Reichweite dci 130

Diskutiere Reichweite dci 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in eurem Megane 3 kommt. Also ich muss mich in meinem schon...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
cody12 schrieb:
der Verbrauch liegt bei 6,7 l / 100 km[/b] fahre viel Kurzstrecken.
Wollte von euch wissen ob das okay ist oder ob das zuviel vom Verbrauch her ist.

Hallo.
Wie soll man Verbrauchsangaben einschätzen, wenn man nicht genau das Fahrprofil und die Fahrweise kennt?
Mit 6,7 Liter bist du auf jeden Fall vorne dabei: Der Durchschnitt liegt bei Spritmonitor bei 6,19l/100km.
Meinen Gt fahre ich in der Stadt und auf Land behutsam aber nicht langsam mit ca. 5,6 Litern. Negativ fallen bei mir meine langen Autobahnetappen mit 160+km/h und vielen Sprints ins Gewicht.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
cody12 schrieb:
Hallo Leute !

Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt, und hätte da mal eine Frage. Also mein Megane 3 DCI 130 hat mittlerweile 14200 km drauf und der Verbrauch liegt bei 6,7 l / 100 km fahre viel Kurzstrecken.
Wollte von euch wissen ob das okay ist oder ob das zuviel vom Verbrauch her ist.


Erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum,

wenn du magst kannst ja auch noch einen extra vorstellungsthread aufmachen, würde uns freuen etwas über dich und deinen Megane zu erfahren. Vielleicht sogar auch mit Fotos von deinem Flitzer.
Also ich habe auch einen 130 DCI, habe allerdings erst knapp 2500 km auf der Uhr.
Bei normaler Fahrweise schaff ich es nicht ihn unter 6,7 l zu fahren. Ich fahr so ca. 70-80 km am Tag. Landstraße und Autobahn. Wenn ich extrem auf Spritsparen fahr, schaff ich bestenfalls 6,0 l im Moment. Aber ich hoffe da ist noch Tendenz nach Unten.
Ist aber schwer zu sagen ob der Verbrauch bei dir normal ist. Liegt unter Umständen an deiner Fahrweise? Kommt aber immer schwer auf die Fahrweise und das Schalt- und Beschleunigungsverhalten an.


Gruß Micha
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
könnte mir mal jemand sagen, was er bei 140kmh auf der autobahn laut BC verbraucht? also 140kmh laut Tacho, das würde mich interessieren! also auf grader strecke, nicht bergauf und nicht im windschatten. Mein Verbrauch ist bei 140 recht hoch, wie ich finde, werde bald mal einen genauen wert posten;)
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
cody12 schrieb:
Hallo Leute !

Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt, und hätte da mal eine Frage. Also mein Megane 3 DCI 130 hat mittlerweile 14200 km drauf und der Verbrauch liegt bei 6,7 l / 100 km fahre viel Kurzstrecken.
Wollte von euch wissen ob das okay ist oder ob das zuviel vom Verbrauch her ist.

Hi!
Ich bin bisher auch fast nur Kurzstrecke gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l. Schau mal im BC auf die Angabe der Durschnitts-km/h. Habe ich dort so 41km/h stehen ist der Verbrauch zwischen 6,8 und 7,1 l. Steht dort ein höherer Wert wie z.B. 70km/h dann sinkt auch der Verbrauch...aber unter 6,4 hab ich es noch nicht geschafft und hab jetzt 5000 auf der Uhr.

Viele Grüße
Meggie74
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Ich frag mich echt wie manche da bei spritmonitor.de 5,4l oder noch weniger schaffen..... :blueye:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Anubis1987 schrieb:
könnte mir mal jemand sagen, was er bei 140kmh auf der autobahn laut BC verbraucht? also 140kmh laut Tacho, das würde mich interessieren! also auf grader strecke, nicht bergauf und nicht im windschatten. Mein Verbrauch ist bei 140 recht hoch, wie ich finde, werde bald mal einen genauen wert posten;)

Ich werds, wenn ich es nicht vergess bzw. es überhaupt verkehrstechnisch möglich ist, auf der Heimfahrt mal testen. 140 km/h in Tempomat und ab. :drive:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
jepmichi schrieb:
Ich frag mich echt wie manche da bei spritmonitor.de 5,4l oder noch weniger schaffen..... :blueye:

