Reifenupgrade?

Diskutiere Reifenupgrade? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich würd gern die Sommerreifen (205/55R16 auf Renaultalufelgen) meines alten Megane2 (Baujahr 2003, 1.9dCi) auf meinen...
T

TomTomGO16

Guest
Hallo zusammen,

ich würd gern die Sommerreifen (205/55R16 auf Renaultalufelgen) meines alten Megane2 (Baujahr 2003, 1.9dCi) auf meinen "aktuellen" Megane2 Grandtour (baujahr 2005, 1.6dCi) schrauben.

Der Grandtour hat leider nur Stahlfelgen mit 195/... drauf. Welche genau kann ich nicht sagen, da er zur Zeit nicht hier steht.
Bekomme ich da Probleme mit dem TÜV, wenn ich nichts eintragen lasse? Soweit ich mich jetzt informiert habe, würde das gehen?

Wär spitze, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.
Vielen Dank


*Update:*
Im Schein vom alten Megane stehen 195 und 205 drin, im Schein vom Grandtour nur 195. Kann man die trotzdem draufmachen, ohne was eintragen zu müssen?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich habe selber auch einen Grandtour, der 2005 mit Stahlfelgen 195/65 R15 ausgeliefert wurde. Im Vergleich zu dir habe ich aber die 1,5 dCi Maschine und nicht den "großen" 1,9 dCi. Bei meinem Auto stehen im Typenschein alle drei Dimensionen, also die 15 Zoll, 16 Zoll und 17 Zoll.

Technisch geht es auf jeden Fall, dass die die 2003er Felgen auf den 2005er Megane schraubst. Ich habe auf meinem 2005er Megane auch 205/55 R16 Reifen und Felgen aus 2006 oder 2007 (das sind schon Felgen vom Facelift) drauf. Bisher niemals Probleme gehabt bei einer Kontrolle oder beim Pickerl (vgl. TÜV).

Warum es bei dir in den Papieren vom GT nicht eingetragen ist weiß ich leider nicht - sonst ruf mal dein Autohaus an, die sollten dir das erklären können...
FG! ASpeed
 
P

Pit

Guest
Hi!

Bei meinem Megane GT stehen im Schein auch nur 195/65 R15 drin, in dem COC Dokument stehen aber noch diverse andere Reifen/Felgengrößen in 16" und 17", Seit der Einführung der neuen KFZ-Dokumente steht immer nur noch die kleinste Reifengröße im Schein, es dürfen aber alle Reifengrößen ohne Eintragung gefahren werden, die in der ABE vom Fahrzeug stehen.

Grüße...
 
T

TomTomGO16

Guest
COC Dokument konnte ich bis jetzt noch nicht finden, keine Ahnung ob ich da damals eins bekommen hab...
Aber zumindest sollte ich die Felgen auf den Grandtour ohne irgendwelche Probleme montieren können.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Thema: Reifenupgrade?
Oben