sie plötzlich (nur noch --- ) und ich konnte über 55 Liter nachtanken ... der Verbrauch stand auf 3,8 l und verbrauchten 51 Liter, die hat er wohl als Basis genommen, ich hatte aber nur noch unter 5 Liter im Tank .. also für mich ist die Restreichweite gerade am Ende nicht zu gebrauchen, da kann man echt nur nach Tankuhr fahren ... :heul:

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Im Testmodus kannst du nachsehen, wie viel noch im Tank ist.

PS: Dass im Testmodus alle Werte des BC gelöscht werden, ist eh nix neues mehr.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Georg schrieb:
Im Testmodus kannst du nachsehen, wie viel noch im Tank ist.

PS: Dass im Testmodus alle Werte des BC gelöscht werden, ist eh nix neues mehr.
hi Georg,

danke, werde das probieren ...so kann ich die Werte des BC mal überprüfen.

War heute morgen beim Händler wegen Winterreifen und habe die Sache mal erzählt, wird beim nächsten WS Besuch am 9.11. überprüft.

Es darf ja nicht sein, das die Restreichweite von 175 km auf --- fällt.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht misst der BC auch nur bis zu einem bestimmten Resttankinhalt statt bis zu einer bestimmten Restreichweite? Den Eindurck habe ich nämlich.
Angenommen, Du hättest noch 1 oder 2 Liter mehr reingekriegt, als Du dann getankt hast. Du hattest 175km Restreichweite. Macht bei unglaublichen 3,8 Litern :shock: ca. 6 bis 7 Liter errechneter Resttankinhalt. Wenn er verbrauchte 51 Liter angezeigt hat, geht er von 9 Litern Resttankinhalt aus.
Und so haut es doch hin, oder?!
Zwar verwirrt es, daß er von 175 auf 0 springt, aber es wäre wie oben zu begründen.

Oder rechne und denke ich falsch?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

mhh. Kann man wohl so sagen ;)

Also mein BC rechnete ganz naiv so vor sich hin ...
1330 km gefahren ... Schnitt 3,8 Liter :D .. Verbraucht 51 Liter ... macht rechnerisch für ihn so 175 km Rest ...

Dann bekommt er irgendwann das Signal .. Hoppla, sind aber nur noch x Liter im Tank, nulle man schnell die Restreichweite. Wäre mal interessant zu wissen, was er anzeigt, wenn man nicht volltankt, sondern nur 3/4 voll oder so, ist dann die Restreichweite noch im Lot ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Meiner Erfahrung nach hat er damit keine Probleme.
Die berechnet er ja immer aufgrund des berechneten Resttankinhalts, des Durchnschnittsverbrauchs und des Momentanverbrauchs (imho).
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Meiner Erfahrung nach hat er damit keine Probleme.
Die berechnet er ja immer aufgrund des berechneten Resttankinhalts, des Durchnschnittsverbrauchs und des Momentanverbrauchs (imho).
hi,

also ich werde in Zukunft einfach nach der Nadel gehen, die Restreichweite ist wohl mehr Show ;)

grüsse
Thomas
 
Thema: Reichweite - BC zu Beginn immer (viel) zu optimistisch

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.807
FendiMan
FendiMan
C
Antworten
3
Aufrufe
1.755
Anonymous
A
M
Antworten
60
Aufrufe
19.329
Dohbsch
D
M
Antworten
32
Aufrufe
8.426
Hucky
Oben