Reifenwechsel

Diskutiere Reifenwechsel im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, Habe einen Megane II, bj. 2003, 1.6, 16V. Würde die Reifen tauschen und die Frage ist, kann man die schon vorhandenen Ventile ganz einfach...

1. Tenedor

Tenedor Türaufmacher

Hallo,

Habe einen Megane II, bj. 2003, 1.6, 16V. Würde die Reifen tauschen und die Frage ist, kann man die schon vorhandenen Ventile ganz einfach weiter benutzen, also nichts umprogramieren. Und was nehmen die Werkstätten so extra Kosten dafür.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sperni2

Sperni2 Megane-Experte

Was willst Du umprogramieren?
    Der Meg 2 hat noch kein RDKS!

4. #3 Zimbi RFD, 13. Juli 2017
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Warum soll der keins haben?

5. Tenedor

Tenedor Türaufmacher

Nun, hat's RDKS, deswegen die Frage, sonst wäre es einfacher.
    Ich würde die in der Werkstatt tauschen, auf die gleichen Felgen und die Ventile, die schon drauf sind, behalten. Wollte wissen was muss man zaubern, damit danach der BC nicht spinnt?

6. #5 Zimbi RFD, 13. Juli 2017
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Schon mal mit der Boardsuche probiert, die Frage ist so alt wie das Meg II Board :kscheiss:

7. Tenedor

Tenedor Türaufmacher

Schon gesucht, leider nichts vergleichbares gefunden :(

8. Sperni2

Sperni2 Megane-Experte

Sorry, ich war der Meinung, das der Meg 2 noch kein RDKS hat. Irren ist Menschlich.

9. #8 Tenedor, 14. Juli 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2017
    Tenedor

Tenedor Türaufmacher

Ja, kein Problem, Renault mit Megane und Laguna war der erste der verschiedenen Schnick Schnack sehr früh eingebaut hat, und das Serienmäßig.

10. Tenedor

Tenedor Türaufmacher

Noch was ist mir eingefallen, wie findet man es raus, ob der Wagen überhaupt RDKS hat. Gut, es gibt den Display mit dem Autosymbol, der zeigt zumindest wenn die Türen auf sind, aber kann man sonst irgendwie es erkennen? Habe Wagen vor halben Jahr gebraucht gekauft

11. Sperni2

Sperni2 Megane-Experte

Das verstehe ich jetzt nicht, in Beitrag 4 hat Du geschrieben, "nun hat´s RDKS".
    Jetzt weißt Du nicht mal voran man es erkennt?
    Blätter mal den BC bei laufenden Motor durch, dann muß die Anzeige kommen.

12. Tenedor

Tenedor Türaufmacher

Ja, tut mir leid, mein erster Wagen seit Neunzigern. Gestern habe ich entdeckt, dass man von innen die Spiegeln zurück klappen kann.
    So, BC durchblättern und irgendwann kommt dann die Anzeige mit dem Reifendruck oder ähnliches? Und falls das nicht erscheint, dann muss ich mir kein Kopf über der Thema schlagen?

13. Tenedor

Tenedor Türaufmacher

Also bei mir auf dem Display erscheint Tages Km Zähler, Inspektionsinterval, Durchschnittsverbrauch-geschwindigkeit etc., aber nichts was auf die Reifen hindeuten würde. In der Mitte steht der Wagensymbol mit Türen und Reifen, Reifen sind voll dargestellt. Kann sein, die Anzeige ist trotzdem passiv da obwohl der Wagen keinen RDKS hat? Der Blick in die Betriebsanleitung hat mir auch nicht geholfen. Habe auch heute den Druck auf 1 Bar runtergesetzt und eine Runde um Tanke gefahren, und nichts passierte auf dem Display. Wenn man dieses System hat, irgendwo nah am Rad müsste doch ein Empfänger sein und den sollte man finden können, wenn man wusste wo der liegt. Ich will jetzt Reifen kaufen und überlege gute gebrauchte mit Felgen zu kaufen, wäre ziemlich schlecht wenn sich dann rausstellt, dass der Wagen RDKS hat und fängt an zu piepen wenn die anderen Reifen montiert sind.

14. RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

RTFM:dash:

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Facepalm.gif

17. Tenedor

Tenedor Türaufmacher

So, anscheinend muss man um hier Fragen zu stellen schon ein Diplom vorweisen können. Aber gut, mein Prof damals sagte, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten

Thema:

Reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Reifenwechsel - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel

Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel: Hallo zusammen, ich habe unlängst einen Megane 2 Phase 1 (BJ 2005, Ausführung Dynamique, Schlüsselnummer 3333/010004 2) erstanden, wo zumindest...
  2. Reifenwechsel mit Schlagschrauber ...

Reifenwechsel mit Schlagschrauber ...: Hi, ich wollte mal wissen wie ihr den Reifen Wechsel macht. Benutzt ihr dafür nur die eigene Muskelkraft oder benutzt ihr Schlagschrauber dafür ?...
  3. Reifenwechsel vorne, Drehmomente?

Reifenwechsel vorne, Drehmomente?: Guten Tag, ich möchte an meinem Megane 3, 1,6, Benziner, EZ 07/2011 die Bremsscheiben und -beläge vorne wechseln. Allerdings bräuchte ich noch die...
  4. RDKS - Reifenwechsel - Nur noch Striche

RDKS - Reifenwechsel - Nur noch Striche: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche Durchsucht, jedoch geht's in meinem speziellen Fall nicht um neue Reifendrucksensoren, die...
  5. Anzugsdrehmoment beim Reifenwechsel

Anzugsdrehmoment beim Reifenwechsel: Hi, kann mir jemand sagen mit welchem Anzugsdrehmoment die Reifen an meinem Megane (M3 Coupé GT) anzuschrauben sind? Kann es da Unterschiede...