Reifen abrollgeräusche

Diskutiere Reifen abrollgeräusche im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - ich habe mir, da der Winter vor der Tür steht nun endlich Winterräder zugelegt. Weil die Preise für die 16" Felgen heftig explodiert sind, habe...
A

Anonymous

Guest
ich habe mir, da der Winter vor der Tür steht nun endlich Winterräder zugelegt. Weil die Preise für die 16" Felgen heftig explodiert sind, habe ich mich zu 15Zöller breitschlagen lassen :notme: Dafür habe ich allerdings die Michelin Alpine A4 gewählt. (Wenn schon Traktordesign, dann zumindest mit Niveau) Mit diesen Reifen habe ich jetzt bei ca. 110km/h bis 130km/h heftige abrollgeräusche. Ist das beim Megi normal? Ich muss das Radio richtig brüllen lassen um es ordentlich zu hören, was ja bekannterweise nicht sehr gut kommt an diesem Auto. :aggro:
 
A

Anonymous

Guest
Wie du schon geschrieben hast:Traktordesign.Je mehr Platz zwischen den Stollen desto mehr Gräusch.Ist also normal.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
HEy..

also ich fahre im moment: Im Sommer brigdestone Potenzta 225/45 R 17
und im Winter Dunlop SP Winter SPORT 30 SELBE Größe

und ich muss sagen dass bei mir die Winterreifen deutlich LEiser sind.. als dieim sommer..

Gruß Flow
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo!
Habe ebenfalls die Michelin Alpin A4. Bin mit diesen Reifen sehr zufrieden. Hatte allerdings auch das Problem das bei Tempo 80km/h (ziemlich genau) besonders laute Abrollgeräusche waren. Diese sind aber nach den ersten 1000km deutlich zurück gegangen. Bin mit den Michelin eigenlich sehr zufrieden, was den Abrollkomfort angeht. Meine Sommer Pneus empfinde ich als wesentlich lauter.
Wahrscheinlich gibt sich das bei dir auch.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also im Sommer fahre ich 225 45 r18 von Conti. Den Sport Contact 3.
Im Winter 225 45 r17 von Uniroyal. Ich habe auch festgestellt, dass die Sommerreifen auf trockener Fahrbahn lauter sind als die Winterreifen. Wieso auch immer. Was mir auch bei den Sommergummis aufgefallen ist: Sie nehmen viiiieeeel mehr Dreck von der Straße hoch. Das merke ich besonders an kleinen Steinchen usw. die an die Radhäuser schlagen. Das habe ich mit den Potenzas davor und den Winterreifen nicht gehabt. Es ist so krass, dass ich sofort merke, wenn ich die Fahrspuren auf der Straße verlasse und in Bereiche reinkomme die nur selten befahren werden. Naturgemäß liegt dort ja mehr Schmutz.
Eigentlich dachte ich immer, dass dieser Effekt eher bei Winterreifen auftritt. Weil weicheres Gummi.
Vielleicht liegt es auch an der Gummimischung von den Contis. Da die für 300km/h zugelassen sind, wird wahrscheinlich die Gummimischung anders sein. :fies:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Hankook W300. Merke nur bei Regen und sehr nasser Fahrbahn ein lauteres Abrollgeräusch. Sonst eher leiser als die Sommerreifen und die ersten 1000km subjektiv weicheres Fahrwerk dadurch.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Habe auch 15 Zöller Winterreifen von Conti und empfinde sie subjektiv als leiser. Vermutlich da weniger Auflagefläche als bei den 17 Zoll Standard?
 
G

gordini22

Türaufmacher
Beiträge
14
BigMeg schrieb:
ich habe mir, da der Winter vor der Tür steht nun endlich Winterräder zugelegt. Weil die Preise für die 16" Felgen heftig explodiert sind, habe ich mich zu 15Zöller breitschlagen lassen :notme: Dafür habe ich allerdings die Michelin Alpine A4 gewählt. (Wenn schon Traktordesign, dann zumindest mit Niveau) Mit diesen Reifen habe ich jetzt bei ca. 110km/h bis 130km/h heftige abrollgeräusche. Ist das beim Megi normal? Ich muss das Radio richtig brüllen lassen um es ordentlich zu hören, was ja bekannterweise nicht sehr gut kommt an diesem Auto. :aggro:

ich habe auch die alpin a4 drauf und bei tempo 80-90 km/h plötzlich abrollgeräusche, sonst ist der reifen absolut leise aber bei diesem tempobereich fängts auf einmal an zu dröhnen, hoffe paulos200 behält recht und es legt sich ab 1000km
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich hab auch die 15" Felgen und dazu die Conti WinterContact TS 830 und ich bin voll zufrieden mit den Reifen und den Abrollgeräuschen
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Habe jetzt für den Winter auch die Dunlop SP Winter Sport 3D in der Größe 205/50 R17 drauf (Luftdruck Sommer wie Winter 2,4 bar an allen 4 "Ecken"). Was ich bisher feststellen konnte, ist dass der Reifen im Stadtverkehr ein "härteres" Fahrgefühl durchdringen lässt. Schnelle Fahrten hatte ich noch nicht, werd das bei Gelegenheit mal "Testen".
 
Thema: Reifen abrollgeräusche

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.678
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.149
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.967
RScream
R
Oben