Reifensatz eBay - einer "geflickt" - empfehlenswer

Diskutiere Reifensatz eBay - einer "geflickt" - empfehlenswer im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Wenns kommt, dann alles auf einmal! Da ich jetzt nicht nur wie geplant meine hinteren Bremsbeläge + Scheiben machen muss sondern auch...
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo

Wenns kommt, dann alles auf einmal!

Da ich jetzt nicht nur wie geplant meine hinteren Bremsbeläge + Scheiben machen muss sondern auch die vorderen, was die Kosten ungefähr verdoppelt, sind zu allem Überfluss auch die Reifen erneuerungswert.

Da ich also finanziell nicht in die vollen gehen will, hab ich mal geklickt und das hier entdeckt:

http://cgi.ebay.de/4x-205-55-r16-91H-Go ... dZViewItem

Preis ist ok, aber: 1 Reifen geflickt. Macht das was, auch versicherungstechnisch wenn mal was ist? Oder sollte der halten und man kann beruhigt fahren??

Danke für Eure Einschätzung.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Wenn ich ehrlich bin, beruhígt könnte ich mit so einem Satz nicht fahren. Bei den Reifen sollte man auch wenn man finanziell knapp dran ist nicht sparen. Ist doch der Reifen das wichtigste "Kontaktteil" zur Straße. Wenn wirklich gebrauchte sein sollen dann schau halt mal nach anderen Reifen die nicht geflickt worden sind und evtl. noch besseres Profil haben. Mir pers. wäre es zu gefährlich. Wie es mit der Versicherungstechnischen Sache aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
Können ja notfalls auch 2 unterschiedliche Marken auf der Vorder- und Hinterachse sein wenn du keinen 4er Satz findest.

wrbakatze
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Er hat mir zwar zugesichert dass es kein Problem wär, aber ein gutes Gefühl hab ich da auch nicht. Und seine negativen Bewertungen raten sowieso von einem Kauf bei ihm ab, die habe ich aber erst nach meinem Post hier gecheckt.
 
A

Anonymous

Guest
Schließe mich meinem Vorredner an. Versicherungsrechtlich würden die Dinger schon ok sein. Aber Preis/Leistung ist nicht das Pralle.

Heiko
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
hmm, also geflickte Reifen habe ich auch schon gefahren, man merkt keinen Untschied. Allerdings würde ich diese nur fahren, wenn ich bei der Reparatur dabei war und dies auch fachmännisch gemacht wurde.
Bei diesem Anbieter weisst es halt net, wie er geflickt wurde, daher würde ich Abstand davon nehmen.

Grüße

Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du sparen willst, dann doch eher so etwas hier :


Pirelli

Oder:


Hankook

Oder

Dunlop neuwertig

(Dazu dann noch zwei andere besorgen)

Oder

Bridgestone

Heiko

PS: Im übrigen, gebrauchte Allwetterreifen die Du Dir mit 5-6mm im Frühjahr aufziehst, das ist Kokolores denn zum nächsten Winter sind die sowieso auf 2-3mm runter und unnütz. Daher empfehle ich oben Sommerreifen .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde so nen Satz nicht haben wollen..wer weiß, was damit schon so gemacht wurde und was die schon durchgemacht haben... und dann auch noch geflickt....ich möchte auch keinen geflickten Reifen, auch wenns machbar ist ... wenn sich das Ding bei 190 auflöst, hast Du nix vom sparen.... Schäden im Unterbau sieht man von außen nicht...
Und on ein Hansdampf in der WS, ordnungsgemäß einen Reifen flicken kann.. wenns sie da so rangehen wie an andere Dinge.....




Außerdem halte ich nichts von Ganzjahresreifen... nichts halbes und nichts ganzes....

Das mit dem Geld kann ich nachvollziehen und ist verständlich.. aber trotzdem mal ehrlich, mußt Dir halt auch mal Gedanken um Deine Karre machen, wenn Du drauf angewiesen bist.. Reifen fahren sich nicht von Dienstag auf Donnerstag ab und Bremsen ebenso... ein Blick auf die Bremsscheiben dauert bei WInterreifen 7s und bei Alus 3s....

Ich lege den ganzen Winter Geld für Sommerreifen beiseite und hab auch nen Umschlag wo "Zahnriemen" draufsteht und da steck ich auch immer was rein....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich habe auch schon gebrauchte Reifen gekauft, aber nur fürn Autoverkauf. Vier neue 17" er waren mir einfach zu teuer. Reifen instandsetzen ist überhaupt kein Problem und kann ohne bedenken gemacht werden,natürlich nur im Fachbetrieb des geringsten Mißtrauens.
 
A

Anonymous

Guest
Also, ich fahre seit 10 Jahren nur Ganzjahresreifen. Bei nem Diesel- Fronttriebler hier im Bergischen Land reichen die meiner Meinung nach völlig aus. Wenn man Hankook oder Kumho oder sowas nimmt, dann ist man mit 60-70 Euro pro Rad dabei. Und dann hat man wenigstens Neureifen.

Recht gebe ich meinen Vorredner aber, was den geflickten Reifen angeht: Finger weg !
 
A

Anonymous

Guest
geiz is nich geil

moin,

ganz ehrlich: an bremse und rädern spart man nicht! wenn es blöd läuft, kannst du dich hinterher nicht mal mehr ärgern. gute reifen bekommst du auch in großen formaten bei internetreifenhändlern oder auch beim ortsansässigen. "blind" geflickte reifen, naja, wer weiß was die gemacht haben...
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Nur um auch noch mal schnell meinen Senf dazu zu geben-

generell würde ich empfehlen davon die Finger zu lassen, zum einen sind bzw waren die Reifen knapp 4 Jahre alt, dann war nirgendwo beschrieben wo der Reifen geflickt wurde, war es eine Kalt- oder eine Heißvulkanisation? Auf der Lauffläche oder an der Seite? Das sind Sachen die sind wichtig.
Generell ist es kein Problem einen geflickten Reifen zu fahren, solang es nicht die Seite direkt trifft, dann ist er nämlich hin.

Wer bei eBay Reifen kauft sollte sie sich anschauen können oder viel Vertrauen in positive Bewertungen haben, von solchen Dingen wie der Link oben würde ich glatt abraten- und nicht nur als Reifenfuzzifrau sondern auch aus Vernunft.
 
Thema: Reifensatz eBay - einer "geflickt" - empfehlenswer

Ähnliche Themen

Oben