Reifenwahl für meinen 5 türer ?

Diskutiere Reifenwahl für meinen 5 türer ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, ist zwar noch ein bischen früh aber ich brauche im Frühjar neue Sommer reifen. Habe jetzt die Conti Sportcontact 2 drauf aber wie ja...
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Cerano schrieb:
Hallo,
ichh habe eine Frage.
Ich muss mir dieses Jahr neue Sommerreifen kaufen,
habe das Problem das meine Vorderreifen total abgefahren sind, meine Hinterreifen würde aber noch mal gehen.
?

..kommt doch sehr auf die profiltiefe an....wenn sie noch recht gut sind und deine vorderreifen einen wesentlich höheren reifenverschleiß haben ( ist aber seltsam. da sich beim meggi gerne die hinterreifen mehr abnutzen)....ist es clever NUR die vorderreifen zu ersetzen...dann kannst du später die "neuen" vorderreifen nach hinten packen und dir dann erneut vorne neue holen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...mit den ventilen kann ich dir keinen tip geben :frown:
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

Schau einfach mal nach was der ADAC oder Auto Motor und Sport, etc... so getestet haben.
Dann liest Du selektiv, d.h. es gibt Reifen mit Stärken und Schwächen.

Wenn Du z.b. in einer Dauerregengegend wohnst , wie ich z.b. in Schleswig Holstein, dann kaufts Du einen "nässe-starken" Reifen .

Wohnst Du bspw. im sonnigen Baden wählst Du einen Haftstarken Trockenreifen, ist Dir ein leiser Reifen wichtig nimmst Du den.

Bspw. suche ich mir meine Winterreifen ausschließlich nach Nässekriterien aus, da es bei uns an 99 von 100 Wintertagen regnet.

Den Rest des Jahres meist auch :shoot:

Wenn Geld keine Rolle spielt kaufst Du den Testsieger :mrgreen:

Im Großen und Ganzen haben die Test Hand und Fuß .

MfG
Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Cerano schrieb:
Hallo,
...
Ein weiteres Problem ist das ich diese Automatische Druckluftkontrolle habe, kann ich diese speziellen Ventile in jeder Werkstatt umbauen lassen?

Hallo,

nach meinen Informationen wird für die Reifendruckkontrolle ein spezielles Gerät benötigt, über welches nur die Renaultwerkstätten verfügen (Stand 12/04). Das war für mich der Grund das System nicht zu ordern, da ich u.a. auch einen prima Reifenhändler habe. Aber vielleicht ist das Gerät ja in der Zwischenzeit auch freiverfüglich!
Auf jeden Fall den Reifenändler vorher fragen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Die Ventile sind ja in den Felgen, der Reifenhändler muss da nicht dran, der zieht nur nen neuen Reifen auf die Felge.
Ich habe letzten Sommer meine Vorderreifen bei einem unabhängigen Reifenhändler tauschen lassen, ging problemlos, RDK ging auch noch.
Das spezielle Gerät wird nur benötigt, wenn neue Ventile eingelesen werden müssen, z.B. bei Montage der Winterräder.

Dieses Jahr werden im Sommer oder Herbst dann wohl vier neue fällig sein, werde dann mal den Dunlop Sportmaxx nehmen, der auch auf dem RS Trophy montiert ist. Hat bei Tests bisher recht gut abgeschnitten.
 
C

Cerano_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Dankeschön für eure Antworten,
diese Reifeneinleserei ist eine ziemlich nervige Sache nach meiner Meinung.
Bei meinem nächsten Auto wird die Funktion der automatischen Luftdruckkontrolle nicht mehr vorhanden sein.
Was ratet ihr, soll ich meine alten Hinterräder noch mal benutzen oder lieber einen kompletten Satz kaufen.
Fahre im Jahr ca. 30.000 km, habe deswegen auch schon einen guten Verschleiß.

Danke für eure Antworten.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
hallo,

also bei der Laufleistung würde ich dir schon eher zu nem kompletten Satz raten. Wobei es doch sehr auf die Profiltiefe hinten ankommt, wie auch meggi sagt.

zur rdk. habe sie im laguna kurzzeitig gehabt und sie hat immer gut gearbeitet. finde sie ein doch recht nützliches feature oder wie oft schaut ihr nach der luft in den reifen? muss zugeben fast nie.

grüße
manu
 
C

Cerano_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi Manu,
ja es ist schon ein nützliches Feature, wobei es jetzt nicht den genauen Reifenfüllstand anzeigt sondern nur wenn ja etwas nicht am Reifen stimmt.
Die Frage ist halt mit jeder Technik ob die so 100% funktioniert.
Durch die ganze Technik war ich schon zichmal in der Werkstatt und das nervt auf die Dauer.
Also ist in letzter Zeit meine Devise, weniger Technik, weniger Ärger! :-)
Zusätzlich muss man ja bei neuen Reifen und neuen Sendern diese einlesen lassen, was zwar nur um die "16.- Euro" kostet, doch aber auch schon eine Menge Geld ist.
Was fahrt ihr denn so für Sommerreifen?
Danke für eure Hilfen!
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich find meine RDK gut. Auch wenn sie zwischen 220 und 250 mal spinnt, aber wie oft fährt man das schon.
Und mit dem Reifen aufziehen und einlesen lassen ist es so wie Flatlander das geschrieben hat. Draufziehen kann die neuen Reifen jede Reifenklitsche, die RDS einlesen kann (soweit ich weis) nur Renno.
Wobei, mein (und wahrscheinlich auch dein) Rennohändler hat gesagt, dass die Sensoren auch beim aufziehen der neuen Reifen eingelesen werden müssten.

Und zu deinen Reifen, wenn noch genug Profil drauf ist, dann würde ich nur zwei Reifen kaufen.
Wobei es wirklich komisch ist dass sich bei dir die vorderen sich schneller abfahren. Beim Meggi sind das nämlich eigentlich die hinteren...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst, muß man da auch immer in die WS ?

Obwohl prinzipiell eine Gute Sache bin ich unter diesen Umständen froh, da ich keine RDK habe.. außerdem braucht man für die Winterreifen ja noch mal nen Satz Sensoren und ich glaub die sind mal richtig teuer.
 
C

Cerano_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
Billig sind die Sensoren nicht gerade! Aber das schöne ist das jeder Satz nur einmal eingelesen werden muss.
Außer man ändert wieder was, also setzt die Hinterreifen nach vorne.
Also nach meiner Meinung ein nicht unbedingt exentielles Feature. Wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Also, nochmals: Das Reifenwechseln geht in jeder Werkstatt, da der Sensor ja auf der Felge bleibt.
Bei BMW z.B. läuft das nicht über Drucksensoren, sondern über den Rollwiederstand und Radumdrehungen, man kann die Räder also selber während der Fahrt einlesen, das System registriert dann Veränderungen.
 
Thema: Reifenwahl für meinen 5 türer ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
292
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
Oben