Reichweite dci 130

Diskutiere Reichweite dci 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in eurem Megane 3 kommt. Also ich muss mich in meinem schon...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also bei unter 100hkm habe ich im 6.Gang nee tiefe 5 mit BPC gar nee 4 drauf stehen...

1. Wo tankst Du denn deinen Diesel?
2. Vergleich mal 5. mit 6 Gang
Zutiefe Drehzahlen mag der orginale Diesel überhaupt nicht.

zwischen 1500 und 2200Umin fühlt er sich am wohlsten.
http://www.sportrenault.net/bpc2/F9Q_87x/BPC2_BZ0J_Map_Factory.jpg

zum Vergleich was möglich ist ....
http://www.sportrenault.net/bpc2/F9Q_87x/BPC2_BZ0J_Map_D3F19TS6.jpg

ich habe derzeit ab knapp 1200Umin gut Kraft anliegen und dem Entsprechend weniger Verbrauch.
Landstrasse im 6.Gang (bei mir hier 80hkm) keine 4Liter.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das ist aber auch ne satte Leistungssteigerung! Alter schwede!
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Matze schrieb:
Das ist aber auch ne satte Leistungssteigerung! Alter schwede!
Ja variable Turbogeometrie ist schon was feines.

Und fahren tut sich das auch nicht schlecht :beach:
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hallo Maik!

Du hast mich ja bald soweit :grin:
Aber vorher will ich das mal mit dem Autohaus klären.
Hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Habe eine komplette Tankfüllung die Gänge schön ausgedreht und ansosnten fahre ich nach Schaltanweisung - fast kein Unterschied. Ok, die Strecken kann man natürlich nicht immer exakt vergleichen, aber ich dachte schon dass bei krass veränderter Fahrweise sich der Verbrauch ändern würde...

Viele Grüße
Meggie74
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Maik schrieb:
Also bei unter 100hkm habe ich im 6.Gang nee tiefe 5 mit BPC gar nee 4 drauf stehen...

1. Wo tankst Du denn deinen Diesel?
2. Vergleich mal 5. mit 6 Gang
Zutiefe Drehzahlen mag der orginale Diesel überhaupt nicht.

zwischen 1500 und 2200Umin fühlt er sich am wohlsten.
http://www.sportrenault.net/bpc2/F9Q_87x/BPC2_BZ0J_Map_Factory.jpg

zum Vergleich was möglich ist ....
http://www.sportrenault.net/bpc2/F9Q_87x/BPC2_BZ0J_Map_D3F19TS6.jpg

ich habe derzeit ab knapp 1200Umin gut Kraft anliegen und dem Entsprechend weniger Verbrauch.
Landstrasse im 6.Gang (bei mir hier 80hkm) keine 4Liter.

zu 1.) Also tanken, tue ich zu 90% bei ARAL, ab und an mal eine freie Tankstelle oder im Ausland.
zu 2.) Wenn er mir zu untertourig erscheint, obwohl keine Schaltanzeige kommt, schalte ich automatsich einen Gang tiefer. Meist aber nur kurz, deshlab ist der Momentanverbrauch dazu nicht sehr aussagekräftig, aber er geht meist 0,5 bis 1l runter durch das runterschalten.

Viele Grüße
Meggie74
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Fahre auch gerade mit der Kennlinie die hier gezeigt wird...

Naja die 5,9L sind durchschnitt bei Landstraße und Autobahn....


Blume :daisy:
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Blume87 schrieb:
Fahre auch gerade mit der Kennlinie die hier gezeigt wird...

Naja die 5,9L sind durchschnitt bei Landstraße und Autobahn....


Blume :daisy:

Hi!

Hast du vielleicht einen kleinen Überblick: Verbrauch vorher <-> nachher, das würde mich mal interessieren!

Danke + Gruß
Meggie74
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Naja also ich weis im Durschnitt hatte ich oftmal bei der fahrweise und den Autobahnstrecken nen Verbrauch von 6,4Litern und bei 140Km/h waren es auch ca 7Liter


Blume :daisy:
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also wie gesagt, ich finde die Verbräuche zuviel. Nur der von Blume und Maik mit der BPC ist so, wie es für einen 1,9 dci ab Werk sein sollte.
Meiner Meinung nach :grin:

Ich hab jetzt nicht so das Interesse an einer Leistungssteigerung, da der Motor bei mir 4 Jahre das heist 160-180.000km halten sollte.
Aber Interesse habe ich an der Spritsparkennlinie mit einer Minileistungssteigerung von vielleicht 10 PS das fände ich im Rahmen der Serienstreung.

Habe nur Bedenken bezüglich der Abstimmung ? Das es machbar ist und der Verbrauch normal sein kann seh ich auch an meinem jetzigen Diesel, aber habe
"Angst" das der Motor vielleicht zu mager läuft und mir dann mit vielleicht 120.000km den Abgang macht.

Gibts da eigentlich Messungen etc z.B. Abgastemperatur, die zeigen das die Spritmenge ok ist und alles im grünen Bereich ist ? Oder ist das alles so pi mal Daumen ?

Lg

Maik


PS: @Blume ich hoffe du denkst aber bei einer starken Kennlinie auch daran die Ölwechselintervalle zu verkürzen und auch den Keilriemen eher zu wechseln etc. damit du lange dran freude hast
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Keine Sorge KFZ Meister von Renault ist im Hause :top:

Da ich ja die BPC habe kann ich wechseln und das mache ich auch, da ich zur Zeit für mich selber teste...
Es gibt eine Sparvariante glaube die Kennlinie 3 oder 4 ist solch eine, da hast nen Durchschnitt von 4,5 Litern... :yahoo:
Ach und zu viel oder so kann er nicht verbrauchen, da sonst auch im Abgastrakt reste wären, die nicht verbrannt werden und somit würde auch dein super technik Auto meckern.Sprich rotes lämpchen usw würden leuchten...

Blume :daisy:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Ist die Linie 4 bei mir übrigends 4,2liter :grin:

Kennlienen sind nach Gehöhr/Gefühl und verschiedenen Tests Endstanden.
Er kann nicht mager/zufett laufen da das OBD, das ganze immer noch kontrolliert.

Mit BPC 1-1,5l Diesel auf 100km weniger.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo...

wo bekomme ich die "BPC 2 Leistungssteigerung" her und was kostet die ???

Danke
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Wer suchet der findet. Gibt hier einen eigenen Fred drüber. Also einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Wer suchet der findet. Gibt hier einen eigenen Fred drüber. Also einfach mal die Suchfunktion benutzen.


Sehr nett neuen User gebenüber :top:
 
Thema: Reichweite dci 130

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.812
FendiMan
FendiMan
C
Antworten
3
Aufrufe
1.761
Anonymous
A
M
Antworten
32
Aufrufe
8.446
Hucky
Oben