Megane 4 Reifen Sensoren werden nicht erkannt

Diskutiere Reifen Sensoren werden nicht erkannt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe gestern mein fast neuen Renault Megane 4 GrandTour 101 PS 1.2 bekommen. Das Fahrzeug wurde nur mit Sommerreifen...
S

schmiddi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein fast neuen Renault Megane 4 GrandTour 101 PS 1.2 bekommen.
Das Fahrzeug wurde nur mit Sommerreifen ausgeliefert und ich musste mir noch winterreifen holen.

die Winterreifen sind von einem Renault Megane 3 mit sensoren.
leider hat es nicht renauklt hibbekommen die "anzulernen" ... jetzt blinkt dauernd die reifendruck lampe.(nervt)

sollte das nicht einfach funktionieren ...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
schmiddi
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

bemühe mal bitte die SuFu im gesamten Board, zu deiner Frage gibt es schon einige Beiträge.
Es ist bei uns hier im Board auch wünschenswert, wenn man sich zuerst vorstellt (Vorstellungsecke).

Gruss Uli
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Kann sein das die Megane III RDKS Sensoren nicht mit dem System des Megane IV kompatibel sind, es sind auf jedenfall unterschiedliche Teilenummern.
Kannst es ja mal im Bordcomputer zurückgesetzen und schauen ob er sie selbst erkennt.
Wen nicht, benötigst du die richtigen Sensoren.
 
7sascha7

7sascha7

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen, darf ich kurz dazu meine Erfahrung erläutern, (als neuer Megane 4 Fahrer).
Habe den Wagen gebraucht gekauft, mit 8 Fachbereifung (Winter Sommer). Schon mal positiv. Dann Termin gemacht zum Reifenwechsel mit 1. Jahr Einlagerung für 25,50€. Fahre zum Termin und werde dann mit rund 100 € konfrontiert. Warum? Die Reifen wurden ausgewuchtet. Davon war keine Rede, denn sie waren doch schon mal aufgezogen. Ok, wurden rund 50 Euro abgezogen. Standen immer noch rund 50 Euro da. Warum? Die Reifendrucksensoren mussten angelernt werden. ?!? Ich sagte die waren doch schon mal auf dem Wagen. Ja, aber die Sensoren müssen bei dem Wagen immer wieder angelernt werden nach einem Reifenwechsel. Frag ich mich? Welchen Vorteil soll so eine Verar... haben? Gebe ja zu, find es auch interessant, sich während der Fahrt mal den Reifendruck anzuschauen, aber wenn mich das im Jahr 100 €extra kostet, weiß ich echt nicht ob das ein Sicherheitsrelevantes Teil sein muss, da ich ja sowieso regelmäßig nach dem Luftdruck schauen soll. Wer kauft sich denn da noch Winter und Sommerreifen, wo es doch Allwetterreifen gibt. Danke für`s Zuhören :danke:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

aus diesem Grund haben wir unsere Renault (M4 und Twingo, beide Bj 2018) auf Ganzjahresreifen, direkt beim Kauf, umrüsten lassen.
Da machen die Werkstätten mit dem Anlernen ganz schön Reibach.

Gruss Uli
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
HStanden immer noch rund 50 Euro da. Warum? Die Reifendrucksensoren mussten angelernt werden. ?!? Ich sagte die waren doch schon mal auf dem Wagen. Ja, aber die Sensoren müssen bei dem Wagen immer wieder angelernt werden nach einem Reifenwechsel.

Die Sensoren lernt sich das Auto von selbst an durch Zurücksetzen.
Selbst wenn die Sensoren noch nie an diesem Auto waren.
Das ist bei vielen Renaults mittlerweile so, die einzige Ausnahme die mir gerade einfällt war glaube ich der Zoe.

Desweiteren gibt es auch Werkstätten die die Sensoren ohne zusätzliche Kosten anlernen, das ist bei uns z.b. mit drin (beim Reifenwechsel).
Wenn aber ein Kunde kommt der sich die Reifen selbst gewechselt hat und es dann leider mal ein "Zoe" ist, muss der Kunde die Arbeit halt leider auchmal zahlen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Das ist mal wieder von AH zu AH unterschiedlich.
 
Thema: Reifen Sensoren werden nicht erkannt
Oben