Reinigungsanlage Xenonscheinwerfer

Diskutiere Reinigungsanlage Xenonscheinwerfer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass bei meinem Megane die Reinigungsanlage der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Gestern...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass bei meinem Megane die Reinigungsanlage der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Gestern habe ich den Megane an den CLIP anschließen lassen. Ich war der Meinung, dass eine Option nicht aktiviert ist; es gibt aber keine derartige Option.
Mein Händler hatte die Pumpe verdächtigt. Heute habe ich die Schürze entfernt u. die Pumpe getestet (funktioniert, mit Netzgerät).

Hat jemand schon ein ähnliches Problem mit seinem Megane gehabt? Oder weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist da irgendwo ein Relais ? Sicherung ok ?

Kann man mit dem CLIP die Pumpe ansteuern und so mal testen ?
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab auch den Eindruck, dass meine nicht geht. Hab es aber ganz ehrlich bis jetzt noch nicht wirklich nachgeprüft, bzw. auch nicht dem Händler gesagt, da ich ehrlich gesagt ganz froh bin, dass sie nicht geht, weil meine Erfahrung mit anderen Autos gezeigt hat, dass die Scheinwerfer nicht wirklich sauber werden, sondern nur ordentlich Wasser verbraucht wird. Gegen die Salzkruste hilft eben nur mit einem Lappen drüber wischen.
Ein Bekannter von mir, der Renaultmechaniker ist, meinte, mann muss die Scheibenwaschanlage bei eingeschaltetem Licht schon einige(!) Sekunden gedrückt halten bis da was bei den Scheinwerfern kommt, soll ne Verzögerung drin sein, damit nicht bei jedem Vorgang auch gleich die Scheinwerfer gereinigt werden. Sagt er...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hatte früher so eine Anlage und war sehr zufrieden damit.. man muß sich nur angewöhnen, bei richtigem Sauwetter das Ding regelmäßig zu betätigen damit sich keine dicke Kruste bildet... ich habe dann selbst bei Salzwetter nie die Scheinwerfer von Hand gereinigt.

Allerdings geht schon ordentlich Wasser raus..mit Frostschutz im WInter kein billiger Spaß.. der Astra hatte allerdings getrennte Behälter so daß man wenigstens im Sommer nur pures Wasser einfüllen konnte
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
So, nach einigen Telefonaten mit Bekannten (u. a einem Werkstattmeister eines anderen Betriebes) wird sich schlussendlich doch meine erste Vermutung bewahrheiten, dass etwas in der UCH nicht richtig programmiert wurde.
Für den 18.12 habe ich mir einen Termin mit meiner Werkstatt ausgemacht; dann schau ich mir das mit dem Meister zusammen an.

PS: Mein Vertrauen in die Werkstätten ist damit auch nicht besser geworden.
 
Thema: Reinigungsanlage Xenonscheinwerfer
Oben