Reifenfreigabe bei 16" Stahlfelge

Diskutiere Reifenfreigabe bei 16" Stahlfelge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Momentan fahre ich 205/55 r16 Reifen im Winter. Dürfte ich auch 195/55 fahren? Als 15" ist es ja Serienbereifung.
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
Momentan fahre ich 205/55 r16 Reifen im Winter.
Dürfte ich auch 195/55 fahren? Als 15" ist es ja Serienbereifung.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
zulassung steht alles drin, oder fahrzeugbrief
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
ich weiß, aber die Größe 195/55 R 16 ist nicht aufgeführt. Kann ja sein das es keine Freigabe dafür gibt,oder es extra abgenommen werden muss
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Im Fahrzeugschein ist lediglich noch eine Größe eingetragen, im Brief nicht mal mehr diese :-? . Früher stand da alles mögliche drinn heute nur noch das absolut nötigste, wozu für mich die Reifengröße immer noch zählen würde.

In 195er sind es 195/65 15, also gar kein 16 Zoll bei 195er Bereifung
Wenn 16 Zoll dann 205/55 16

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Im Fahrzeugschein steht die Mindestgrösse.
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
genau das wollte ich hören :)
 
O

Oliver

Guest
195/55R16 werden aber IMO wegen Tragfähigkeit und Abrollumfang nicht gehen. Ich hatte ein Vergleichsgutachten des 195/60ers auf einer Felgen mit fast identischer Größe (bis auf ein paar mm Unterschied bei der ET), das ich als Eintragungsgrundlage hatte.
 
Thema: Reifenfreigabe bei 16" Stahlfelge
Oben