Megane 3 Renault Felgen 18 Zoll auf Grandtour Gt Line 1.4 / Zulassung?

Diskutiere Renault Felgen 18 Zoll auf Grandtour Gt Line 1.4 / Zulassung? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich habe letztes Jahr für meinen Renault Megane Grandtour Gt Line 18 Zoll Felgen gekauft. Ich habe, ganz naiv, gedacht, wenn es...
M

micast

Megane-Kenner
Hallo,
Ich habe letztes Jahr für meinen Renault Megane Grandtour Gt Line 18 Zoll Felgen gekauft.
Ich habe, ganz naiv, gedacht, wenn es Originalfelgen sind und diese auch auf anderen Renault Grandtour Gt Line gefahren werden dürfen, dann auch bei mir. Jedoch sagte der TÜV maximal 17 Zoll.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der gt mit 160 PS und mehr die 18 Zoll Felgen fahren darf, meiner mit 130 PS nicht. Kennt jemand das Problem? Lösungen? Geht nur eine Einzel Abnahme?

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Ok Baujahr 2012.
Ich würde mal bei Renault anfragen.
Ggf. zu einem anderen TÜV/KÜS oder ähnliches fahren. Die haben Zugriff auf alle Nachträge für die Typengenehmigung.
Ich kann mir eigentlich schon vorstellen das dort die 18" aufgeführt sein könnten.

Wenn vorhanden auch mal in die COC papiere gucken. Im Fahrzeugschein steht meistens immer nur eine Größe und in den COC papiere stehen jenachdem auch mehrere Größen.
Ob genau der Felgentyp für das Auto in der Größe genehmigt ist... Wenn der TÜV das so genau geprüft hat, hat dies sicherlich mehr als 2h gedauert.
Die Nachträge sind soweit ich weiß auf französisch und es sind um die 40 Nachträge mit etwa 16 Seiten je Nachtrag.

Zuletzt bearbeitet:
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
In den CoC Papieren steht tatsächlich nur 17 Zoll dabei. Meine örtliche Renault Werkstatt sagte, die Felgen dürfen gefahren werden. Renault Deutschland wiederum antwortete 'Nein, steht nicht in CoC ".

Wie kann man an solche Nachträge kommen?

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Nachträge kann der TÜV sehen bzw. Prüforga. oder Renault selbst.
Sonst lasss dir von der Renault Werkstatt schriftlich geben? Vllt kommste damit weiter.

M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Noch bin ich nicht weiter. Ein anderer TÜV sagte er bräuchte Unterlagen zu den Felgen oder einen Nachweis, dass die Räder auf einem anderen Megane 3 gefahren werden können. Jetzt frage ich mich, ob überhaupt in den CoC Papieren zu euren (anderen) Meganes Modell 3 18 Zoll Felgen auftauchen? Gibt es Unterlagen zu den Original Rädern?

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Bei den Ausstattungen wo 18" auswählbar waren steht diese Größe mit drinnen.
2009 standen zumindest in meinem Fall keine 18" drinnen. Da gab es aber auch noch keinen GT oder RS.

Alle Papiere für die Felgen bekommst du wenn über Renault. Wie schon gesagt: lass dir von der Renault-Werkstatt ein schreiben aufsetzen und versuch es damit.

Thema: Renault Felgen 18 Zoll auf Grandtour Gt Line 1.4 / Zulassung?
Oben