Das geht man darf nur kein Spaß beim fahren haben. :grin:
War am Samstag bei meinen Eltern und auf der Rücktour bin ich ordentlich gefahren wollt ja nicht gleich wieder soviele tote Fliegen am Wagen haben, also auf der Landstraße Vmax 90Kmh. Bordcomputer hat am Startpunkt noch eine Reichweite von 500km angezeigt, nach 40km am Ziel zeigte er 600km an.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Ich bin heute morgen sowas von anständig gefahren, bin trotzdem nicht unter 6,3 l gekommen. Immer früh geschaltet, auf der Autobahn dann höchstens 120 km/h mit Tempomat und auf der Landstraße max 70 km/h....das macht aber sowas von keine Laune.... :nee:
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
jepmichi schrieb:
Ich bin heute morgen sowas von anständig gefahren, bin trotzdem nicht unter 6,3 l gekommen. Immer früh geschaltet, auf der Autobahn dann höchstens 120 km/h mit Tempomat und auf der Landstraße max 70 km/h....das macht aber sowas von keine Laune.... :nee:


Wenn ich so fahre, dann komme ich so auf 5,6...5,7 Liter/100km
Macht echt wenig Spaß. Aber die 6,0....6,3 sind bei normaler Fahrweise ohne Kurzstrecken auf jeden Fall drinne.
Hab jetzt 31tkm
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Anubis1987 schrieb:
könnte mir mal jemand sagen, was er bei 140kmh auf der autobahn laut BC verbraucht? also 140kmh laut Tacho, das würde mich interessieren! also auf grader strecke, nicht bergauf und nicht im windschatten. Mein Verbrauch ist bei 140 recht hoch, wie ich finde, werde bald mal einen genauen wert posten;)

Also ich hab das gestern mal ausprobiert....konnte allerdings nicht lange die 140 km/h fahren....lag so bei 7,0 l ist aber auch mal kurz auf 8,0 l hoch. Wieviel hat deiner da?
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Man darf bei den ganzen Verbrauchswerten auch nicht außen vorlassen was für Reifen (Sommer/Winter), welche Marke, welche Größe und mit wieviel Luftdruck in den Reifen man rumfährt...

Ich konnte mit meinen 17 Zoll Winterrädern sparsamer fahren als mit den 18 Zoll Sommerpuschen....
 
M

moto1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
zwischenstand bei 22.000km.

die letzten 2.000km bin ich für meine Verhältnisse "gerast" (einmal am tag auf 180-200km/h für ein paar Meter, mehr gibt die strecke nich her)
da sind es zwischen 5,8 und 6,0 Liter.
Die 10.000 km davor bin ich extrem diszipliniert gefahren, das niedrigste was ich erreicht hab waren knapp 5,1 Liter (also das was er im schnitt haben sollte- die 4,5 Liter werd ich wohl nie sehn...) normalerweise liegt der Verbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise jetzt bei 5,2 - 5,3 Liter.

unter 970 km tanke ich normalerweise nie, aber auch wenn die reichweitenanzeige teilweise über 1350km geht, mehr als knapp 1100 km hab ich mich noch nicht getraut.
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Fahrzeug: FAP130
BPC 2 Leistungssteigerung

Fahrweise sehr schnell und auf der Autobahn nicht langsamer als 140Km/h bis ca längere Strecken 218Km/h, da er abgeriegelt ist:
Verbrauch 5.9Liter extrem geil... :beach:
Verbrauch bei 140Km/h gerade geguckt...:5,8Liter :blum3:


Blume :daisy:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Blume87 schrieb:
Fahrzeug: FAP130
BPC 2 Leistungssteigerung

Fahrweise sehr schnell und auf der Autobahn nicht langsamer als 140Km/h bis ca längere Strecken 218Km/h, da er abgeriegelt ist:
Verbrauch 5.9Liter extrem geil... :beach:
Verbrauch bei 140Km/h gerade geguckt...:5,8Liter :blum3:
Blume :daisy:

Also der Wagen verbraucht bei 140km/h 5,8 Liter und bei 140-218 nur 0,1 Liter mehr?
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Hab jetzt mal ein paar Tempomat-Messungen gemacht. Jeweils sehr ebene Autobahnstrecken:
90 km/h (zwischen den LKW'S, mach ich nie wieder): 5,3l
100 km/h: 5,7l
110 km/h: 7,2l
120 km/h: 7,5l
140 km/h: 8,3l

Ich glaube nach wie vor, dass das nicht passt. Was auch immer mein Motor hat, normal ist das nicht! Im prinzip fängt er bereits ab 100km/h an zu saufen...

Viele Grüße
Meggie74
 
Thema: Reichweite dci 130

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.812
FendiMan
FendiMan
C
Antworten
3
Aufrufe
1.761
Anonymous
A
M
Antworten
32
Aufrufe
8.446
Hucky
Oben