RENAULT Clio IV

Diskutiere RENAULT Clio IV im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Als alter Clio-Fahrer erwarte ich ja die Vorstellung des Clio IV mit Spannung. Heute gibt es jetzt erste (bewegte) Bilder von offizieller Seite...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
So habe den Clio wieder abgegeben und habe meinen Megane wieder :)

Ja kann mir vorstellen das der EcoDrive extrem lang übersetzt ist aber allein wenn man mal schneller abbiegen oder von der Ampel loskommen will, das geht gar nicht. Da muss man ja im Leerlauf schon bis 3000U/min hochdrehen um überhaupt etwas zügiger vom Fleck zu kommen. Weil vor 2500 - 3000U/min passiert einfach mal überhaupt nichts.
Um jetzt nicht zu sagen, ja klar TCE180 fahren dann ist einem fast jedes Auto eine Lahme Gurke. Die 25km Rückzu zum Händler wollte meine Freundin fahren, ihr subjektiver Eindruck war genauso und ihr Peugeot hat wie gesagt nur 75Pferdchen. :grin:

Konnte leider den Dynamique noch nicht fahren.
Aber wie gesagt auch wenn der Motor keinen Fahrspaß zulässt ein Verbrauch unter 6Liter ist auf jeden Fall drin, denke mit spritsparen wohl auch um die 5Liter.
Und das scheint wohl das eigentliche Ziel das EcoDrive zu sein. :-)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
So wie ich das herauslese, hattet ihr da sogesehen wirklich "Pech", den Ecodrive gehabt zu haben.

Ich bin damals zwar wirklich nur innerorts gefahren und da eben nur knapp über 50 :tease: , aber subjektiv fand ich das Auto wirklich nicht lahm. Aus dem Bauch heraus ne Ecke spritziger als mein Megane Grandtour DCI 110. O.k., das ist ja jetzt auch nicht grad ne Rennsemmel, das stimmt schon, aber lahm ist er absolut auch nicht. Darum denke ich, mit der normalen Übersetzung und der "nicht-Ecodrive Motorkennlinie" wäre euer Urteil sicher ganz anders ausgefallen.

Wie fandet ihr das Fahrwerk? Ich war überrascht, wie leise es über schlechte Fahrbahnen läuft. Also mein Megane ist da gefühlt wenn überhaupt nicht viel leiser.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Roman
 
S

sebn

Einsteiger
Beiträge
35
Hier mal meine Eindrücke nach 2 Tagen Clio IV Werkstattersatzwagen (bei meinem M3 musste ein Kabelstrang unter dem Fahrersitz getauscht werden).

Das R-Link ist richtig genial! Cover von Alben werden, wenn das iPhone über USB verbunden ist, im Display angezeigt. Die Bedienung ist sehr einfach. Allerdings sah das System anders aus als auf den offiziellen Bildern zu erkennen ist. Da war kein Navi von TomTom drin sondern ein anderes (andere Anzeige usw.).

Enttäuscht bin ich von der Haptik der Materialien. Das Amaturenbrett ist zwar ein wenig weich, mehr aber auch nicht. Da sieht das im M3 wesentlich besser aus. An den Türen usw. ist billiges strukturiertes Hartplastik. Wie gesagt bin enttäuscht davon, ich hatte mir da mehr erhofft.

Der Motor (0,9 l TCe) fährt sich echt gut. Ist nicht zu laut und für 90 PS echt spritzig (Durchschnittsverbrauch 6,2l).

Alles in allem ein sehr schön designtes Auto mit Schwächen die nicht sein hätten müssen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also das Fahrwerk konnte ich auch bestätigen. Ist gut, das von Clio 3 war aber auch schon nicht schlecht. Das vom Clio 4 ist aber noch eine Ecke besser.
Aber so richtig kann ich es aber mit dem Megane nicht vergleichen. Clio 4 hatte 15Zoll Stahlfelgen mit 65er Flanke drauf der Megane 17Zoll (45er) im Winter und 18Zoll (40er) im Sommer.
Ist glaube dann iwie logisch das mein Megane über schlechte Straßen mehr poldert.
Aber denke wenn man auf dem Clio 4 im Sommer ordentliche 16-17Zöller mit 205er Bereifung drauf macht ist er bestimmt schon sportlich und und flink um die Kurven :grin:

Aber man muss sagen er ist im Vergleich zum 75PS vorgänger um einiges leiser geworden.


Richtig, das Navi war kein TomTom, kam mir eher wie die Karten von OpenStreepMaps vor.

Das mit der Haptik des Innenraums kommt auch sehr auf die Ausstattungslinie an, im EcoDrive war die wie du schon sagst "Hust" billig!
Hab mich im Autohaus dann mal in einen Dynamique mit rotem Deko und einem LUXE reingesetzt. Das ist eine ganz andere Welt!
Trotzdem muss man sich im klaren sein, es ist immernoch ein "günstiger" Kleinwagen und kein Mercedes :-)


Nur wollte mir der Mechaniker in der Werkstatt weiß machen das der TCE90 ein 1.2 Turbo 3Zylinder ist. :grin:
 
Thema: RENAULT Clio IV

Ähnliche Themen

Oben