Die Sache mit der "Mischbereifung" ist leider überhaupt kein Ammenmärchen.
Der Conti Sport Contact 5 ist in jedem Fall der bessere Reifen als der Conti Sport Contact 3. Je nachdem, was @Wurstl für ein Fahrertyp ist, wird er aber durchaus einen Unterschied merken können.
Meiner Erfahrung nach lenkt der "alte" 3er Conti viel zackiger ein, ist dabei (oder wahrscheinlich deshalb) aber unkomfortabler auf Querfugen oder Fahrbahnkanten. Dazu ist der 3er meiner Meinung nach ein grottenschlechter Reifen bei Starkregen, mein Megane mit diesem Reifen war das bislang schlechteste was ich Aquaplaning-mäßig gefahren bin. Und das lag nicht am Auto, mit den Winterreifen war das ja nicht so.
Der 5er Conti ist beim Aquaplaning wieder besser als der 3er, ist etwas komfortabler aber lenkt nicht ganz so zackig ein. Wenn Du den 5er auf die Vorderachse montierst, wirst Du im Fahrverhalten wahrscheinlich nicht viel merken, wenn Du ihn auf die Hinterachse montierst und vorne den 3er drauf hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Dir das Auto "schwammiger" vorkommt, als wenn Du vorne / hinten andersrum kombinierst.
Wenn Wurstl eher ein "cruiser" ist, dann wird er vermutlich keinen Unterschied merken, das stimmt schon. Aber wer wirklich sportlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, wird spätestens bei Wechselkurven durchaus nen Unterschied bei unterschiedlichen Reifen merken können.
Ein sehr krasses Beispiel bzgl. Vorgänger / Nachfolgerreifen ist der Schritt vom Conti TS830 auf TS850 (bei Winterreifen). Wer beide auf dem gleichen Auto mal gefahren hat, würde vermutlich nicht auf die Idee kommen, die beiden Reifen zu mischen. Ich jedenfalls nicht, und ich gehöre da dazu.
Nix für Ungut, ist alles freundlich gemeint!
Roman