Reifendrucksensor

Diskutiere Reifendrucksensor im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo !! Bei meinen Sommerreifen (Alufelge) sind Reifendrucksensoren montiert. Jetzt habe ich bei einem Reifenhändler Winterreifen auf Stahlfelge...
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo !!
Bei meinen Sommerreifen (Alufelge) sind Reifendrucksensoren montiert. Jetzt habe ich bei einem Reifenhändler Winterreifen auf Stahlfelge gekauft. Ich habe vergessen nachzufragen ob ich dafür auch Sensoren brauche. Meine Frage also : Kann ich mit den Winterreifen OHNE Sensor fahren ohne das der Bordcomputer ständig eine Fehlermeldung bringt ? Hatte noch nie so ein Modernes Auto ;-) Mein alter hatte nicht mal ZV und EFH.
Danke mal im voraus
mfg Kurt
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Sensoren wirst Du brauchen, sonst hast Du ständig ne Fehlermeldung.
Ausserdem glaube ich, wenn die Werkseitig verbaut sind, ist es sogar Vorschrift. Kann mich aber auch täuschen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.237
Ab Zulassung November 2014 ist bei Neu-Fahrzeugen RDKS vorgeschrieben.
Wikipedia: Seit dem 1. November 2012 müssen alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.
 
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Probieren geht über studieren.
1. Vorschriften kümmern mich in diesem Fall nicht weil das Fahrzeug Bj.2006 ist.
2. Habe heute Von Sommer-auf Winterreifen gewechselt. Und.... nichts. Der Bordcomputer bringt keine Fehlermeldung ,es blinkt und pfeift nichts.
Die Symbole der Räder, die beim starten am Display aufleuchten, sind zu sehen, als wäre ein Sensor vorhanden.

mfg Kurt
 
Thema: Reifendrucksensor

Ähnliche Themen

skipper-peter
Antworten
16
Aufrufe
7.692
PilotX
P
Oben