Reifensündern geht es an den Kragen ...

Diskutiere Reifensündern geht es an den Kragen ... im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mehr: http://auto.t-online.de/automatische-profilmessung-reifensuendern-geht-es-in-zukunft-an-den-kragen/id_51316300/index
A

Alex_MC

Türaufmacher
Beiträge
9
Und wann gibt es denn endlich wieder den Blockwart ???
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Na komm. Reifen sind absolut sicherheitsrelevant, gerade auch ihre Profiltiefe. Du würdest auch nicht fordern ohne TÜV fahren zu dürfen. Was hat das mit dem Blockwart zu tun?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich finds zwar einerseits wieder einen Schritt mehr in Richtung Überwachungsstaat, aber da ich selbst immer gute Reifen habe, hab ich nix dagegen.
Im Gegenteil. Hoffentlich kontrollieren die dann auch die ganzen LKWs die ja teilweise mit Sliks rumfahren. :top:
Und den Winterreifenmuffel gehts dann auch an Kragen :fies:1
Das wird ja dann wie Vallentinstag für Reifenhändler. Erst die WR-Pflicht und jetzt das. :D
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mir würde es ja schon reichen, wenn die mal die vielen Hablblinden aus dem Verkehr ziehen. Kann es nicht nachvollziehen, wie viele mir im dunkel entgegenkommen, bei denen die Beleuchtung nicht richtig funktioniert.
 
P

Pit

Guest
Alex_MC schrieb:
Und wann gibt es denn endlich wieder den Blockwart ???

Da auch schon TÜV Plaketten mit integriertem RFID Chip im Test sind, wird ein Blockwart in Zukunft nicht mehr nötig sein.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Coole Sache.....sehr gut.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Die Welt entwickelt sich immer mehr in Richtung "1984". George Orwell hatte schon recht mit seinem - damals als SF eingestuften - Roman. Rechnet man 50 Jahre dazu, also 2034, wird vielen von dem was Orwell geschrieben hat Realität sein.

Oftmals bedarf es ja nichtmal einer Überwachung. Schon mal überlegt was mit all den Daten wird, die man bei Facebook, Twitter & Co. einträgt? Da lassen sich perfekte Bewegungsprofile und viel mehr damit erstellen.

Ich persönlich finde die Entwicklung, dass unter dem Deckmantel der Sicherheit immer mehr Privatsphäre auf der Strecke bleibt mehr als bedenklich.

Was zwar jetzt OT, hat aber einfach gepasst...
FG, ASpeed
 
A

Alex_MC

Türaufmacher
Beiträge
9
Ja, das hatte ich mit dem Blockwart im Sinne. Sollte heißen Überwachungsstaat. Verbunden mit Mehreinnahmen für die Staatskasse, die dann wieder für irgendeinen Schwachsinn verpulvert werden...
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Wobei es ja schon einen Unterschied macht, ob der "Überwachungsstaat" im Sinne der Verkehrssicherheit tätig ist oder um seine Bürger auszuspionieren...
 
R

RedBaron

Megane-Kenner
Beiträge
66
ZfT schrieb:
.......... im Sinne der Verkehrssicherheit tätig ist oder um seine Bürger auszuspionieren...

Mit den Daten kann man aber sehr schön perfekte Bewegungsprofile von einzelnen PKW´s erstellen! Und zu jedem PKW gibt es ja einen Halter 8) !

sven
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
RedBaron schrieb:
Mit den Daten kann man aber sehr schön perfekte Bewegungsprofile von einzelnen PKW´s erstellen! Und zu jedem PKW gibt es ja einen Halter

:"": Na, Na! Kein Vertauen mehr in unsere Spitzenpolitiker :kicher:

BigBrother is watching you! :wink:
Mit Angst ließ sich ein Volk schon immer am besten regieren/kontrollieren. :wink:
Sry für :ot:
 
R

RedBaron

Megane-Kenner
Beiträge
66
Umsteiger schrieb:
:"": Na, Na! Kein Vertauen mehr in unsere Spitzenpolitiker :kicher:

Nöööö!!

Die Spitzenpolitiker gehen vor Gericht um ihre Pensionen einzuklagen, fliegen mit Hubschraubern zu irgendwelchen Treffen und das Ganze zahlen wir!!

Wenn ich jetzt aber 0,5 mm Profil zu wenig habe, zahle ich wieder für unsere Politiker!

Wie weit geht denn noch das Ganze?

Bundestrojaner im Reifenprofil eines jeden Autofahrers :shoot:

sven
 
P

Pit

Guest
ZfT schrieb:
Wobei es ja schon einen Unterschied macht, ob der "Überwachungsstaat" im Sinne der Verkehrssicherheit tätig ist oder um seine Bürger auszuspionieren...

Naja, ich sehe den Mehrwert nicht. Die Reifen werden spätestens alle 2 Jahre beim TÜV überprüft und wenn ich mit abgefahrenen Reifen in eine Verkehrskontrolle gerate, dann bin ich auch "dran". Ich glaube nicht, dass eine systematische Kontrolle der Profiltiefe einen Sicherheitsgewinn bringt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
RedBaron schrieb:
Mit den Daten kann man aber sehr schön perfekte Bewegungsprofile von einzelnen PKW´s erstellen!

Ach was! Mach dir da mal keine Sorgen. Denn darüber sind wir weit hinaus. Auf die Daten des wahrscheinlich sündteuren Profilmessgeräts ist der Überwachungsstaat doch längst nicht mehr angewiesen. "Nicht nötig, brauchen wir nicht", wär wohl die Antwort von BigBrother auf die Frage, ob sie die Daten der paar Geräte wollen.

Dank den ganzen Verkehrsüberwachungskameras und den Mobilfunk-Telefone ist/wäre "der Überwachungsstaat" bereits jetzt perfekt in der Lage, Bewegungsprofile zu erstellen.

Bei uns hier in Österreich haben sie grad einen Spaßvogel erwischt, der mit einem bei uns legal und anonym erhältlichen Prepaid-Telefon eine Bombendrohung mitteilte. Hat ein bisschen gedauert, alle Daten zusammenzufügen, aber schlussendlich haben sie ihn trotzdem erwischt.
 
Thema: Reifensündern geht es an den Kragen ...
Oben