Reifendruck 195 / 65 R15

Diskutiere Reifendruck 195 / 65 R15 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen! Ich weiss, dieses Thema wurde schon oft diskutiert aber leider konnte ich mir daraus keinen nutzen ersehn. Ich habe folgendes...
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Irgend sowas wie:

F1*l2 = F2*l1 wobei gilt: F2>F1; l2>l1
(Kleine Kraft am langen Hebel = große Kraft am kurzen Hebel)

Mal angenommen, der Drehpunkt wäre die Vorderachse (stimmt nicht ganz):
langer Hebel = Abstand zur Hinterachse + Überhang
kleine Kraft = Last am Überhang
kurzer Hebel = Abstand zur Hinterachse
große Kraft = Last auf der Hinterachse

Gruß Hannes
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Auch wenn hier heftig über den Druck diskutiert wird schreibt Renno bei meinem (und bnei den meisten anderen Modellen ja auch) vorne 2.4 (bei 16Zoll-Rädern) und hinten 2,0 vor. Und der CC ist (mit eingeklapptem Dach) mit Sicherheit schwerer auf der Hinterachse als der Kombi. Und die RDK ist warscheinlich auch nicht so programmiert, dass sie Fehlermeldungen bei dem vom Papbst vorgeschlagenen Reifendruck um ide Leute zu ärgern oder den Verschleiß/Verbrauch zu erhöhen.

Den auf der Flanke aufgedruckten Maximaldruck würde ich z.B. auch niemals fahren. Wenn da mal die Sonne auf die Reifen draufbrezelt ist man ruckzuck über dem Limit.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Die Haftung des Hinterreifens ist am kritischsten für die Spurstabilität des Wagens. (darum kommt ja immer der bessere Reifen nach hinten und nicht auf die angetriebene Vorderachse). Darum die etwas vorsichtigen Druckangaben (im Hinblick auf Tragfähigkeit) am Hinterreifen.
Ein Reifen mit zuwenig Druck hat meineserachtens bessere seitliche Stabilität als ein zu stark aufgepumpter Reifen der (ich überspitze) nur noch mitten auf der Lauffläche und nicht mehr auf den Flanken läuft.
Ich fahre aber auch Vorgabe + 0.3bar. Ich glaube das spart bei mir ca. 0.1 Liter Diesel auf 100km.

Last hinter der Hinterachse:

Verminderte Kraft auf Vorderachse (in Newton) = Abstand(Hinterachse zum Schwerpunkt Last) (in Meter) * Belastung (in Newton) / Abstand der Achsen (Meter)
Erhöhte Kraft auf Hinterachse = Verminderte Kraft auf Vorderachse + Zusätzliche Kraft der Last
(Bemerkung: Aus Einfachheit kann anstatt mit Newton auch mit kg gerechnet werden da die Meter sich rauskürzen)

Z.B. Achsabstand 2 Meter, 100kg 1 Meter hinter der Hinterachse Punktförmige Last
(die Kippung ist gering(axiale Schwerpunkt bleibt))
Die Vorderachse wird um 50kg entlastet.
Die Hinterachse muss die extra 50kg + die 100kg Last aufnehmen
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
...Z.B. Achsabstand 2 Meter, 100kg hinter der Hinterachse Punktförmige Last
(die Kippung ist gering(axiale Schwerpunkt bleibt))
Die Vorderachse wird um 50kg entlastet.
Die Hinterachse muss die extra 50kg + die 100kg Last aufnehmen

...und schwupp werden aus 75 KG auf dem Kupplungszapfen am Megane GT ~100 Kilo auf der Achse . WER bitte denkt an so was ? :shock:

Die "Hinterreifen-in-den Radhaus-schleifen-Fahrer" bestimmt nicht :roll:

Heiko
 
Thema: Reifendruck 195 / 65 R15

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
14.673
Skyynet
Skyynet
A
Antworten
14
Aufrufe
5.103
felixf
F
A
Antworten
14
Aufrufe
18.841
Steff_Coupe
S
Oben