Megane 3 Reinluft- / Pollen- / Feinstaubfilter der Lüftung wechseln?

Diskutiere Reinluft- / Pollen- / Feinstaubfilter der Lüftung wechseln? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Wo befindet sich der Feinstaubfilter (Lüftung) zum selber tauschen :laugh: ?? Habe den Luftfilter selber gewechselt und finde nun den...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Unglücklich plaziert? Sei froh das du keinen Laguna3 oder Kangoo2 hast. Da muss man wirklich alles abbauen um gleich zwei Filter darein zu bekommen. Megane3 geht im vergleich richtig gut.
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

1. ich wollte heute auch den Pollenfilter wechseln sowie die Klimaanlage desinfizieren nur habe ich Probleme, den neuen Filter wieder vor den Verdampfer zu bekommen. Ich krieg den nicht durch das Loch, er ist einfach zu hoch. Den alten Filter musste ich raus zerren, er ist mir nicht gerissen, aber er sah sehr mitgenommen aus. Gibt es hier einen Trick ?

2. Das Klimaanlagenmittel zur Desinfektion habe ich erstmal direkt auf den Verdampfer aufgesprüht ( dort wo vorher der Filter war), geholfen hat es nur bedingt. Es riecht weiterhin nach dem Ausschalten müffelig. Hab ich zu wenig gesprüht oder auf die falsche Seite des Verdampfers gesprüht ?

Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi,

du musst den Filter etwas zusammendrücken, damit er durch's Loch passt, danach "entfaltet" er sich selber wieder.

Gruss Uli
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Danke,
ist er erstmal drin, passt das auch.

Eine Frage bezüglich der Desinfektion:

Die Seite dem Pollenfilter zugewandt war frei, silber glänzend. Nur dort konnte ich das Desinfektionsmittel raufsprühen. Komme ich auch an die nicht sichtbare Seite ran ? Oder fließt das Mittel durch die Lamellen auch zur anderen Seite ? Und wo würden wenn überhaupt die Schimmel und Bakterien sitzen ? Habe Bedenken, die "falsche" Seite eingenebelt zu haben ;-)

Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Schimmel setzt sich überall im Heizungskasten ab, da er aus Staub und Feuchtigkeit entsteht.
Besonders am Boden des Kastens, wo immer ein Pfütze Kondensat steht und dann durch den Ablauf abfließt, ist gerne 'verseucht'.
Falls du mit der Hand oder einem Werkzeug den Kasten erst von innen einsprühen kannst, um ihn dann auszuwischen, wäre es sehr gut. Nur brauchst du dafür 20 Gelenke im Arm und den Fingern, bei kinderähnlichem Armumfang.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
..... oder am Sauger-Schlauch einen dünnen/dünneren Schlauch anbringen, um damit den Kasten zu saugen.

Gruss Uli
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Ich hab mein bestes versucht.

Danke euch für die Tips !
 
Thema: Reinluft- / Pollen- / Feinstaubfilter der Lüftung wechseln?

Ähnliche Themen

Oben