Reifen defekt , gleichen Reifen kaufen?

Diskutiere Reifen defekt , gleichen Reifen kaufen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mir ist vorne rechts ein Reifen kaputt gegangen ....die Conti Sport Contact 3 gibt es noch zum Preis von 128 ( ist das teuer für 205/50 R 17 ) ...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Die Negative Eigenschaft kommt dann einzig und allein von den verbauten Reifen.

Ist ja auch logisch... Wenn ich vorn Michelin verbaue und hinten Wanli, wirkt sich der schlechte Reifen negative auch die Fahreigenschaften aus.

Verbaue ich vorn Conti 5 und Conti 3 wird sich gar nichts ändern....
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Die Sache mit der "Mischbereifung" ist leider überhaupt kein Ammenmärchen.

Der Conti Sport Contact 5 ist in jedem Fall der bessere Reifen als der Conti Sport Contact 3. Je nachdem, was @Wurstl für ein Fahrertyp ist, wird er aber durchaus einen Unterschied merken können.
Meiner Erfahrung nach lenkt der "alte" 3er Conti viel zackiger ein, ist dabei (oder wahrscheinlich deshalb) aber unkomfortabler auf Querfugen oder Fahrbahnkanten. Dazu ist der 3er meiner Meinung nach ein grottenschlechter Reifen bei Starkregen, mein Megane mit diesem Reifen war das bislang schlechteste was ich Aquaplaning-mäßig gefahren bin. Und das lag nicht am Auto, mit den Winterreifen war das ja nicht so.

Der 5er Conti ist beim Aquaplaning wieder besser als der 3er, ist etwas komfortabler aber lenkt nicht ganz so zackig ein. Wenn Du den 5er auf die Vorderachse montierst, wirst Du im Fahrverhalten wahrscheinlich nicht viel merken, wenn Du ihn auf die Hinterachse montierst und vorne den 3er drauf hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Dir das Auto "schwammiger" vorkommt, als wenn Du vorne / hinten andersrum kombinierst.

Wenn Wurstl eher ein "cruiser" ist, dann wird er vermutlich keinen Unterschied merken, das stimmt schon. Aber wer wirklich sportlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, wird spätestens bei Wechselkurven durchaus nen Unterschied bei unterschiedlichen Reifen merken können.

Ein sehr krasses Beispiel bzgl. Vorgänger / Nachfolgerreifen ist der Schritt vom Conti TS830 auf TS850 (bei Winterreifen). Wer beide auf dem gleichen Auto mal gefahren hat, würde vermutlich nicht auf die Idee kommen, die beiden Reifen zu mischen. Ich jedenfalls nicht, und ich gehöre da dazu.

Nix für Ungut, ist alles freundlich gemeint!

Roman
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Hallo

erstmal danke für eure Hilfe
Bin jetzt gerade dabei dann doch 2 mal den 5er zu nehmen aber was nun wieder nach meiner Meinung komisch ist dass die 5er Version mit Felgenrippe ein besseres EU-Reifenlabel hat als die welche keine Felgenrippe hat

Mit Felgenrippe: Kraftstoffverbrauch : C
Regen : A

ohne Felgenrippe: E, B

und bei einem anderen Anbieter hat der gleiche Reifen sogar : F und B....

Ich kann ja ohne Probleme auf Alufelgen die Version mit Felgenrippe nehmen oder?Weil bei Reifendirekt kostet die Version ohne ja mal 40 Euro mehr pro Reifen warum auch immer
 
S

Steff_Coupe

Guest
@Roman


Siehst du und da geht die Meinung auch auseinander, ich bin den Conti 3 über mehrere Tausend Kilometer auf meinem Coupe bei Langstrecke gefahren und fand ihn super, auch bei Regen. Was natürlich auch viel ausmacht ist der richtige Reifendruck. Das lernt man bei einem Fahrsicherheitstraining was ich schon 2 mal gemacht habe.
Es kommen halt mehrere Faktoren zusammen. Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden.

@wurstl

Prima Entscheidung :top:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
wie kann es ein dass der gleiche Reifen bei 3 Anbietern unterschiedliches EU rafenlabel hat...und ich habe echt darauf geachtet dass es der gleiche Reifen ist was Größe Lastindex etc angeht
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich an Deiner Stelle würde den Reserverreifen draufmachen, du hast ja geschrieben , du hast einen mitbestellt und ich hoffe auch das der ein 205/50 R17 ist.....dann hast du 4 gleiche Reifenprofile drauf und den Reserverreifen kaufst du dir neu, also auch ein neuen von 2015...kein neuen von 2012. sonst kannst du deinen neuen Reservereifen bald wegschmeissen wenn er 7-8 jahre alt ist.
Der LI richtet sich nach deiner Last auf der am höchsten belasteteten Achse....bei mir 998 kg- Macht LI84 für 500 kg.....du musst aber kein LI84 fahren, sondern das was am markt da ist , über 84, das kann LI89 sein oder auch 91 ...mehr darf immer.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
nee ..der reservereifen ist ein Michelin.....ich möchte mir ja die Contis kaufen verstehe nur nicht warum die so unterschiedliche EU reifenlabel bei ein und demselben Reifen haben .....wie kann eine Felgenrippe soviel ausmachen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Dann hole dir die 2 Conti von diesem Baujahr und mache sie hinten drauf.....das beste Profil immer nach hinten.
Mischbereifung im Sinne des Gesetzgebers ist was anderes, der Gesetzgeber sagt nämlich das Diagonalreifen und Radialreifen nicht zusammen auf einem Auto gefahren werden dürfen. Deshalb sollte beim Reifen-Nachkauf immer angestrebt werden, den gleichen Reifentyp zu bekommen. Grundsätzlich können Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Gummimischung und unterschiedlicher Profilgestaltung die Fahrstabilität negativ beeinflussen, die neuen reifen können aber auch besser sein, Da dies in der Praxis aber nicht immer möglich ist, sollte zumindest eine Achse einheitlich bestückt sein. Du bleibst ja bei Conti und da werden die Unterschiede nicht so graviernd sein, als wenn du hinten einen anderen Reifenhersteller draufmachst.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
habe mir nun die Conti 5 mit Felgenrippe bei reifendirekt bestellt...Und die neuen dann besser hinten drauf?
das Baujahr sehe ich ja erst wennich die bekomme..und bei meinem Glück sind die 1 Jahr alt :yahoo:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ja, da die neuen mehr Profil haben, kommen die hinten drauf...das macht man so wegen der Seitenstabilität....hinten wird geführt...vorne ist Antrieb und lenken
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
[quote="Steff_Coupe"Hier wird es ja immer Besser mit den Ammenmärchen.[/quote]

Wenn ich schreibe, "aus Erfahrung", heisst das ich bin so untewegs. Also nix von Märchen.
Man findet Berichte in manchen Foren, nicht nur bei Renault.
Du hast bis jetzt einfach Glück gehabt.
Ich hab`s zum ersten Mal versucht und voll daneben gegriffen.

Wie geht das mit dem Bauer und den Kartoffeln?

:wacko:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ob der neue Reifen besser oder schlechter ist, ist oft Ansichtssache.....er wird evtl. etwas anders sein und wenn man die Reifen einige Zeit gefahren hat und festgestellt hat, wie sie bei verschiedenen Situationen reagieren, dann weiss er wie die Reifen sich in Zukunft reagieren und dann ist es irrelevant wer besser oder schlechter ist, denn beide Reifen zusammen haben dann ihre eigene Reaktion und der Fahrer weiss Bescheid , wie die reagieren. Denn das ist die Sicherheit beim Fahren , dass man weiss wie die Reifen reagieren und man nicht überrascht wird....für diesen Fall haben wir dann die kleinen elektronischen Helferlein. Allein schon ein unterschiedlicher Reifendruck kann ein Reifen vom guten Reifen zum schlechten Reifen machen. Ein Reifen kann für eine Sache immer sehr gut sein, aber nicht für alle......ein Reifen ist immer ein Kompromiss, eine harte Gummimischung hält lange und ist schlecht beim Bremsen und da muss man eben den richtigen Kompromiss finden und dieser Reifen ist auch nicht auf allen Autos gleich. :ok: die Mischung muss stimmen :top:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
ist jetzt auch egal....habe die neueren Conti 5 genommen und denke nicht dass das ein Fehler war.I
 
S

Steff_Coupe

Guest
Das ist eine sehr gute Entscheidung. :top:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Ist dann nach der Bose Anlage das zweitbeste an dem Wagen :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:
 
Thema: Reifen defekt , gleichen Reifen kaufen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.606
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.077
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.922
RScream
R
Oben