Reifenwahl für meinen 5 türer ?

Diskutiere Reifenwahl für meinen 5 türer ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, ist zwar noch ein bischen früh aber ich brauche im Frühjar neue Sommer reifen. Habe jetzt die Conti Sportcontact 2 drauf aber wie ja...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo Leute,
ist zwar noch ein bischen früh aber ich brauche im Frühjar neue Sommer reifen. Habe jetzt die Conti Sportcontact 2 drauf aber wie ja bereits bei einem früheren Thema besprochen laufen die Contis sich ja sehr schnell ab. Mein Freund fährt nen CC und auch er rät mir von den Contis ab. Gleiches Problem. Nach 10000 sind sie runter. Nun meine Frage: Welchen Reifen (Serie 205/55 16) würdet ihr denn für den 5 türer draufziehen lassen?
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hi,

ich habe das gleiche Prob wie du und werde im Frühjahr auf GoodYear umrüsten. Wahrscheinlich nehme ich den Hydra Grip oder den Excellence.

Grüße
Manuel
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich fahre Bridgestone jetzt abzüglich Winterreifen ca. 14000 Km gelaufen, noch kaum abnutzungen.
Bin echt zufrieden.

Thoschi
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Ich fahre seit fast 90.000km den Michelin Pilot Primacy.. hab jetzt denn 3. Satz drauf und bin eigentlich recht zufrieden.
ich glaube der Grundpreis ist etwas höher, kann Ihn aber empfehlen.

Gruß Micha
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass der Goodyear Excellence sehr gut halten soll. Meine Conti PremiumContact halten noch den nächsten Sommer aus, aber dann glaub ich sind sie auch hinüber. Für mich kommen sowieso nur mehr Reifen mit asymetrischen Profil in Frage; die halten in Kurven einfach besser.
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
Wie die halten in Kurven einfach besser??
Vom fahren her,also Grip?Oder von der Abnutzung her?
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Von Conti kann ich nach den Erscheinungen an meinen Reifen auch abraten. Evtl. taugen die nur dazu, falsch eingestellte Achsen ohne Achsvermessung schnell zu entdecken.

Auf unserem alten Mégane haben wir Uniroyal, die sind spitze im Verschleiß und Fahreigenschaften. Teure Reifen fallen aus, das muss nicht sein....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Reifen mit asymetrischen Profil halten in den Kurven besser. Meine Reifen nutzen sich aber immer an den Aussenseiten stärker ab. Das Fahrwerk habe ich noch nicht vermessen lassen, aber nachdem mir dieses Phänomen nicht erst bei meinem jetzigen Megane auffällt, schiebe ich es auf meine Fahrweise, da ich Kurven extrem gerne ausfahre (u. dass nicht immer langsam)
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Wenn man sich die Profile anschaut, gibt es jegliche Art bei allen Herstellern. Das ist mir bei der Suche nach Winterreifen aufgefallen. Also bleibt das immernoch eine Entscheidung des Kunden und ist nicht an einen besimmten Hersteller gebunden. Richtige Unterschiede gibt es dann wohl erst bei den Mischungen des Gummis.

Ich fahre auch gern züig Kurven, das macht der Mégane ja prima mit, allerdings sieht man vorn nichts davon.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..ich kann auch die uniroyal rainsport uneingeschränkt empfehlen :mrgreen:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Hallo Leute,
möchte mich vorerst mal bedanken für eure Hilfe. Werde sicherlich aus einem euren vorgeschlagenen Reifen einen wählen.
Danke
wrbakatze

P.S.
Über weitere Empfehlungen würde ich mich aber trotzdem noch freuen
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich bin mit meinen Michelin Pilot Sport sehr zufrieden, vor allem auch im Regen fühle ich mich mit den Reifen sehr sicher. Michelin sind natürlich nicht die Günstigsten. Neu würde ich wohl auch andere kaufen (müssen). ;)

Gruss
Falko
 
O

Oliver

Guest
Also ich kann gegen den Conti Sportcontact nichts schlechtes sagen. Hab ihn in 225/50R16V auf meinem Meggi. Er hat gerade bei Trockenheit einen fantastischen Grip und ein präzises und tückenfreies Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit. Außerdem ist er laufruhig.

Ich bin auf die Reifen diesen Sommer knapp 12.000km gefahren, und hinten fehlt vielleicht etwas über einem 1mm und vorne nicht ganz 2mm (die "Löcher" in der dünnen Rille dieses umlaufenden Profilbandes sind gerade noch so an den vorderen Reifen erahnbar)

Und ich lass auch hin und wieder den ESP-Rechner was arbeiten...;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann über meine Conti Sport Contact 2 (Serie auf Nervasport 205/50R17) auch nicht schlechtes sagen, sie sind jetzt zwar nach 33.000 km Laufleistung (Rest Winterreifen) ziemlich fertig und hinten laufe ich auf der Verschleissgrenze. So schnell habe ich zwar noch nie einen Reifensatz ersetzen müssen, liege aber immer noch weit über den Durchschnitt hier, wie ich das so sehe und die weichere Gummimischung tut auch sein übriges.

Ansonsten passen sie prima zum Auto, sind leise, viel Grip, haben mir immer das Gefühl von Sicherheit vermittelt, insbesondere nach der Tieferlegung haben sie mir nur Freude bereitet :)

Wenn mir mein Reifenhändler einen anständigen Preis gibt, ist es durchaus möglich, dass ich sie wieder aufziehen lasse, nichts desto trotz schaue ich mich auch nach Alternativen um. Vom Fulda Excelero, die mein Bruder aufm Laggi hat, bin ich ein wenig davon ab, außerdem weiss ich immer noch nicht ob sie für meine Größe verfügbar sind.
 
C

Cerano_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,
ichh habe eine Frage.
Ich muss mir dieses Jahr neue Sommerreifen kaufen,
habe das Problem das meine Vorderreifen total abgefahren sind, meine Hinterreifen würde aber noch mal gehen.
Habe also Sommerreifen die Continental Premium Contact 205/55 R16 91V
Würde es sich lohnen nur zwei Reifen zu kaufen, für die Vorderräder oder soll ich am besten gleich wieder nen ganzen Satz kaufen und was würdet ihr mir denn empfehlen?

Ein weiteres Problem ist das ich diese Automatische Druckluftkontrolle habe, kann ich diese speziellen Ventile in jeder Werkstatt umbauen lassen?
 
Thema: Reifenwahl für meinen 5 türer ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
17
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
2
Aufrufe
454
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.216
rorowabohu
rorowabohu
Oben