relais? wischermotor?

Diskutiere relais? wischermotor? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wo sind genau die relais? Gibt es relais für den Wischermotor? Oder einen Schaltplan der relais? Mein Wischermotor schaltet sich nach 10min...
K

koolmac

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,
wo sind genau die relais? Gibt es relais für den Wischermotor? Oder einen Schaltplan der relais? Mein Wischermotor schaltet sich nach 10min aus. Ich starte den Wagen scheibenwischer gehen normal in jeder Stufe, nach ca. 10min bleiben diese in der ausgangsstellung! Sicherung ist Okay. eventuell durch den Winter wischermotor defekt?
Nervt mich ohne Scheibenwischer zu fahren bei dem sauwetter! Wie gesagt scheibenwischer gehen 10minuten lang.
Megane 2, Bj. 2003
Mfg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Haste schon mal die Wartung des Wischergestänges gemacht, könnte ein vorbote sein davon ??
Link

LG Driver
 
K

koolmac

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Also im winter nicht aber im August wurde alles sauber gemacht am abfluss.
gefettet habe ich das gestänge nicht....leider!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das wird sich bei nem 2003er dann rächen....wobei, der Motor hat doch keinen Überlastschutz, oder?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja das mit dem überlastschutz ist wohl richtig, aber ich würd darauf auch nicht hoffen, es ist ja durchaus möglich das er immer in der endstellung besonders schwer geht und dadurch ausfällt. Ich würd da ja gar nicht mehr warten und den kram auseinander bauen, ist ja keine große affäre. Natürlich kanns auch wa sanderes sein, aber ich würd erst mal mit dem Preiswertesten anfangen und das kostet gerade mal ein paar Cent an Fett !! Der Zeitaufwand ist zwar da, aber eben doch nicht so groß und immer noch billiger als ein neues Gestänge.
Die ablauflöcher haben ja auch nichts mit der funktion der Wischer zu tun sondern eben damit das du nicht irgendwann mal Wasser im Fussraum hast.
Die Meggi III fahren haben übrigends auch das Problem, aber es kommt durch ne falsch angebrachte Dichtung an der Frontscheibe die dann ausgebaut wrden muss. :D

LG Driver
 
K

koolmac

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
update
fuhr gestern ne halbe stunde durch berlin, scheibenwischer funktionierten bei stufe 2 und stufe 3. stand auch 10min aufm parkplatz mit den scheibenwischer und sie liefen weiter. stufe eins ging auch, sogar mit wechsel der sensorstärke.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na heul aber nicht wenn sie endlich festgegangen sind :kscheiss:

LG Driver
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Einfach mal aussbauen, und säubern und dann gut einfetten. Dann haste sicherlich kein Arger damit, und musst nicht die ganze Gestänge neu kaufen (wie ich dann das machen musste). Wenn du's zum ersten mal machst, ist das Ganze in zwei Stunden erledigt, aber dann bist du auf der sicheren Seite!
 
K

koolmac

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
osi22 schrieb:
Einfach mal aussbauen, und säubern und dann gut einfetten. Dann haste sicherlich kein Arger damit, und musst nicht die ganze Gestänge neu kaufen (wie ich dann das machen musste). Wenn du's zum ersten mal machst, ist das Ganze in zwei Stunden erledigt, aber dann bist du auf der sicheren Seite!


ach so, also kein elektronik fehler oder was, wenn sie mal funktionieren und mal nicht, oder was??? kann doch nicht damit zusammenhängen das ich da alles abschreuben muss, der motor funktioniert ja anscheinend, mal nicht mal ja
 
K

koolmac

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Wie gesagt ich fuhr letztens ne halbe Stunde und die Wischer liefen durchgehend. Vor 2 Wochenbeim fahren gingen die nicht, nur 10min. lang. Dann nach ein paar Stunden, habe ich das Auto nicht benutzt, startete ich den Wagen und sie liefen wieder 10-15min. An einem anderen Tag wieder über ne halbe Stunde durchgehend. Als ob der Motor seine Temperatur erreicht hat und aufhört. Das kann doch nicht am Gestänge liegen?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du Jammerst nun schon ne Woche hier rum, wenn einer ne Lösung für dich hätte ausser das du es einfach mal mit dem ausbau und schmieren des Gestänges probieren sollst wirst du wohl keine Lösung hier finden.
Fahr zur WS und lass es prüfen, wenn du glück hast bekommste dann nen neuen Motor incl Gestänge für viele hundert Euros.
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes was bisher noch niemand hatte, aber du willst es ja erst gar nicht ausprobieren sondern am liebsten jemand der die Sache durch Handauflegen beseitigt und du keinen Finger krumm machen musst :motz:

LG Driver
 
Thema: relais? wischermotor?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.150
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
0
Aufrufe
1.226
Kopi70
K
P
Antworten
6
Aufrufe
3.276
Paul76
P
G
Antworten
2
Aufrufe
2.441
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
3
Aufrufe
2.824
Dondiego
Dondiego
Oben