Reifenumfang

Diskutiere Reifenumfang im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab da mal eine frage bezüglich der verschiedenen reifengrößen. ist denn der umfang eines reifens 195/65 R15 genauso wie...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage bezüglich der verschiedenen reifengrößen. ist denn der umfang eines reifens 195/65 R15 genauso wie der eines 205/55 R16? beide größen sind beim megane eingetragen, aktuell sind die 205er drauf, für die winterbereifung bin ich mir nicht schlüssig, ob 15" oder 16".



danke und gruß
eberhard
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Der Umfang ist gleich bei 195/65 R15, 205/55 R16 und 205/50 R17 bzw. liegt innerhalb dieser 1 oder 2% ABweichung. Beim GT stehen zumindest diese 3 Größen im alten Fahrzeugschein drin.

Hier ist mal so ein Rechner, zum Berechnen des Umfanges.

Marcel
 
A

Anonymous

Guest
Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es so aus daß , verglichen mit einem 195/65-15er Winterreifen von Goodyear, meine jetzigen 225/50-16 Uniroyal saukurz übersetzt sind.
D.h. der Abrollumfang ist um einiges kleiner als theoretische 1-2 % .
Ich kann zwischen den beiden Reifen einen Tachovorlauf-Unterschied von ~5 kmH im Bereich um die 100kmh vermerken.
Das sind 4-5% :shock: Alles per GPS nachgeprüft . Jedenfalls habe ich nun mit den 225er einen göttlichen Tachovorlauf .... 195 sind immer drin :lol:

Die 225/50-16er sind real wesentlich kleiner als die 195/65-15er
Die 205/55-16er liegen in der Mitte zwischen den beiden.

Ich befürchte die haben sich im Guachten verdruckt und es sollte heißen 225/55-16 dann würde es passen :beiss:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
die alus

sind die renault alus eigentlich wintertauglich? weil bei ebäh werden derzeit einige nervas verkauft. einer ist sogar aus frankfurt, da kann ich hnfahren und die holen. die jetzigen würde ich dann für die winterbereifung nehmen. man, ist das alles kompliziert, beim twingo gab's das ned, eine reifengröße und gut... :mrgreen:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Also ich nutze meine serien alus als Winteralus. Bis jetzt kein Problem aber wir haben ja sowieso keinen winter mehr ;-)
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
Die 225/50-16er sind real wesentlich kleiner als die 195/65-15er
Die 205/55-16er liegen in der Mitte zwischen den beiden.

Ich befürchte die haben sich im Guachten verdruckt und es sollte heißen 225/55-16 dann würde es passen :beiss:

Heiko

Naja die 225/55R16 würden schon ein bissl groß werden. Klar ist, dass sich die hersteller natürlich in einem gewissen Toleranzband um die Normdurchmesser bewegen dürfen.
Die liegen für den 196/65R15 bei 635mm, für 205/55R16 und 225/50R16 je bei 632mm. Der 225/55R16 würde dann schon bei 654mm liegen.

Ich geb zu, dass ich anfänglich aufgrund meines speziellen Fahrwerks mit dem Gedanken gespielt habe, auf die Winterfelgen 195/60R16 und auf die Sommerfelgen 235/50R16 zu ziehen, weil die die Radhäuser besser gefüllt hätten. Aber das sind so spezielle und somit verglichen mit den 205ern und 225ern recht teuere Größen, sodass ich es letztlich gelassen hab.

@Eberhard

Ich hab meine schon zwei Winter drauf und die sehen eigentlich noch sehr gut aus.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich fahre seit dem Winter 2004 die Serienalus mit 205er Winterreifen und die Felgen
sehen immer noch schick aus, gelegentliche Pflege mal vorausgesetzt.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
ja dann mal danke

für die antworten, ich schau dann mal, ob ich noch ein paar nervas auftreibe. so langsam gefallen mir die nämlich... 8)
 
Thema: Reifenumfang
Oben