Reifen verlieren alle 3 Wochen 0,3 bar Luftdruck

Diskutiere Reifen verlieren alle 3 Wochen 0,3 bar Luftdruck im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich muss alle drei Wochen ca. 0,3 bar in die Reifen nachfüllen. Ist das bei euren 225/40/18 auch so ?
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ich muss alle drei Wochen ca. 0,3 bar in die Reifen nachfüllen.
Ist das bei euren 225/40/18 auch so ?
 
A

Anonymous

Guest
AW: Reifen verlieren alle 3 Wochen 0,3 bar Luftdruck

Danke Gessi :mrgreen:

Nein meiner verliert keinen Luftdruck.
Ich versteh sowieso nicht was Du als mit Deinem Auto hast.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Drei Wochen und 0,3 bar kommt mir auch etwas viel vor.

Würde mal die Reifen auf Fremdkörper kontrollieren, die Ventileinsätze nachziehen und ggf auf Reifengas wechseln.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ach, was mir gerade noch einfällt:

Immer der gleiche Luftdruckprüfer? Immer die gleiche Temperatur der Reifen bei der Kontrolle?

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also meine verlieren vieleicht im Monat 0,1bar.

Sowas wie Fremdkörper im Reifen sollte aber nur einen Reifen betreffen.

Steht das Auto viel in direkter Sonne? Das kann ein Grund dafür sein.
Wenn nicht einfach mal nach dem Räderwechsel die Reifen auf Dichtheit prüfen.

Thema Reifengas: In meinen Augen, reine Azocke und Kundenverarsche. Reifengas soll reines Stickstoff sein. Mal unabhängig davon, welchen Vorteil Stickstoff hat.
Reifengas hat einen Stickstoffanteil von ca. 85-90%
Der Anteil von Stickstoff in der "Normalen" Luft liegt bei ca. 80%
 
A

Anonymous

Guest
Nicht zu vergessen, immer die gleichen Höhenmeter ? :grin:

Ne mal Spass beiseite. Wenn alle 4 Reifen nach 3 Wochen 0,3 weniger haben, dann würde ich Lotto spielen. Ein Reifen eine Macke o.k.. Alle Reifen mathematisch äusserst unwahrscheinlich. Wie oft misst du denn ?
Wenn du oft misst, geht auch immer etwas Luft dabei verloren.
Ansonsten was Gessi sagte, sind immer die Prüfparameter dieselben ? Auch die Geräte haben eine Tolleranz.



:hi:
Trinomic
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo,

ich hatte sowas ähnliches bei meinem Vorgängerfahrezug, allerdings nur bei zwei von vier Reifen.!

Da stellte sich heraus dass wohl die Ventile eine schlecht Charge waren (ist halt Massenproduktion).

Ventile gewechselt. >>Dann war Ruhe!
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Gessi schrieb:
Ach, was mir gerade noch einfällt:

Immer der gleiche Luftdruckprüfer? Immer die gleiche Temperatur der Reifen bei der Kontrolle?

:hi:

Ja der bei der Mundorf gegenüber krewelshof
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Aha, also an der Apothekentankstelle :grin:

Hast du mal mittlerweile die Ventileinsätze nachgezogen bzw nachziehen lassen?

Kannst du bitte auch nochmal bestätigen, dass alle 4 Räder von dem Luftverlust betroffen sind? Das ist sehr sehr unwahrscheinlich....

:hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Doch alle vier aber ich bin Freitag beim Balkhausen für Winterreifen die kommen dann auf die Hurricane Felgen.
Dann kann der gleich mal danach sehen ob was an den Ventilen ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auch wenn es off- Topic ist:

Hat er dir einen fairen Preis für die WR gemacht? Hast du dich jetzt für die Nokian entschieden?

:hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Nein ich fahre am Freitag erstmal hin um welche zu bestellen, eventuell empfiehlt er mir ja auch andere, sonst würde ich die Nokian nehmen.
Ich hoffe er kann mir auch im Frühjahr gute schwarze Felgen besorgen.
 
N

Nikolaus117

Guest
also ehrlich gesagt prüfe ich nur noch alle 3 Monate,
das liegt daran das ich keine Luft verliere.

hab seit März 2,7 bar drin, bis heute nichts bemerkbares/messbares verloren :)


Bei dir alle vier reifen kann sich eigentlich um keinen Zufall handeln.
Beschädigung fliegt raus, es könnte durch Messen oder durch 4 "gleich" Defekte Ventile passieren.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich habe auch lange keine Luft mehr kontrolliert, weil ich den Wagen nur recht unregelmäßig bewege und er sonst in der Tiefgarage steht....
Bei meinem letzten Auto habe ich das zum Schluss auch nicht mehr kontrollieren müssen, denn es hat immer gestimmt.

Aber beim neuen Megane ist es doch recht krass...
Ich habe in knapp 1,5 Monaten auch 0,4 bar verloren... Was bei meinem Fahrprofil recht ungewöhnlich ist...
Leider kommen dieses WE die Winterreifen drauf, aber dort werde ich das auch mal intensiver kontrollieren, bin gespannt...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

die billigste Variante wäre, die Ventileinsätze zu tauschen, ..... und testen. Oder, wie man es mit Fahrrad-Schläuchen macht, ca. 3bar reinhauen und das Rad in ein Becken, oder ähnliches legen und sehen, wo es sprudelt..., ist halt zeitaufwändig.

Gruss Uli
 
Thema: Reifen verlieren alle 3 Wochen 0,3 bar Luftdruck

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.617
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.084
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.925
RScream
R
Oben