Renault Clip, OBD-Test Lambdasonde und Katalysator starten

Diskutiere Renault Clip, OBD-Test Lambdasonde und Katalysator starten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, weiß jemand wie man im Renault Clip den "Test-OBD:Katalysator" starten kann? Bei mir kommt immer ein Abbruch, die Ausführungsbedingungen...
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Hallo,
weiß jemand wie man im Renault Clip den "Test-OBD:Katalysator" starten kann? Bei mir kommt immer ein Abbruch, die Ausführungsbedingungen stimmen nicht.
Fehlerspeicher ist leer, keine Fehlzündungen gespeichert und die Speicherung Zahnkranz-Schwungscheibe ist durchgeführt.

Warum ich das machen will: Ich hatte den Fehlerspeicher und somit die Readiness-Codes wegen einem Masseschluss die vordere Lambdasonde gelöscht.
Soweit ist wieder alles in Ordnung, nur der letzte Readiness-Code für den Katalysator lässt auf sich warten. Ich muss bald zum TÜV und will jetzt nicht unbedingt hunderte Kilometer durch die Gegend fahren.

Hat wer eine Idee oder vielleicht Ahnung, wie man fahren muss, um möglichst schnell die Codes für die Abgasuntersuchung gesetzt zu bekommen?

VG
Nils
 
twingomania

twingomania

Türaufmacher
Beiträge
13
Nabend
Man hat ja den Menüpunkt.
Ich kann mich entsinnen das der Fehlerspeicher leer sein muss und der Motor muss laufen. Kann mich nicht erinnern das noch etwas gemacht werden musste.

Eine genaue Zeit bezüglich der Zeit zum setzen des Codes kenne ich leider nicht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du brauchst nur zwei komplette Fahrzyklen für den Readiness Code.
Inkl. Kaltstat etc.

Einen Tag normal Fahren und alles sollte OK sein!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
ja, fahren und fahren....den Code kann man nicht einstellen.
Bei der Abgasuntersuchung oder der Diagnose wird der Readinesscode immer ausgelesen. Der Code wird gesetzt, wenn 2 Fahrzyklen inklusive des Kaltstarts ohne Fehler abgelaufen sind. Seit 2006 reicht bei der AU eine komplett geprüfter Prüfbereitschaftstest (lauter Nullen in der 2. Reihe) als bestandene AU. Es muss dann also kein Abgas mehr gemessen werden.
Nicht permanent überwachte Systeme werden erst beim Durchfahren eines Fahrzyklus überprüft. Da die erforderlichen Betriebsbedingungen nicht immer gegeben sind, werden auch nicht alle Prüfungen bei einer Fahrt absolviert.
Fahrzyklus, der durchlaufen werden muss:

1 Kaltstart, Leerlauf, ca. 3 Minuten

Überprüfung des Sekundärluftsystems

2 Konstantfahrt, mit 40 bis 50 km/h, ca. 15 Minuten

Überprüfung der Lambdasonden Regelfrequenz

Konstantfahrt, mit 60 bis 100 km/h, ca. 15 Minuten

Dazwischen auf ausreichend lange Schubphasen achten

Überprüfung der Lambdasonden Regelfrequenz

Der dargestellte Diagnoseablauf wird unterbrochen, wenn:

