Reichweite dci 130

Diskutiere Reichweite dci 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in eurem Megane 3 kommt. Also ich muss mich in meinem schon...
M

moto1

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,



mich würde mal interessieren wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in eurem Megane 3 kommt.



Also ich muss mich in meinem schon richtig quälen um über 1000 km zu kommen,

obwohl das laut Angaben locker leicht gehen müsste.



Was mich besonders nervt ist die scheinbar extrem ungenaue Spritverbrauchsanzeige.

Beim letzten Tanken zeigte der Megane 58,3 L an nach getankt hab ich aber nur 52,5.

Das führt dazu das mein Auto schon 350 km bevor der Tank leer ist wie wild anfängt zu piepsen und mich an eine Tankstelle zu lotsen versucht. Ich fahr allerdings ungern >10 liter Sprit einfach nur so aus spass rum.



Wie sieht das bei euch so aus, hat schon mal jemand den Tank komplett bis zum Stillstand leer gefahren und geschaut was wirklich in den Tank reingeht und was der Tacho dabei angezeigt hat?
 
A

Anonymous

Guest
moto1 schrieb:
Wie sieht das bei euch so aus, hat schon mal jemand den Tank komplett bis zum Stillstand leer gefahren
öhm :fool: nein! :wacko: :rofl:
Probiers doch einfach mal selber aus :rofl: (aber Vergiss den Reservekanister nicht :laugh: )

Bei mir müssten im Schnitt ca. 8 Liter noch drin sein, wenn ich tanke (Reservelampe ist an). Aber was solls? Ob du jetzt 10 l Diesel noch drin hast? Die wiegen um genau zu sein in etwa 8,1-8,5 Kg , die machen den Braten nun auch nicht fett.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Auf jeden über 1000km 5,5-6,5Liter
letzte Autobahnfahrt 7,5Liter auf knapp 900KM Tempomat min 130hkm meist 150 und schneller
leerfahren würde ich den nicht, nen Diesel muss Entlüftet werden und das Bekommt dem Motor auch nicht so gut.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Hallo

ich habe meinen zuletzt immer nach 1000 bis 1100 km Fahrstecke getankt und dann gingen so zwischen 53 und 55 Liter rein.

Die mögliche Fahrstecke liegt immer so bei ca 1200 km +/- 50 km (Restkilometer + schon gefahrene Strecke).

Mein Bordcomputer zeigt einen etwas geringeren Verbrauch an als wirkich vorhanden.

Hat schon jemand Erfahrungen ob sich bei > 10.000 km Leistungs- und Verbrauchsmäßig noch was tut, wie es bei den Benzinern der Fall ist?

Gruß
Hoerby
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Also ich hab jetzt 2 Tankfüllungen hinter mir und ist definitiv noch zu hoch und an die 1000 km waren noch nicht zu denken. Schnitt 6,6 bis 7,0 Liter. Letztens bei zügiger Fahrt über die Autobahn sogar knapp 8,0 l, aber das war teilweise mit Bodenblech durchtreten.
Ich hoffe mein Verbrauch sinkt auch noch mit der Zeit,....
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
moto1 schrieb:
Hallo,



mich würde mal interessieren wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in eurem Megane 3 kommt.



Also ich muss mich in meinem schon richtig quälen um über 1000 km zu kommen,

obwohl das laut Angaben locker leicht gehen müsste.



Was mich besonders nervt ist die scheinbar extrem ungenaue Spritverbrauchsanzeige.

Beim letzten Tanken zeigte der Megane 58,3 L an nach getankt hab ich aber nur 52,5.

Das führt dazu das mein Auto schon 350 km bevor der Tank leer ist wie wild anfängt zu piepsen und mich an eine Tankstelle zu lotsen versucht. Ich fahr allerdings ungern >10 liter Sprit einfach nur so aus spass rum.



Wie sieht das bei euch so aus, hat schon mal jemand den Tank komplett bis zum Stillstand leer gefahren und geschaut was wirklich in den Tank reingeht und was der Tacho dabei angezeigt hat?

Das Problem kenn ich, hatte ich auch und habe ich nun hoffentlich nicht mehr! hab bei meinem megane den tankgeber tauschen lassen und hoffe, dass es nun besser ist! bis jetzt ist die tankfüllung noch nicht ganz durch, etwas weniger als die hälfte habe ich noch drin und bin mal gespannt wann er anfängt zu piepsen, meistens gings bei 40l verbrauch los und bei 48l verbrauch war ich dann laut tankanzeige komplett trocken!
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Ich wäre ja schon glücklich ständig über 800km zu kommen... mein Verbrauch nervt mich langsam :shoot:
Tanke meist so knapp über 50l. Gestern war zum ersten mal auch kein balken mehr im Display, da waren es dann 53l.
Die Anzeige vom Bordcomputer war beim Gesamtverbrauch bisher immer im Bereich +/- 1 Liter.

