RENAULT GEHT NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL NICHT MEHR AN

Diskutiere RENAULT GEHT NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL NICHT MEHR AN im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Freunde! Ich habe ein riesen Problem ! Ich habe am Megane 3 cabriot bj Feb. 2000 1,6 16v Benzin einer Freundin den Zahnriemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi9229

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo liebe Megane Freunde!
Ich habe ein riesen Problem !
Ich habe am Megane 3 cabriot bj Feb. 2000 1,6 16v Benzin einer Freundin den Zahnriemen gewechselt und jetzt läuft der Wagen einfach nicht mehr.. bevor jetzt jemand denkt ich bin blutiger Anfänger : ich habe meine 2,5 Jahre Mechaniker gelernt ( Mechatroniker wäre auch drin gewesen aber ich hatte keine Lust, darum geht es jetzt auch nicht) ich habe schon unzählige Male den ZR gewechselt, ich beschreibe zuerst mein Vorgehen : Motor auf einem Wagenheber gesetzt, und den Wagen mit einem zweiten Wagenheber hochgelassen und das Rad vorne rechts entfernt.
Die drei Stecker am linken Teil des motors entfernt (Bild 1)
Die Aufhängung der linken oberen Seite vom Motor gelöst
Nockenwellen Tool von Renault aufgesetzt und festgestellt ( nachdem ich den Motor per hand in die richtige Stellung gebracht habe) Luftfilter Schlauch habe ich vorher entfernt genau wie die Gummi kappen
Den Motor hoch gedrückt karosserie runter (ca.8-12cm) spannrolle des keilriemen gelöst und ihn abgezogen
Dann habe ich die obere zahnriemen abdeckung am Motor gelöst ( metall) und mir Markierungen auf die Nockenwellen und Motor gemacht. Danach die untere Plastik Abdeckung ab (den Motor mehrfach auf und ab gelassen) die Spannrolle gelöst und den Riemen raus
Umlenk Rolle raus und die Wasserpumpe raus
Die alten Dichtungsreste abGekratzt und mit Sandpapier abgeschliffen eine neue Dichtung eingesetzt neue Wasserpumpe drauf, neue spannrolle ( dabei ist mir aufgefallen das beim ablassen des Kühlwassers die Markierung am Zahnrad der Kurbelwelle weggespült wurde da die ja aber mit dem Fixierungsdorn gesichert war sollte die sich ja nicht bewegt haben?!
Also zahnriemen in laufrichtung Straff aufgezogen ( das war eine quälerei !! ) Dann soweit alles wieder zusammen gesetzt : ich Versuche den Wagen zu starten und er startet einfach nicht.. es ist kein hämmern auf den Ventilen zu hören ( zum glück)
Ich habe dann nach den Steuerzeiten der nockenwellen gesucht und den Zahnriemen nocheinmal abgenommen die Zündkerze im ersten Zylinder entfernt und mit einem langen Schraubenzieher auf OT gestellt dann die nockenwellen auf die OT Stellung die Riemenscheibe drauf und mit der Knarre 5 Mal durch gedreht lief wie es soll aber er springt einfach nicht an ich er bekommt Benzin ich habe den totmann Knopf ausgedrückt und selbst eine Bordcomputer Auslese zeigt keine Fehler an.. ich sende morgen auf jeden Fall noch bilder und ein Video vom starten hoch
 

Anhänge

  • IMG_20190129_122001.jpg
    IMG_20190129_122001.jpg
    344 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RENAULT GEHT NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL NICHT MEHR AN

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
16.458
zhichao1983
zhichao1983
S
Antworten
5
Aufrufe
836
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.327
rorowabohu
rorowabohu
Oben