die Motordrehzahl 3000 U/min übersteigt
die Gaspedalstellung stark schwankt
die Fahrgeschwindigkeit 100 km / h überschreitet.
Die Fehlerlampe wird nach 3 fehlerfreien Zyklen automatisch abgeschaltet.
Nach vierzig fehlerfreien Fahrzyklen wird der ein abgasrelevanter Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht (bzw. 80 bei katschädigendem Fehler)
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Die Hoffnung war ja, durch den Test mit dem Renault Clip, den Readiness-Code setzen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass alles am Wagen in Ordnung ist.
Vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee, warum sich der Test nicht starten lässt? Würde mich auch unabhängig davon interessieren.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Ich bin heute mal etwas länger durch die Gegend gefahren und versucht möglichst lange die vorher genannten Geschwindigkeiten zu halten.
Das OK für den Katalysator wurde nicht gesetzt. Aber nachdem das Auto dann 3 Stunden gestanden hat, war nach dem Start sofort alles i.O.
Dann direkt zum TÜV und der Meggi hat ohne Mängel bestanden. :ok:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Glückwunsch, aber ein fünfjähriger sollte das ohne Probleme schaffen.. :top: .Zulassung November 09..hast du überzogen :thanks:
wie willst du den Kat prüfen wenn der kalt ist, der lässt sich nur prüfen wen er seine Betriebstemperatur hat und das nur während der Fahrt. Mit Readiness-Code bezeichnet man bei OBD-2 die Bereitschaftstests, die Zahlenfolge sagt aus was geprüft wurde und was garnicht da ist. Im Rahmen der OBD-2 werden alle elektrischen Bauteile kontinuierlich auf ihre korrekte Funktion überprüft. Zusätzlich werden aber auch gesamte Systeme (z. B. Abgasrückführung) durch Diagnoseverfahren überprüft, die nicht durchgehend aktiv sind. Damit eine Kontrolle besteht, ob diese Diagnosen durchgeführt wurden, wird der Readinesscode gesetzt.
Nicht ständig überwachte Komponenten sind der Katalysator und die Heizung des Katalysator, weil diese Systeme und Bauteile, deren Funktionen an bestimmte Betriebsbedingungen gebunden sind, werden erst bei einem Durchfahren der entsprechenden Betriebspunkte, Drehzahl-, Last- oder Temperaturschwellen, überprüft.
Der Readiness-Code kann mit einem handelsüblichen OBD-2 Scantool ausgelesen werden und dient dazu zu erkennen, ob alle abgasrelevanten Baugruppen des Fahrzeuges im Rahmen der OBD überprüft worden sind...und wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist, ist alles okay.
Der Zweck der Aufzeichnung der Bereitschaftszustände (Readinesscode) ermöglicht es den Prüfern festzustellen, ob das
Fahrzeug-OBD II-System alle Komponenten und Systeme getestet hat. Der Readynesscode ist die Bestätigung das alles geprüft wurde, denn wenn nur eine Prüfung fehlt, weil die Bedingungen während der letzten Fahrten nicht vorhanden waren, dann wird der Readynesscode nicht gesetzt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Warum eigendlich dieser Aufwand bzw. solche gedanken. Auch ohne diesen Readiness-Code bekommt man eine bestandene AU und somit eine bestandene HU.

Wenn kurz vorher etwas repariert wurde, wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Der Readiness-Code fehlt somit auch, somit wird der Prüfbereitschaftstest nicht durchgeführt. Das ist aber nicht weiter wichtig. Es entscheidet nur über das Prüfverfahren.

Mit gesetzten Readinesscode, also erfolgreichen Prüfbereitschaftstest, gibt es eine AU via OBD-auslesen (Tester dran, Code auslesen, Bestanden)
Ohne Code muss halt eine Endrohrmessung gemacht werde, wie bei Fahrzeugen ohne OBD. Das ist aber auch nur die Kurze version (30sek. 2500-3000U/Min), Regelkreisprüfung fällt hier aus, es wird nur ca. 15sek. das Lambdasondensignal geprüft.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Stimmt, wäre natürlich auch gegangen. So ist es mir aber lieber, ich will das Auto wahrscheinlich verkaufen und da sollte alles in Ordnung sein.

Im Renault Clip gibt es eine extra Funktion "TEST-OBD:Katalysator", ob die jetzt die Abgasrelevanten Codes setzt, weiß ich nicht. Da steht extra bei, dass man den Test bei betriebswarmen Motor starten soll, da es sonst ca. 6 Minuten dauert.
Ich wollte halt wissen, warum ich den Test nicht starten kann, aber vielleicht liegt es ja am China-Klon. :-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Die AU-Prüfung mittels Messung am Endrohr ist ein „Auslaufmodell“, sobald es keine Fahrzeuge mehr gibt, die jetzt noch am Endrohr gemessen werden – es sei denn, der Gesetzgeber würde die Regelung ändern. Der Verzicht auf eine direkte Abgasmessung bei Kraftfahrzeugen mit OBDII, die ab dem 1. Januar 2006 erstmals zugelassen wurden, besteht nun schon 9 jahre
 
Thema: Renault Clip, OBD-Test Lambdasonde und Katalysator starten

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
8.622
DarkmanAW
D
S
Antworten
37
Aufrufe
30.715
Dacapo5000
D
S
Antworten
5
Aufrufe
668
Silver_Megane_TCE180
S
Oben