Reichweite dci 130

Diskutiere Reichweite dci 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in eurem Megane 3 kommt. Also ich muss mich in meinem schon...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Meggie74 schrieb:
Hi!

Hab jetzt mal ein paar Tempomat-Messungen gemacht. Jeweils sehr ebene Autobahnstrecken:
90 km/h (zwischen den LKW'S, mach ich nie wieder): 5,3l
100 km/h: 5,7l
110 km/h: 7,2l
120 km/h: 7,5l
140 km/h: 8,3l

Ich glaube nach wie vor, dass das nicht passt. Was auch immer mein Motor hat, normal ist das nicht! Im prinzip fängt er bereits ab 100km/h an zu saufen...

Viele Grüße
Meggie74

So heute mal getestet...
Alles im 6.Gang mit BPC2 L:6
80hkm 4,3l
100hkm 4,7l
120hkm 5,3l

schneller darf ich nicht :cop:
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

@Maik: Danke für den Vergleich.
Sobald ich die Zeit finde mal wieder in der Werkstatt vorbeizuschauen um nach Möglichkeiten zu Fragen, werde ich mich je nach dem wie die Antworten ausfallen für die BPC entscheiden...

Viele Grüße
Meggie74
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Meggie74 schrieb:
Hi!

@Maik: Danke für den Vergleich.
Sobald ich die Zeit finde mal wieder in der Werkstatt vorbeizuschauen um nach Möglichkeiten zu Fragen, werde ich mich je nach dem wie die Antworten ausfallen für die BPC entscheiden...

Viele Grüße
Meggie74


Was willst Du Fragen?

Ob die Renaultgarantie im Schadensfall hilft? NEIN.
Ob es schädlich ist für den Motor? Die Werkstatt wird ja sagen.

An Tüv und Garantie ist man drann, nur leider geht das alles nicht so einfach in D.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ich würd da gar nichts sagen oder fragen.

Ich hatte mal bei einer anderen Automarke nach einem Chiptuning einen Turboladerschaden.
Der Typ hat mir aber noch schnell nach Anruf die originale Map wieder draufgespielt, bevor ich das Auto in die Werkstatt hab schleppen lassen.

Im Autohaus, hat der dann gefragt ob ich ein Chiptuning oder so habe. Da hab ich einfach nein gesagt.
Das wurde dann alles auf Garantie repariert. Aber da war mir schon etwas unwohl dabei :-/

Ob da noch irgendetwas gemacht oder geprüft wurde vom Hersteller, keine Ahnung ?!
Aber ich glaub nicht das es am Chip lag, da viele damit rumfuhren und der Schaden nur 4 Tage nach der Softwareänderung eingetreten ist.

Aber hätte ich damals dort vorher noch gefragt wegen Chip etc. dann hätten die bestimmt mehr nachgeprüft.

Lg

Maik
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Autofahrer schrieb:
Im Autohaus, hat der dann gefragt ob ich ein Chiptuning oder so habe. Da hab ich einfach nein gesagt.
Das wurde dann alles auf Garantie repariert. Aber da war mir schon etwas unwohl dabei :-/

Sorry, aber das ist Betrug. Die Zeche zahlen die anderen. Wenn man unbedingt ein Chiptuning benötigt, sollte man auch die Konsequenzen tragen. Oder sich vorher einen stärkeren Motor kaufen. ;)
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Maik schrieb:
Was willst Du Fragen?

Ob die Renaultgarantie im Schadensfall hilft? NEIN.
Ob es schädlich ist für den Motor? Die Werkstatt wird ja sagen.

An Tüv und Garantie ist man drann, nur leider geht das alles nicht so einfach in D.


Hi!

Nein, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich möchte den Meister nicht auf das Tuning ansprechen, die Antwort kenne ich :grin:
Mir geht es ja bei dem Tuning auch nicht um die Mehr-PS, naja zumindest nicht in erster Linie :grin: sondern um den Spritverbrauch!
Ich möchte den Meister nun Fragen, ob die mal den Fehlerspeciher auslesen können und ob es etwas Auffälliges gibt, warum meiner etwas säuft. Zeichnet sich ab, dass mir Renault da nicht helfen kann, werde ich mir wahrscheinlich die BPC2 kaufen.

So long!
Meggie74
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Also nochmal nachgesehen bei 140 und L:6 heißt nicht die verbrauchsärmste Linie und 5,8L waren es wie damals...


Blume :daisy:
 
Lui

Lui

Einsteiger
Beiträge
22
Wie sieht das bei euch denn aus mit Reifenluftdruck?! Schon mal variiert?

Mitte Mai hatte ich eine längere Tour gemacht und bin mit dem Luftdruck fast an die Autobahnempfehlung rangegangen. Vorher war es nur etwas mehr wie die untere Angabe für normale Strecke. Brauch seitdem gefühlt einen halben Liter weniger und das merkt man auch in der Momentanverbrauchsanzeige. Mein Weg zur Arbeit sind ca. 17km größtenteils Landstrasse. Am Wochenende gibt es schon mal weitere Touren.

In einem anderen Thread hatte ich auch etwas gelesen über erhöhten Verschleiss nach außen hin. Das ganze wurde mit höherem Reifenluftdruck besser. Vielleicht hängt das alles irgendwie ein wenig zusammen...

(Meine Verbrauchsdaten siehe Spritmonitor)
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
So, erste Tankfüllung beim neuen dci 130. Durchschnittsverbrauch bei 5,7 Litern. Da ja der Verbrauch erfahrungsgemäß nach dem Einfahren noch sinkt, kann ich echt nicht meckern.
 
A

Anonymous

Guest
meine Reichweite liegt meistens so bei 1000 km +/- 20 km dann geht die Reserveanzeige an und dann passen so 54 Liter in den Tank
 
A

Anonymous

Guest
Meiner liegt gemessen bei ca 5.5-6Litern je nachdem wie hoch der Autobahnanteil ist
 
A

Anonymous

Guest
Hi

mein momentaner Verbrauch liegt gerade mal bei 4,4 Literchen laut Anzeige mit der ersten Tankfüllung;) und die Tanklampe ging bei 1190 km an.

meine Frau war nach 1200 Kilometern tanken,allerdings nicht voll weil der Preis gerade echt hoch war.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    29 KB · Aufrufe: 383
A

Anonymous

Guest
dci130 schrieb:
Hi

mein momentaner Verbrauch liegt gerade mal bei 4,3 Literchen laut Anzeige mit der ersten Tankfüllung;) und die Tanklampe ging bei 1190 km an.

meine Frau war nach 1200 Kilometern tanken,allerdings nicht voll weil der Preis gerade echt hoch war.

Gruß

Jörg
Hast aber lt Profil nicht den 1.9er dCI130, oder? 4.3 komm ich selbst ich Schleichbetrieb auf Landstraße nicht dran
 
A

Anonymous

Guest
ne den 1,6er aber ist ja auch ein dci 130;)

würde sagen das Renault was feines konstruiert hat.......selbe ps mehr Drehmoment ,laufruhiger und weniger Verbrauch.

Gruß

Jörg
 
Thema: Reichweite dci 130

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.786
FendiMan
FendiMan
C
Antworten
3
Aufrufe
1.724
Anonymous
A
M
Antworten
32
Aufrufe
8.362
Hucky
Oben