Megane 2 / Megane 3 - Renault CAN CLIP - EBay-Klone empfehlenswert?

Diskutiere / Megane 3 - Renault CAN CLIP - EBay-Klone empfehlenswert? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wegen des leidigen Klimaanlagen-Fehlers im Steuergerät, überlege ich mir, einen dieser Renault CAN CLIP-Klone zu kaufen. Spätestens nach...
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo,

wegen des leidigen Klimaanlagen-Fehlers im Steuergerät, überlege ich mir, einen dieser Renault CAN CLIP-Klone zu kaufen. Spätestens nach dem dritten Zurücksetzen in der Werkstatt muss man unendliche Belehrungen über sich ergehen lassen, weil allen schon die Euros in den Augen klingeln. Eine vernünftige Fehlerbehebung in der Software des Steuergerätes wäre mir als Kunde lieber.

Egal...

Hier meine Fragen:


- Welche Version der Software ist für mein 2006er Baujahr ausreichend?

- Besteht die Gefahr, dass mir der Zoll das Teil bei der Anlieferung/Abholung beschlagnahmt? Die angebotenen Teile aus Fernost sind ja augenscheinlich Nachahmungen und fallen vermutlich unter "Produktpiraterie".

- Habe erst kürzlich meinen XP-Rechner entsorgt, lese aber auf den Beschreibungen einiger Anbieter oft den Hinweis, dass die Software nur auf XP laufe. Hat da jemand Erfahrungen?

- Kann man mit den Klonen überhaupt Fehlercodes zurücksetzen, oder lediglich nur auslesen?

- Gibt es evtl. im Raum Berlin jemanden unter euch, der so ein Gerät im Einsatz hat und bei dem ich meine Meggie gegen das eine oder andere "Bier-Deputat" mal schnell verarzten könnte?

Vielen Dank

Smartos
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Smartos,

ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber ich versuche es mal.
Clip aus Fernost ist ein zollmäßiges Risiko, deshalb habe ich bei Ebay darauf geachtet, dass das Teil aus Deutschland versendet wird. Mein Clip kam auf Karlsruhe und war nach 2 Tagen schon da. Die beigefügte Software funktioniert tatsächlich nur unter XP. Ich habe Vista und Windows 7 probiert, es lies sich zwar installieren, startet aber nicht. Du kannst mit dem Clone alles machen, außer das Steuergerät neu programmieren. Fehler auslesen und zurücksetzen, Stellglieder ansteuern, Parameter anzeigen und teilweise ändern, ect.
Bei der momentan angebotenen Softwareversion ist dein Modell natürlich vertreten.

Gruß Skyconnect
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
hab auch so einen und nutze ihn wirklich professionell (hab bei Renault 4 Jahre damit gearbeitet) und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Für einen 2006er reicht so ziemlich jede Software die noch im Umlauf ist. Wegen dem Klimafehler würde ich aber mal richtig Druck bei Renault machen, bei mir wurde nach ewigem hin und her der Kompressor auf Kulanz gewechselt und die alte Software (in der es den Fehler noch nicht gab) wieder installiert. (Musste von Renault freigegeben werden). Hab auch eine Version die unter Windows 7 läuft
 
S

Smartos

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo Buddy,

welche Version wäre das denn?


Vielen Dank

Stratos
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Buddi91

Interessant. Welche Version läuft mit Windows 7? Ich würde gerne XP von meinem Laptop verbannen.
Könntest du mir die Version gegen eine Aufwandsentschädigung zukommen lassen? Antwort gerne auch per PN.

Gruß Skyconnect
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
sei noch gesagt dass es unter Windows 7 Starter läuft, zu anderen Versionen kann ich nichts sagen. Ist glaube ich V103, also schon was älteres, für die Autos um die es hier geht aber noch völlig ausreichend. Bei Interesse PN
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Mal ne Frage, die nicht unbedingt in Richtung "Clip" geht: Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem iCarSoft i907 machen können? Wenn ich die Beschreibung richtig lese (und die YouTube-Videos richtig deute) dann müssten diese Dinger doch das selbe können, wie der Clip, allerdings für einige Euronen weniger. Und man benötigt keinen separaten Rechner dafür.
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
iCarSoft i907

Ich habe auch lange hin und her überlegt, zumal ich irgendwann auf den Megane 3 umsteigen wollte und da so wie ich es gelesen habe, CLIP nur online funktioniert. Also habe ich mich mir dem Vertreiber vom i907 in Verbindung gesetzt, da ich wissen wollte, wie tief ich mit dem Gerät in die Steuergeräte komme - mir war wichtig das ich den Klimaanlagenfehler DF 1070 finde und zurücksetzten kann - Er schrieb mir, dass sei grundätzlich möglich, wenn CLIP das kann. Erfahrungen hätter er speziell bei diesem Fehler nicht, ich könnte das Gerät aber gern testen und wenn es mir nicht ausreicht zurückgeben.

Ich habe das Teil dann gekauft, als die Klima wieder mal streikte.... und ... es klappt! Ich komme an die Steuergeräte ran und kann so wie es aussieht alles wichtige auslesen und zurücksetzten.

Das einzige war nicht so dolle ist, ist die Tatsache, dass man leider nirgens eine Aufstellung findet, welcher Fehler was bedeutet und an was es tatsächlich liegt. Das wiederum ist aber keine Schwäche des i907 sondern wohl allgemein so. Sollte es eine Möglichkeit über irgend ein Renault-Program geben, her mit der Info!

Von mir also ein absolut empfehlenswert vor allem, da der Preis echt interessant ist und das Gerät nicht über China und den Zoll nach Deutschland kommt.

Es wird übrigens kein Laptop oder ähnliches benötigt, einfach anstöpseln und Zündung an. So wie es aussieht, kann es auch die normalen OBD2-Daten anderer nicht Renault-Fahrzeugen abrufen. Für Renault gibts dann noch ein Unterverzeichnis.
 
R

rixwoe

Türaufmacher
Beiträge
16
Moin,

erstmal danke für den positiven Erfahrungsbreicht!
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob bzw. wie weit das i907 "Livedaten" anzeigen kann und direkt Parameter auf den Steuergeräten auslesen und ändern kann, also Sachen wie die AGR-Ansteuerung und -Stellung, die (De-) Aktivierung des Abblendlichtes als TFL, Tempomat freischalten, oder, aktuell für mich noch wichtiger, die Daten der Sensorik der Klimaanlage wie z. Bsp. den Kältemitteldruck? Oder kann man wirklich nur sämtliche Fehlercodes lesen und löschen?

Grüße, Rix
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Also Kompressor an/aus, Kältemitteldruck inkl. Veränderung des Drucks lassen sich auslesen, ebenso Außen und Innentemp. und Stromverbrauch des Kompressors etc.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass man mit dem Gerät z.b. die Anzeige des Tempomaten freischalten kann, habe ich aber noch nicht nachgesehen. Das Teil ist hlat eigentlich nur ein Lesegerät inkl. Fehlerspeicher Löschfunktion.
Livedaten liest es aber auch aus.
 
R

rixwoe

Türaufmacher
Beiträge
16
Ok top, das ist doch schonmal was!
Dann is das ja echt ma hilfreich...
Und bei den Summen die Renno zum Fehlerspeicher auslesen haben will rentiert sich das ja echt ziemlich schnell!
 
P

philosopher

Guest
Hi zusammen,
das mit dem i907 klingt gut. Konnte schon jemand testen, ob man damit auch die Livedaten der PDC auslesen kann?
Besten Dank und Gruß,
philosopher
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Ich denke, ich bin bislang der Einzige, der das i907 gekauft hat, PDC habe ich nicht, aber wenn ich mir die Abfragemöglichkeiten so ansehe, würde ich sagen es müßte gehen, wenn es ne wirkliche Datenauswertung gibt, die sonst mit CLIP ausgelesen werden dann.
 
P

philosopher

Guest
Dann bin ich hiermit der zweite, der sich das i907 zugelegt hat, habe es gestern bestellt und soeben die Versandmitteilung bekommen.
Werde berichten, sobald ich das Gerät testen konnte.
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Dann nciht wundern, ich habe es in nem Brief geliefert bekommen, Anleitung ist Mangeware aber ne nette Tasche ist dabei. nach de Anschließen erst mal auf Deutsch umstellen und daran denken, Zündung beim Megane einschalten damit es funktioniert (Lange den Startknopf drücken bis es klack macht und die Lampen im Kombiinstrument angehen).

Es gibt einen Unterpunkt Renault mit dem man arbeiten sollte...

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.
 
Thema: / Megane 3 - Renault CAN CLIP - EBay-Klone empfehlenswert?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
841
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.330
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
883
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
4
Aufrufe
1.629
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben