Reifen- Felgenfrage Megane

Diskutiere Reifen- Felgenfrage Megane im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, in wenigen Tagen bin ich auch Meganefahrer und habe schon mal eine Frage. Welche Reifengröße und Felgen (Stahl/Alu?) waren...
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Hallo zusammen,

in wenigen Tagen bin ich auch Meganefahrer und habe schon mal eine Frage.

Welche Reifengröße und Felgen (Stahl/Alu?) waren damals serienmäßig auf
dem 2004er Megane2 1,6 16V Comfort Dynamique ???
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Sorry, ich hatte mich mit dem Baujahr vertan (ist bereits geändert).
Es ist Bj. 2004
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Beim MeggII Confort Dynamique bis Bj.2005 waren Serienmäßig Alufelgen in 16" oder 17" verbaut.

16"
Nervastella 6 1/2x16
Reifengröße: 205/55R16

17"
Nervasport 6 1/2x17
Reifengröße: 205/50R17
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Danke, genau das wollte ich wissen !
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Noch ein Hinweis: die 17er Nervasport-Felgen sehen ja gut aus, aber auf Grund der d**fen Reifengröße sind die Pneus ziemlich teuer.
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
Meine Ganzjahresreifen sind platt, muss jetzt Winterreifen holen.
Habe laut Fahrzeugschein 195 65/15 91T drauf. Die Winterreifen, die mir kaufen möchte, sind ebenfalls 195 65/15 91T und sind bereits auf Stahlfelgen montiert. Die Stahlfelge ist GM ET 33. Ist alles ok, kann ich mir die kaufen oder wie schauts aus? 5 Loch geht nicht, oder?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
5 Loch passt nicht, die Felgen müssen 4 Loch sein mit Lochkreis 100. Zusätzlich ist es möglich das der Mittenlochdurchmesser der Felgen anders ist, der Megane braucht Felgen mit einem Mittenloch von 60,1mm
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
So ein Mist, habe sicherheitshalber nochmal meine Reifen heute mir angeguckt und siehe da: Im Fahrzeugschein steht steht 195...... und die Reifen sind aber 205/55 R16 91V.
Habe mir auf die Schnelle ein Satz gebrauchte Felgen angeguckt und habe etwas für unter 100 Euro gefunden. http://img1.classistatic.com/cps/bln/101104/563r1/7774nn_23.jpeg?set_id=2C4000
Kann ich mir diese holen? Ist die ET egal und wo steht es mit dem Mittenloch auf dieser Felge? Man kann ja jede Felge (im Speziellen diese Felge) für Winterreifen nehmen, nicht war? Muss diese Woche mit Winterreifen durch sein :fies:1

Alternative?
Ist es sinnvoller 195er als Winterreifen mit entsprechenden Felgen zu kaufen, da diese im Endeffekt günstiger sind oder geht das generell beim megane nicht, weil zu klein??
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ja, im Fahrzeugschein steht nur noch eine Reifengröße, normal solltest du aber bei einem Renaulthändler einen Zettel ("COC Dokument") mit den zulässigen Reifengrößen bekommen (falls du es nicht schon hast), solange du dann originale Renaultfelgen verwendest brauchst du für diese Felgen nichts weiter.
orig. Renaultalufelgen für den Megane gibt es in den Größen

r16 205/55
r17 205/50

die Stahlfelgen haben die Größe
r15 195/65 (Einpresstiefe 45 und Felgenbreite 6,5j)
r16 205/55 (Einpresstiefe 49 und Felgenbreite 6,5j)

Bei allen anderen Felgen brauchst du eine ABE, wenn die nicht vorhanden ist, ist eine Eintragung in den Fahrzeugschein notwendig.

Die Felgen die du auf dem Bild hast sind originale 16 Zoll Meganefelgen . Die könntest du also Problemlos montieren, nur den Zettel vom Renaulthändler würd ich mir trotzdem holen, da die Reifengröße ja nicht expliziet im Fahrzeugschein steht.
Ich würd mir für den Winter die 195/65 r15 holen, aber vor allem wegen dem Preisunterschied.
Müsste in deinem Fahrzeugschein nicht eigentlich 195/65 91H statt T stehen denn die Höchstgeschwindigkeit beim 1.6er Megane liegt ja über 190km/h (was steht bei die für eine Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein?) und da ist mindestens H vorgeschrieben zumindest im Sommer im Winter reichen aber Reifen mit Geschwindigkeitsindex T obwohl man da eigentlich ja diesen "190km/h"-Aufkleber braucht, den aber sowieso niemand drin hat, bzw. der Großteil gar nicht weiß was er für Reifen fährt. Ich hab auch im Winter H-Reifen da es bei mir nur 2-3€ pro Reifen ausgemacht hat.
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
Bei mir steht im Fahrzeigschein tatsächlich nur 91 T, aber beim TÜV gabs trotzdem keine Probleme, obwohl meine jetzigen Reifen 91 V haben.
Bin nun immernoch auf der Suche nach Winterreifen. 4-Loch ist echt behämmert, nur 5er Felgen günstig im Angebot.
Wird bei wahrscheinlich doch auf die 205er hinauslaufen, da ich schon Felgen gefunden habe.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich abgenutze Reifen von der Felge (von der obigen) manuell (ohne Maschine) weg bekomme?
 
P

Pit

Guest
Moin!

Wenn T-Reifen eingetragen sind, dann sind alle besseren erlaubt, also auch V. Kann also keine Probleme beim TÜV geben.
Bei Winterreifen mit einem geringeren Geschwindigkeits-Index als T müsste am Amaturenbrett ein Aufkleber angebracht werden, da auf die maximal zulässige Geschwindigkeit hinweist.

Die Reifen kriegst du von der Felge, in dem du die Luft vollständig rauslässt, dann den Reifen in Richtung Felgenhorn drückst und dann mittels Montierhebel den Reifen über das Felgenhorn drückst. Zwischen Montierhebel und Alufelge würde ich dabei einen Lappen legen, sonst ist die Felge hin. Ich mach zwar vieles selbst, aber mir persönlich wäre diese Arbeit zu lästig. Ich hab das letzte Mal 20 EUR für die Demontage von 4 Reifen bezahlt.

Viel Erfolg.

Grüße

Pit
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
Wie weit darf die ET abweichen? Wäre zum Beispiel ET 15 unmöglich??
Darf der Lochkreis in geringem Maße abweichen, wie 4x108 statt 100?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
:lol: :D

Zimbi RFD
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Yoshi55 schrieb:
Wie weit darf die ET abweichen? Wäre zum Beispiel ET 15 unmöglich??
Darf der Lochkreis in geringem Maße abweichen, wie 4x108 statt 100?
Wird die ET zu klein, kann es sein, dass der Reifen am Radhaus schleift (keine Ahnung, was da beim Megane möglich ist).

Ähm, na ja, wenn der Lochkreis 108 statt 100 ist, bekommst du maximal eine Schraube fest. Die restlichen Löcher der Felge passen nicht mehr mit dem Gewindeabstand zusammen :kicher: .
Schau mal HIER.
 
Thema: Reifen- Felgenfrage Megane

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.599
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.070
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.919
RScream
R
Oben