Reifenprofiltiefe

Diskutiere Reifenprofiltiefe im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hey Leute, kann ich auf einer Achse einen Reifen mit 6mm fahren und einen neuen mit 8mm? Danke für eure Antworten. grüße

1. #1 Stefanius90, 02.04.2011
    Stefanius90

Stefanius90 Türaufmacher

Hey Leute,

kann ich auf einer Achse einen Reifen mit 6mm fahren und einen neuen mit 8mm?

Danke für eure Antworten.

grüße

2. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Kannst du schon, aber wenn dann bitte hinten.

3. #3 Stefanius90, 02.04.2011
    Stefanius90

Stefanius90 Türaufmacher

Weist du ob es Probleme mit der Versicherung geben kann?. Es handelt sich auch um die HA.

4. #4 CCFabian, 02.04.2011
    CCFabian

CCFabian Megane-Fahrer

warum willst du das wissen, meistens sind ja immer 2 reifen abgefahren, dann machste einfach vorne die neuen rauf, und nächstes jahr hinten, so fahren sich die auch besser ab, sturz & co

5. #5 Stefanius90, 02.04.2011
    Stefanius90

Stefanius90 Türaufmacher

Ich habe 3 reifen mit 6mm und brauche jetzt einen neuen der dann 8mm hat und mir hat mal jemand gesagt, dass das aus versicherungssicht probleme geben würde.

6. #6 CCFabian, 02.04.2011
    CCFabian

CCFabian Megane-Fahrer

warum soll das probleme geben, die reifen sind ja nicht unter der mindestprofiltiefe, warum soll das illegal sein, was ist wenn sich deine reifen nicht gleichmäßig abfahren? dann wäre das ja auch illegal?

7. #7 Stefanius90, 02.04.2011
    Stefanius90

Stefanius90 Türaufmacher

Na dann lag der der mir das erzählt hat wohl falsch, das es da probleme geben könnte.

Werde mir dann doch nur einen neuen kaufen.

8. #8 Umsteiger, 02.04.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Soweit ich weis darfst du nur keine verschiedenen Profile auf der gleichen Achse fahren.
    Nehmen wir mal an, ein Reifen ist kaputt, Schraube reingefahren. Dann kauf ich mir nur einen Neuen. Hab ja schließlich keine Gelddruckmaschine.
    Du kannst aber bei dem neuen Reifen 2mm abschleifen ;)

9. Tobs

Tobs Megane-Fahrer

Und falls dein Ersatzrad das gleiche Profil hat wie der neue Reifen und noch nich zu alt oder abgefahren ist, schraubste einfach den zusammen mit dem neuen Rad drauf und haust so ein 6mm Rad in Kofferraum ;)

Grüße

10. #10 CCFabian, 03.04.2011
    CCFabian

CCFabian Megane-Fahrer

waas??? du hast keine gelddruckmaschine?^^ also sachen gibts^^

:lol:

11. #11 garfield, 03.04.2011
    garfield

garfield Megane-Fahrer

Natürlich darfst Du auf 1 Achse 2 Verschiedene Profile fahren. Sie müssen beide die Mindestprofiltiefe haben und Du darfst nicht Sommer- und Winterreifen auf 1 Achse montieren. Ansonsten ist es eher fahrtechnisch nicht empfehlenswert.
    Ist doch der Normalfall, wenn mal das Reserverad drauf muss - da ist bei Renno auch nicht das gleiche Profil drauf wie bei den anderen.

12. #12 Umsteiger, 03.04.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Das ist auch eine Ausnahme und sollte im Pannenfall nur zur Fahrt in die Werkstatt verwendet werden.

Ok, dann ist es laut deiner Aussage also legal unterschiedliche Profile auf einer Achse zu fahren. Ich fahre trotzdem keine. Ich fühl mich wohler, den selben Reifen auf beiden Seiten zu fahren. :)

13. Driver

Driver Megane-Profi

[/quote]

Das ist auch eine Ausnahme und sollte im Pannenfall nur zur Fahrt in die Werkstatt verwendet werden.

[/quote]

Warum soll man das Reserverad nur bis zur WS fahren wenn es gleichwertige sind, wenn du das Notrad meinst gebe ich dir recht, aber als vollwertiges Rad kommt es bei mir sofern nicht überlagert bei nem neuen satz Reifen gleichen Profils mit drauf. Warum soll ich Hundert € im Kofferraum vergammeln lassen. Da lege ich mir lieber einen mit ausreichendem Restprofil da rein, aber eigentlich liegt da immer ein Winterreifen im Sommer oder ein Sommerreifen im Winter von einem bestehenden Satz drinn.
    Bis zur WS reicht dieser im Notfall dicke und ich glaube kaum das da jemand meckert bei nem Plattfuß. So muss ich keinen extra Reifen kaufen und habe beim ersten umrüsten Geld gespart.

LG Driver

14. #14 Umsteiger, 04.04.2011
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Ja, ich meine natürlich das Notrad.

Thema: Reifenprofiltiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenprofiltiefe unterschiedlich achse

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden