Reifendruck 195 / 65 R15

Diskutiere Reifendruck 195 / 65 R15 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen! Ich weiss, dieses Thema wurde schon oft diskutiert aber leider konnte ich mir daraus keinen nutzen ersehn. Ich habe folgendes...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die Hersteller wählen immer einen kompromiß aus Komfort und das was der reifen unbedingt brauch um nicht von der Felge zu springen.
 
A

Anonymous

Guest
Megane 2 Black schrieb:
sorry das ich das jetzt mal so sage aber Renault wird sich schon nen paar Gedanken über die werte gemacht haben

Jo, haben sie auch, hinsichtlich der maximalen (theoretischen) Zuladung . Dann mag auch alles hinhauen, aber wer misst schon seine Radlast am volle Kanne beladenen Wagen ?

Daß viele Wagen gnadenlos gedankenlos überladen werden, davon müssen die Konstrukteure nicht ausgehen .

Ich erinnere nur mal an einige Fahrzeuge am Markt die lediglich, effektiv, 200 Kilo Zuladung haben.

War mal ein Artikel in der Autobild, die haben Fahrzeuge gewogen und dann gerechnet . Da kamen dann so Stilblüten raus, (bei nem Alfa) daß bei 2 Personen ohne Gepäck das zul. Gesamtgewicht erreicht war. :shock:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
da waren doch lange zeit die s-klassen so berüpchtigt für....2 tonnen auto dürfen 300 kg zuladen oder so....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Was unser Papst so schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Beispiel aus einer anderen Ecke:
Meine Eltern hatten Ende der 80er ein Wohnmobil. Eines der damals gängigen Größe (3,1 Tonner) auf einem spritzigen, unkaputtbaren 75 Diesel-PS bei 2,5 L Hubraum Fiat Ducato Fahrgestell.
Damals kam es bei vielen dieser Mobile zu Reifenplatzern, vorzugsweise an der Hinterachse. Das lag an den über das Serienfahrgestell hinausragenden Aufbauten, die die Reifen enorm belasteten. Der speziell entwickelte Reifen für Reisemobile kam später.

Nun zum Punkt: Der Reifendruck lag bei uns immer gut 0,3-0,5 Bar über dem angegebenen Maximum. Über 100 TKm wurde 2,5 Sätze Reifen verbraucht (incl. des oben erwähnten Spezialreifens), aber kein einziger Platzer und nichts ungleichmäßig abgefahren oder so. Wenn man bedenkt, dass der 70 Liter Wassertank, die Dachbox mit den Campingmöbeln sowie der Fahrradträger am Heck, hinter der Hinterachse lagen, ist das nicht schlecht.
Ich behaupte, es lag an dem ausreichend hohen Reifendruck.
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
da waren doch lange zeit die s-klassen so berüpchtigt für....2 tonnen auto dürfen 300 kg zuladen oder so....

Jojo !

Aber Platz für 6 Personen und 4 Koffer . Jo, die schliffen fast hinten mit dem Heckblech wenn da 4 ordentliche Erwachsene mit Gepäck drin saßen .

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Bei Sprinter und Wohnmobil bin ich immer den max. Druck gefahren der auf dem Reifen stand 4,5 Bar. Beim Mountain Bike oder Rennrad 6,5 Bar auch.
 
A

Anonymous

Guest
Uwe schrieb:
...Reifenplatzern, vorzugsweise an der Hinterachse. Das lag an den über das Serienfahrgestell hinausragenden Aufbauten, die die Reifen enorm belasteten...

Genau DAS ist das enorm gefährliche. Speziell bei PKW mit Fahrradträger auf der AHK. Oder eben genau die Wohnmobile .
Träger plus 3 Räder dürften 75 Kilo bringen .
Da diese hinter der HA "hebeln" gehen die 75 Kilo zu 100% auf die HA .

Oder etwa noch mehr ? Weil die Hebelwirkung hebt den Wagen ja an der VA an ?! :-? Kann das jemand errechnen ?


Heiko
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Ich hab mal einen Spruch gehört:
Zuwenig ist schon 0,1 Bar unter Serien-Druck, zuviel beginnt erst ab 0,5 Bar über Volllast-Druck.
Ich weiß nicht, in wieweit das stimmt, erscheint mir aber logisch.

Gruß Hannes
 
A

Anonymous

Guest
Da ist was dran Hannes ! Genau so sehe ich es auch .

Wie mb2609 schon schreibt, die Werke orientieren sich beim Druck daran daß der Reifen so gerade eben noch auf der Felge bleibt beim Elchtest .

PS: Ich bin in Geometrie, bzw. Hebelkunde nicht so fit, was liegt denn auf der HA wenn ich 1m dahinter 75 Kg draufhebel und die VA mit x Kg entlaste ?
 
A

Anonymous

Guest
Kraft mal Hebelarm ist Drehmoment.....hat das damit zu tun? Ich glaube ja, aber wie man das berechnet, keine Ahnung.....meine KonMech-Vorlesungen im (abgebrochenen) Studium waren 1993.....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Oder etwa noch mehr ? Weil die Hebelwirkung hebt den Wagen ja an der VA an ?! :-?
Heiko

Würde sagen, noch mehr. Das Fahrzeug hing schon im Leerzustand (ohne Wasser, Box, Fahrradträger) Hinten durch. Zusätzlich eingezogene Plattfedern brachten das Fahrzeug zwar auf ein entsprechendes Niveau, die Last für die Reifen blieb natürlich. Die Hebelwirkung spürte man besonders bei voller Zuladung (zum Teil waren die 3,1 t mit Sicherheit überschritten) während der Fahrt. Auf Bodenwellen Nachschwingen und beladen leichter zu lenken als leer.
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Kraft mal Hebelarm ist Drehmoment.....hat das damit zu tun? .

Eigentlich weniger, aber ich sage mir die HA ist ja wie ne Wippe. Hinten was drauf geht der Wagen vorne hoch, also diese Kilo die vorne fehlen müssen ja noch dazu kommen , oder ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Plattfedern??? Oder meinst Du Blattfedern?

Die Blattfedern wurden zu Plattfedern :mrgreen:

Wenn die Wölbung nach oben zeigt ist die Karre voll :lol:

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Da bin ich aber blatt - äh - platt, ein Dreckfuhler :roll:

Ohne die Verstärkung zeigte die Wölbung bei Beladung nach oben, mit Verstärkung waren sie quasie "platt".
 
Thema: Reifendruck 195 / 65 R15

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
14.679
Skyynet
Skyynet
A
Antworten
14
Aufrufe
5.104
felixf
F
A
Antworten
14
Aufrufe
18.851
Steff_Coupe
S
Oben