Megane 1 Relais (Blinker) am klackern

Diskutiere Relais (Blinker) am klackern im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen. Ich habe am Sonntag einen Megane 1 Cabrio BJ 98 mit der 1.6e Maschine gekauft. Bei der Besichtigung war der Tank Recht leer und...
M

Maincoone

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich habe am Sonntag einen Megane 1 Cabrio BJ 98 mit der 1.6e Maschine gekauft.
Bei der Besichtigung war der Tank Recht leer und auch die Batterie kurz vorm Ende.
Sprang aber noch gerade so an.
Soweit alles okay.
Heute wieder hin, Nummernschilder dran und gestartet. Nach kurzer Zeit Motor von allein aus. Noch ein paar mal mal gestartet bis die Batterie nicht mehr wollte mit der Erkenntnis daß der Sprit nun leer ist. Neuen besorgt, getankt und Überbrückungskabel drann. Und jetzt das Problem. Hinterm Sicherungskasten klackert jetzt die ganze Zeit ein Relais. Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. Starten wollte das Auto auch nicht wirklich. Es hatte den Anschein als wenn er wollte aber nicht könnte. Nach einigem Probieren (unter anderem Steuergerät abgezogen) sprang er dann ganz normal an als wenn nichts gewesen wäre. Das klackern ist aber immer noch. Ich denke das es das Blinkerrelais ist, denn wenn ich den Blinker betätige wird das klacken langsamer. Ist der Blinker (auch beim Warnblinker) wieder aus erhöht sich die Frequenz wieder als wenn man blinkt und eine Birne ist Defekt. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?
Ach, der Blinker selbst Funktioniert auch wenn die Zündung aus ist.
LG
Stefan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

evtl. ein Masse-, oder Feuchtigkeits-Problem.
Du kannst aber auch mal die Batterie-Kabel abklemmen, kurz zusammenhalten und wieder anklemmen. Damit wird der Fehlerspeicher gelöscht - vielleicht bringts was.
Auch mal die Batterie voll laden.

Gruss Uli
 
M

Maincoone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
OK, werde ich dann daheim mal probieren.

Gibt es eigentlich auch obd Geräte die auf das Steuergerät beim Renault zugreifen können ausser irgend welche highend Geräte ?
Hab's beim Laguna auch nicht hinbekommen.
Hab einmal WiFi und einmal Kabel variante.
LG
Stefan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

zum Thema Diagnose-Gerät gibt's schon einige Beiträge - einfach mal die Suchfunktion bemühen,

Gruss Uli
 
M

Maincoone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So, zum Thema Klackern..
Ich habe jetzt den Sicherungskasten ab und gesehen das es kein Relais ist sondern so ein piezo Summer der das Relais klacken simuliert.
Ziehe ich den Stecker ab wo vermutlich auch Blinker drüber lauft ist es weg.
Auch die Fensterheber haben keine Funktion. Relais scheint aber zu ziehen. Werde jetzt gleich mal eine türpappe abmachen um zu schauen ob Strom am Motor ankommt.
Bin immer noch komplett ratlos.
 
F

Franzl78

Türaufmacher
Beiträge
11
Systematisch Vorgehen !!!

batterie Laden Ggf ers ,Masse Punkte Prüfen Kabelkbaum und Karosse 8 Getrieb und Motor seitig
Testen ...
Fehler immer Noch
Sicherrungen einzehln ziehen bis fehler weg ist- Im Motorraum sind MAXi Sicherungen Verbaut Schauen ob die kontakte-Sicherungen Ok Sind
usw
 
M

Maincoone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
War die Zentralelektrik.
Nachdem ich diese getauscht hatte war das Klackern weg und die fensterheber gingen wieder.
Muss jetzt nur wieder nach einer neuen Suchen weil diese nur vorne die Fensterheber hat.
 
Thema: Relais (Blinker) am klackern

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
3.280
Paul76
P
M
Antworten
2
Aufrufe
2.150
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Kopi70
K
G
Antworten
2
Aufrufe
2.443
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben