Reifendruckkontrolle nachrüsten?!

Diskutiere Reifendruckkontrolle nachrüsten?! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Habe mir vor kurzem die Nervasport gekauft. Die haben den Sensor für die Reifendruckkontrolle dran - ist mir aufgefallen, als ich die Reifen...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es gibt (glaube ich zumindest ;) ) nur zwei verschiedene Displays, das ganz normale und das Display mit integriertem Radiodisplay (wenn das große Navi eingebaut ist).
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Meines Wissens gibt es 3 Displayarten beim Megane: Das "normale" (Standardausführung), bei welchem das Auto in der Mitte nur anzeigt ob eine Türe offen ist oder nicht (leutet rot sobald eine Tür offen ist und geht aus sobald alle Türen zu sind).

Dann gibt es die Variante für die Reifendruckkontrolle: Orangenes / weißes Auto (ja nach Phase), es wird genau angezeigt welche Türe offen ist. Das Auto selber leuchtet immer.

Variante 3 ist wie schon von FendiMan geschrieben die mit dem integrierten Radiodisplay.



FG, ASpeed
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Dürfte aber auch kein Problem sein, ich habe bei meinem Tachoumbau auch die Anzeige eingesetzt. :)
Wenn die Freischaltung für die RDK klappt geht bestimmt auch die Änderung am Tacho :-? 8)

Zimbi RFD
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.124
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
also, bei allen Ph.2 mit weißen tacho, wo jede offene türe einzel angezeigt wird,und er noch keyless hat,
geht es bei diesem,4 densoren,uch und tacho umkonfigurieren , mit RDK und es geht !!! :ok: :ok:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Halbzoll Nuss schrieb:
also, bei allen Ph.2 mit weißen tacho, wo jede offene türe einzel angezeigt wird,und er noch keyless hat,
geht es bei diesem,4 densoren,uch und tacho umkonfigurieren , mit RDK und es geht !!! :ok: :ok:

kannst du uns auch den kosten faktor so ungefähr nennen???

Gruß Selcuk
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
1 sensor kosten glaub um die 35,-€ , ja dann 4xReifen montieren wuchten....uch und tacho konfigurieren....
denk mal mit 250,-€ ist da viel gemacht
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Halbzoll Nuss schrieb:
1 sensor kosten glaub um die 35,-€ , ja dann 4xReifen montieren wuchten....uch und tacho konfigurieren....
denk mal mit 250,-€ ist da viel gemacht

Eigendlich eine Überlegung wert...
Macht aber bestimmt nicht jede Werkstatt mit...

Gruß Seluk
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
??????????????????????????? :freu:
FRAGEN kostet gar nichts !
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Gerüchteweise hab ich ja bei gehört, dass BMW dies anders macht: Dreht sich ein Rad dauerhaft etwas schneller als das gegenüberliegende, schlägt die Reifendruckkontrolle Alarm. Die exakten Daten liefern dabei die Sensoren, die auch fürs ABS zuständig sind. Find ich eine tolle Idee - schliesslich braucht man keine Sensoren, keine Batterien, man kann die Reifen wechseln und tauschen, wie man will.

Hat natürlich den Nachteile, dass keine weitere Zusatzdaten wie Temperatur etc gemessen werden können. Aber so hart am Limit fährt man ja doch nicht, dass die Temperatur wissen muss. Und ob Renno die Temperatur auch misst, weiss ich sowieso nicht.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
nicht bmw,sondern mercedes macht es so,egal..
temperatur misst keiner , aber schnelles fahren-reifenlufttemperatur steigt , somit auch der druck , wenn es über das vorgegebene toleranzfenster der abgespeicherten daten,hohe geschwindigkeit,in der uch hinaus oder darunter liegt,schlägt sie alarm!!!!!!!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Halbzoll Nuss schrieb:
also, bei allen Ph.2 mit weißen tacho, wo jede offene türe einzel angezeigt wird,und er noch keyless hat,
geht es bei diesem,4 densoren,uch und tacho umkonfigurieren , mit RDK und es geht !!! :ok: :ok:

Gibt es ne Möglichkeit über die Fg.Nr. herauszufinden ob es geht ?

Zimbi RFD
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Art Vandelay schrieb:
Dreht sich ein Rad dauerhaft etwas schneller als das gegenüberliegende, schlägt die Reifendruckkontrolle Alarm. Die exakten Daten liefern dabei die Sensoren, die auch fürs ABS zuständig sind. Find ich eine tolle Idee - schliesslich braucht man keine Sensoren, keine Batterien, man kann die Reifen wechseln und tauschen, wie man will.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber das System hat einen großen Nachteil:
Es dauert viel länger, bis ein defekter Reifen gemeldet wird, da eine gewisse Toleranz vorhanden sein muss, schließlich drehen sich die Räder in Kurven ja nicht gleich schnell.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Halbzoll Nuss schrieb:
also, bei allen Ph.2 mit weißen tacho, wo jede offene türe einzel angezeigt wird,und er noch keyless hat,
geht es bei diesem,4 densoren,uch und tacho umkonfigurieren , mit RDK und es geht !!! :ok: :ok:

ist das jetzt gesichert??
es wäre sehr interessant zu wissen, was man genau umkonfigurieren muss und ob alles über clip läuft.
habe auch das display mit der genauen "tür-anzeige", sowie 4 sensoren in meinen sommerreifen, allerdings ph 1.
es wird aber noch etwas dauern, bis ich die sommerschlappen wieder drauf ziehe :lol:
wie lang halten eigentlich die batterien und lassen die sich dann wechseln?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Maddin schrieb:
wie lang halten eigentlich die batterien und lassen die sich dann wechseln?
Beim Laguna 2 sollen sie 10 Jahre halten, Wchseln kann sie die Werkstatt. Unserer ist nun 6,5 Jahre alt und "meistens" funktionieren die Sensoren, wenn auch nicht sehr genau. Die Winterräder hat die UCH aber jetzt komplett vergessen :twisted: . Im Display (normalerweiße weiße Schrift) leuchtet jetzt immer in ROT "Sensor defekt". Dazu sagt die nette Stimme jedes mal, wenn das Kärtchen eingesteckt wird, "Reifendruckkontrolle ausgefallen". Da bleibt nur das neue Konfigurieren, was bei unserem :mrgreen: mal eben 30,-Teuros kostet.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Maddin schrieb:
wie lang halten eigentlich die batterien und lassen die sich dann wechseln?

@Maddin - soweit ich weiß, lassen die sich nicht wechseln, die Einheit ist mit dem Ventilstutzen komplett vergossen.
Mir wurde gesagt, sie halten mind. 6 Jahre, was sich mit Uwe's bisheriger Erfahrung decken würde.

Danach braucht's nen neuen Satz Sensoren.
 
Thema: Reifendruckkontrolle nachrüsten?!

Ähnliche Themen

Oben