Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Hab günstige Winterreifen für meinen Meggi erstanden 205/60 R16 gehen die eh drauf? sommerreifen sind 205/55 r16. und im...
O

Oliver

Guest
Verstehe nur nicht wieso Du überhaupt hier frägst, Du hast sie schon gekauft und ob sie zulässig sind oder nicht ist Dir egal....ob Du sie irgendwie monitieren kannst hättest Du auch selbst ausprobieren können...
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
Oliver schrieb:
Verstehe nur nicht wieso Du überhaupt hier frägst, Du hast sie schon gekauft und ob sie zulässig sind oder nicht ist Dir egal....ob Du sie irgendwie monitieren kannst hättest Du auch selbst ausprobieren können...

mir ist der tatsächliche Größenunterschied erst aufgefallen, als ich die gekauften neben die montierten Reifen gestellt hab....
außerdem dachte ich "Renault Megane II ~ Renault Megane Scenic II" was die reifen betrifft.... :-?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Also ich hab im Schein die 205/55/16 eingetragen . Klar, ist ja meine kleinstmögliche Grösse . Und im Sommer hab ich aber Steppe 17 Zöller drauf .
Dafür hab ich aber ein Gutachten im Auto . War beim Neuwagenkauf dabei .
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Auch wenn kaum noch Winterreifen benötigt werden...->
Im Netz gibt es Unmengen Tiremanager wo jeder sehen kann was er ohne extra Eintragung fahren darf.
Die gibts auch für Österreicher.
 
Überläufer

Überläufer

Türaufmacher
Beiträge
6
Tipp: In der EU-Konformitätsbescheinigung (lag bei mir mit in der Bordmappe) sind alle
ab Werk zulässigen Räder-/Reifenkombinationen aufgelistet. Sehr hilfreich bei Kontrollen!
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
....wo gibts denn diese Konformitätsbescheinigung ? Beim Renault-Händler?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@schnauzer111

Die muss bei der Übergabe eines Fahrzeuges ab Bj. 2004 immer dabei sein. Spielt keine Rolle, ob alter oder neuer KFz-Schein.
Diese Konformitätsbescheinigung vom Hersteller enthält alle EU relevanten Fahrzeugdaten - da stehen auch alle (!) zugelassenen Reifengrößen drin.
U.a. auch Spritverbrauch nach EU-Messverfahren; CO² Emmision usw.

Frag Deinen Händler - der ist dafür verantwortlich.

Genaue Bezeichnung: EU-Übereinstimmungsbescheinigung - da steht auf der letzten Seite sogar die Nummer des KFz-Briefes drauf. D.h., dass jedes Fahrzeug seine eigene (!) Konformitätsbescheinigung hat.

Ach so: der Meggi ist in der EU nicht für 205/60R16 freigegeben - das ist ne Reifengröße vom Scenic - soweit ich mich erinnere.
 
Thema: Reifengröße

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.831
Zimbi RFD
Zimbi RFD
si.alex41
Antworten
1
Aufrufe
3.640
Jürg
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.471
Michael_4711
Michael_4711
T
Antworten
9
Aufrufe
13.695
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben