Reifendruck-Ventile

Diskutiere Reifendruck-Ventile im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hi, da ich ja grade auf der Suche nach Winterrädern bin, habe ich mal ein Angebot bei einem örtlichen Reifenhändler eingeholt, der alle unsere...
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Beiträge
65
hi, da ich ja grade auf der Suche nach Winterrädern bin, habe ich mal ein Angebot bei einem örtlichen Reifenhändler eingeholt, der alle unsere Autos mit Reifen ausgestattet hat. Laut diesem Soll ein Reifendruckventil 75 Euro kosten. Somit wäre der Satz Ventile allein bei 300 Euro!

Ich hab jetzt ein bischen im Internet gesucht und bin auf Preisangaben von 30-45 Euro pro Ventil für den Laguna II gestoßen. Leider Verwendet der Laguna ein anderes System als der Megane und die Ventile sind sicherlich nicht kompatibel. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ventiile für den Megane komplexer sind, oder dass es einen anderen Grund gibt, weswegen ein solches Ventil den doppelten Preis kosten sollte.

Zudem kostet die RDK laut Liste nur 200 Euro und Besteht ja nicht nur aus den Ventilen, sondern auch aus Empfänger(n) und Zentraleinheit. Und da die Autohersteller eher an den Extras verdienen, als am Modell selber, sollten die effektiven Kosten für Renault weit darunter sein.
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe gerade den Hintergrund des Threads nicht.
Hast Du RDK im Mégane?
Wenn ja, mußt Du imho sowieso die Original RDK Sensoren und Ventile nehmen.
Wenn nein, vergleichst Du also Zubehör mit Original Renault?

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Ja ich hab RDK im Megane, nur kommt mir die der genannte Preis für einen zweiten Satz Ventile für die Winterreifen recht hoch vor, ich rätsle nur grade darüber ob:
  • mein Reifenhändler mich übers Ohr hauen will
  • der Lieferant meines Reifenhändlers diesen abzockt (soll ein "befreundeter" Renault-Händler sein)
  • Renault die Kunden ausnimmt, die die RDK im Wagen haben
Denn der Preis von 300 Euro für einen Satz Ventile, die bei einem Laguna 120 - 180 Euro kosten sind für c) eigentlich zu offensichtlich. Für a) und b) halte ich menen Reifenhändler (der kein Renault-Dealer ist, sondern ein Laden, der nur auf Reifen spezialisiert ist) eigentlich zu clever.

Summa sumarum suche ich nur nach jemanden, der mir einen reelen Preis für die Ventile bei Renault (als Ersatzteil) oder im Reifenhandel nennen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Schreib Haedy mal eine PN, der schaut ab und an hier rein und kann Dir das ganz genau sagen, wieviel sie bei Renault kosten. ;)
Wohnst Du nicht sogar im Raum BaWü?

In Deiner Sig steht nichts von RDK und da sie selten sind, dachte ich nicht, daß Du welche hättest.
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Docker schrieb:
Schreib Haedy mal eine PN, der schaut ab und an hier rein und kann Dir das ganz genau sagen, wieviel sie bei Renault kosten. ;)
Wohnst Du nicht sogar im Raum BaWü?
Ja, wohne im Raum BW. Werd ich mal machen.
In Deiner Sig steht nichts von RDK und da sie selten sind, dachte ich nicht, daß Du welche hättest.
korrigiert. Da denkt man auch nicht wirklich dran, solange alles funktioniert und gerade kein Reifenwechsel ansteht :mrgreen:
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Falko schrieb:
Ich habe gerade mal bei www.reifen-schreiber.de nachgesehen, ein Rad mit Ventil für die RDK kostet dort ca. 60 Euro mehr.
Interessanter Shop, der Laden hat evtl. bald einen neuen Kunden. Der verlangt zwar auch 60 Euro für der RDK, aber der Gesamtpreis ist trotzdem nicht schlechter, als der meines Reifenhändlers ohne RDK.

Zudem hat sich der Reifenhändler grad selbst disqualifiziert. Der hat nämlich in der Aufstellung die Ventile mit "Drucksystem Schrader" bezeichnet, allerdings ist das Schrader-System das im Laguna verbaute, und nicht das im Megane, denn das ist von Siemens VDO. Da kauf' ich lieber woanders, bevor der mir die falschen Ventile einbaut, die dann das RDK im Auto gar nicht auswerten kann.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann Dir nur den Tipp geben, nicht an ein paar Euro zu sparen, sondern den Kram nur Original bei Renault zu kaufen.
Meine Erfahrung ist, daß die allermeisten normalen Reifenhändler vom RDK System noch absolut keine Ahnung haben.

Ich habe zwar meinen zweiten Satz Reifen mit RDK auch nicht bei Renault gekauft, aber es waren Original Renault Felgen für den Laguna mit Original RDK, die ich auch bei der Renault WS montieren ließ.

Wie gesagt: bei RDK würde ich nur zu Renault gehen.
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Die Sensoren dürften ohnehin nur die von Siemens VDO sein, ich denke nicht, dass es da bereits Nachbauten gibt. Bei Stahlfelgen glaube ich nicht, dass es so große Unterschiede gibt, ob die bei Renault, oder beim Reifenhandel gekauft werden.

Bei Renault werde ich die warscheinlich montieren lassen, die Ventile müssen auch eingelesen werden.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
also in der Schweiz kosten die 4 Sensoren,(für den Megane) laut Preisliste von Renault, sFr.200.- . In Euros sind das etwa ca. 135 .- = pro Stk. ca 34.-
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
spider schrieb:
Hallo,
also in der Schweiz kosten die 4 Sensoren,(für den Megane) laut Preisliste von Renault, sFr.200.- . In Euros sind das etwa ca. 135 .- = pro Stk. ca 34.-

Danke, dann lohnt sich ja bald auch der Import von Ersatzteilen. Habe gerade die Antwort von Heady erhalten, nach der in Deutschland folgende Kosten fällig sind:
Heady schrieb:
RDK-Ventil 82 00 281 399 a 48,20
Mutter für Ventil (inkl. farblich markierte Ringe) 77 01 473 966 a 3,58
zusammenrechnen...x4....zzgl. 16% MWSt.. Dann hast Du die Kosten für einen Satz

Das macht, wenn man dem Windows-Taschenrechener vertrauen schenkt: 60,06 Euro für ein Ventil. Der Satz ist dann bei 240,24 Euro :heul: [/quote]
 
Thema: Reifendruck-Ventile

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
14.668
Skyynet
Skyynet
A
Antworten
14
Aufrufe
5.100
felixf
F
A
Antworten
14
Aufrufe
18.831
Steff_Coupe
S
Oben