Viele Grüße
Meggie74
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Den Verbrauch würde ich nicht immer aufs Auto schieben, sondern mehr auf den Fahrer, die Art was man mehr fährt (Stadt, Land und AB), die Gegend: viele Berge, kurvenreiche Strecken und das Wetter.

Man darf nie vergessen, dass die Werte die im Prospekt stehen, Laborwerte sind und das Messverfahren sogar von der EU so vorgegeben ist.

Ich könnte mit meinem eigentlich die 1000der Marke öfters knacken, aber ich wohne in einer bergigen und kurvenreiche Strecke und es macht zuviel Spaß den Schub des Motors zu spüren, dazu dann viele Kurzstreckenfahrten und deswegen besuch ich dann meist nach 750km die Tanke und er bekommt seine 50l Diesel.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Higlander schrieb:
Den Verbrauch würde ich nicht immer aufs Auto schieben, sondern mehr auf den Fahrer, die Art was man mehr fährt (Stadt, Land und AB), die Gegend: viele Berge, kurvenreiche Strecken und das Wetter.

Man darf nie vergessen, dass die Werte die im Prospekt stehen, Laborwerte sind und das Messverfahren sogar von der EU so vorgegeben ist.

Ich könnte mit meinem eigentlich die 1000der Marke öfters knacken, aber ich wohne in einer bergigen und kurvenreiche Strecke und es macht zuviel Spaß den Schub des Motors zu spüren, dazu dann viele Kurzstreckenfahrten und deswegen besuch ich dann meist nach 750km die Tanke und er bekommt seine 50l Diesel.

Hallo Higlander!

Ich gebe dir Recht, aber es macht mich immer wieder fertig, wenn andere mit dem gleichen Auto 1,5-2l weniger benötigen.
Ich bekomme meinen fast nicht unter 7l, fahre momentan aber auch viel Kurzstrecke (also der BC zeigt dann mal 41km/h Durchschnitt an nach 800km), auch bergige Strecken. Der Motor macht mir Spaß, schalte auch nicht immer nach der Anzeige. hab aber schon verschiedenes probiert: sehr früh schalten, Gänge ausdrehen - ohne nennenswerte Veränderung beim Verbrauch
Habe ich in dir da einen Genossen gefunden beim Dieselverbrauch?
Es ist halt so, dass ich beruflich sehr viele verschiedene Autos, meist Diesel, fahre. Und dort fahre ich doch meist sehr im unteren Verbrauch im Gegensatz zu Kollegen. Und schleichen tu ich auch nicht, bin eher so der "fliessende Verkehr-Typ"


Viele Grüße
Meggie74
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich könnte wenn ich wollte. Hab ihn auch schon mit 5l bewegen können, aber da vergeht einem der Spaß am fahren. Ansonsten liege ich so im Schnitt bei 6 bis 6,5 wenn man zum einkaufen in die nächst größere Stadt fährt und gleich mal die Eltern/ Schwiegereltern gleich mit besucht.

Bin also mehr als zufrieden mit dem Verbrauch, wenn man die entsprechenden Faktoren bedenkt.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich fahre nach ungefähr 830 Kilometern an die Tanke. Verbraucht habe ich dann im Schnitt 5,7 Liter (nach ca. 4000km). Da sind Vollgasetappen auf der Autobahn dabei, meistens aber Tempomat 130-140km/h. Autobahn/Land/Stadt -> 60/20/20 Prozent.

Ich bin mit der Verbrauchsanzeige des BC zufrieden, sie ist bei meinem Megane sehr genau.

Tatsächlich -> BC
5,86 -> 5,9
5,59 -> 5,6
5,72 -> 5,8
usw.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Wieviel hat eurer sich auf den sagen wir ersten paar tausend kilometern gegönnt?
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Also bei uns ist der Verbrauch von ca 6,4 am Anfang auf mittlerweile unter 6l/100km gesunken.

Wir fahren aber auch mind. 50 % Landstr und Autobahn mit wenig Vollgasstrecken

Wagen hat mittlerweile 30tkm runter und läuft wie ne 1!

:ok:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
ich bin jetzt so bei 2000 km bei ca. 6,7 l, aber letztens wo ich ne längere vollgasfahrt hatte hats mir den verbrauch auf 8,0 l hochgehauen....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute !

Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt, und hätte da mal eine Frage. Also mein Megane 3 DCI 130 hat mittlerweile 14200 km drauf und der Verbrauch liegt bei 6,7 l / 100 km fahre viel Kurzstrecken.
Wollte von euch wissen ob das okay ist oder ob das zuviel vom Verbrauch her ist.
 

Anhänge

  • km stand 1.jpg
    km stand 1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 701
  • km stand 2.jpg
    km stand 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 518
Thema: Reichweite dci 130

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.807
FendiMan
FendiMan
C
Antworten
3
Aufrufe
1.755
Anonymous
A
M
Antworten
32
Aufrufe
8.426
Hucky
Oben