Megane 3 Reifen außen abgefahren! Hilft andere Einstellung der Achse?

Diskutiere Reifen außen abgefahren! Hilft andere Einstellung der Achse? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - geholfen? Hab hier schon diverses gelesen bin aber nicht wirklich schlau geworden. Ich habe nen Megane 3 Grandtour 130DCI, bei diesem sind alle 4...
G

grosserjunge

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,

Seriendruck (wie auf Tankdeckel, Türinnenkante etc für volle Beladung angegeben) + 0,2 Bar...mache ich bei jedem Auto und senkt den Spritverbrauch (gefühlt) ein wenig und beugt dem Reifenverschleiß vor. Heize aber nicht und fahre höchst selten mal Topspeed. Den aktuellen Megane hab ich noch nicht einmal ausgepresst...

Gruß Thomas
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Was ist denn der Seriendruck bei ner 205er Bereifung beim 130DCI, finde die Angabe weder in der Bedienungsanleitung noch finde Ich einen Aufkleber im Tank oder Türe wie sonst üblich
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Meist um die 2,3-2,4 da Ich mir gar keine Kopf gemacht habe nach Umstieg von meinen 225er Schlappen vom Laguna ;-)
Sind denn 2,3Bar beim 130DCI Grandtour vorgegeben? dann wäre Ich ja mit 2,6-2,7 Bar ganz gut dabei, das fahre Ich aktuell

Und danke für den Link, ja habe Ich gelesen... aber das bestätigt auch eher, dass man mit Contis auf dem Megane Probleme hat und es selten mit dem Fahrwerk zu tun hatte.

Aber welchen Originaldruck die Reifen beim 130DCI haben sollten hab Ich nirgends gefunden
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich dir jetzt gar nicht sagen, so um den Dreh wird es wohl sein. vieileicht kann einer hier der einen fährt mal den Druck angeben. 2,6-2,7 sind aber ein guter Wert.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Laut Angabe in der Fahrertüre meines dci130 sind für 205/50R17, 225/45R17, 225/40R18 und 205/55R16 jeweils die selben Luftdruckangaben gemacht: für Geschwindigkeiten <160km/h vorne 2,3Bar, hinten 2,0 - für Geschwindigkeiten >160km/h vorne 2,6Bar, hinten 2,3Bar. Ich fahre meist 2.5/2.2. Für das Ersatzrad gibt Renault 2.3 an. ;)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bei mir steht auch für alle Reifengrößen das Gleiche. V 2,3bar; H 2,1bar , ECO V 2,5bar; H 2,3bar. Ich fahre aber nochmal 0,2bar mehr, also 2,7bar & 2,5bar. Ohne Problem, er ist nicht übermäßig hart, die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab und sind schön ruhig. Fahre ich mit dem "ECO-druck", sind die Reifen relativ laut.

Aber zurück zum Thema. Man könnte evtl. was abändern wenn man den Sturz einstellt. Ich weis, das geht Serienmäßig nicht beim Megane, aber H&R biete solche Exzenterschrauben an mit dem man dann den Sturz einstellen kann. Hat das jemand vieleicht schon probiert?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
RonnyTCE schrieb:
Bei mir steht auch für alle Reifengrößen das Gleiche. V 2,3bar; H 2,1bar , ECO V 2,5bar; H 2,3bar. Ich fahre aber nochmal 0,2bar mehr, also 2,7bar & 2,5bar. Ohne Problem, er ist nicht übermäßig hart, die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab und sind schön ruhig. Fahre ich mit dem "ECO-druck", sind die Reifen relativ laut.

Aber zurück zum Thema. Man könnte evtl. was abändern wenn man den Sturz einstellt. Ich weis, das geht Serienmäßig nicht beim Megane, aber H&R biete solche Exzenterschrauben an mit dem man dann den Sturz einstellen kann. Hat das jemand vieleicht schon probiert?


Beim Megane 3 hab ich das noch nicht probiert .... aber bei meinem Classic hatten wir minimal auf Nachspur eingestellt, aber nur soviel, das er noch gerade so gerade aus gefahren ist ...
Vorher hatte der die Innenseiten weg gefressen ....
Mit dem Sturz kannst man da meiner Meinung nicht so viel bewirken ...da dies durch die Walgarbeit vom Reifen verschluckt wird .... zumindest im normalen Fahrwerksbereich ...
bei Sportfahrwerken sieht das schon wieder anders aus ...
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Moin Moin in die Runde,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die Conti-Serienbereifung auf den 17" Sari-Felgen, beim 1,9 DCI waren massiv an den äußeren Flanken abgefahren, bei einer Laufleistung von ca. 30 tkm ersetzt.
Anschließend auf Dunlop gesetzt, ähnliche Erfahrungen gemacht. Diese haben nur geringfügig länger gehalten.
Beste Erfahrung habe ich mit Uniroyla Rain-Expert 3 und Bridgestone Potenza gemacht, wobei diese dafür Reiszähne aufwiesen.

Spur wurde nach dem ersten Abgefahrenen Satz Reifen vermessen, alles i.O.

Nach dem Winter stehen wieder neue Schlappen an. Mal sehen, welchen Reifen mein Händler auf Lager hat.

Der Händler füllt mir, wenn keine Präferenzen vorliegen, 2,5 bar ein. Zu meiner Schaden, ich kontrolliere bis zur Einlagerung nie den Druck.


Gruß
 
Thema: Reifen außen abgefahren! Hilft andere Einstellung der Achse?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.543
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.021
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.882
RScream
R
Oben