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Dr4me
Türaufmacher
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Hallo liebe Community,
Ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
Ich fahre einen 2013er Megane grandtour 1.5dci mit 110 PS und Automatikgetriebe EDC.
Ich besitze das Fzg. Seit Kilometerstand 203000. Das Getriebe schaltet des öfteren zwischen Gang 1 und 2 rupig. Vorallem beim herunter bremsen auf ca 10-15 km/h und danach wieder beschleunigen. Ich habe das aber immer als Alterserscheinung abgetan. Einen Getriebeölwechsel gab es wohl mal bei ca 100000km. Bei ca. 215000km kam bei niedriger Geschwindigkeit ein ruck, der Motor heulte ein wenig auf und es kam die Meldung "Getriebe prüfen". Beim manuellen schalten ging daraufhin der 3. Gang nicht mehr rein. Danach habe ich das Fahrzeug abgestellt und und einige Minuten später nach dem aufschließen und Fahrzeugstart war die Meldung weg. Daraufhin habe ich es zur Werkstatt bewegt und das getriebeöl tauschen lassen. Es gab wohl unten auch einige Tropfen. Danach war Ruhe.
Nun ist heute bei 228000km bei einer langsamen Kurve wieder die Meldung aufgetaucht. Ich musste das Fahrzeug sowieso parken und konnte daher nicht diagnostizieren, ob oder was nicht schaltet oder funktioniert. Der Wagen fuhr im 2. Gang bis zum Parkplatz. Nach erneutem Fahrzeugstart einige Minuten später war die Meldung wieder weg und er schaltete wie gewohnt.
Ich habe das Auto tatsächlich vor einer Woche auf der Bühne gehabt und das Getriebe war größtenteils trocken.
Nun fahre ich in 8 Tagen in den Skiurlaub und weiß nicht so recht was ich tun soll. Ignorieren/beobachten und weiterfahren? Nochmal getriebeöl wechseln lassen?
Nach austauschgetrieben suchen? Auslesen?
Idealerweise würde ich den Urlaub noch antreten und mich danach darum kümmern. Das wären in Summe ca. 1000km Fahrt.
Ich weiß, dass das wahrscheinlich ein wenig Glaskugelraten ist, aber vllt. Habt ihr ja hilfreiche Tips.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
Ich fahre einen 2013er Megane grandtour 1.5dci mit 110 PS und Automatikgetriebe EDC.
Ich besitze das Fzg. Seit Kilometerstand 203000. Das Getriebe schaltet des öfteren zwischen Gang 1 und 2 rupig. Vorallem beim herunter bremsen auf ca 10-15 km/h und danach wieder beschleunigen. Ich habe das aber immer als Alterserscheinung abgetan. Einen Getriebeölwechsel gab es wohl mal bei ca 100000km. Bei ca. 215000km kam bei niedriger Geschwindigkeit ein ruck, der Motor heulte ein wenig auf und es kam die Meldung "Getriebe prüfen". Beim manuellen schalten ging daraufhin der 3. Gang nicht mehr rein. Danach habe ich das Fahrzeug abgestellt und und einige Minuten später nach dem aufschließen und Fahrzeugstart war die Meldung weg. Daraufhin habe ich es zur Werkstatt bewegt und das getriebeöl tauschen lassen. Es gab wohl unten auch einige Tropfen. Danach war Ruhe.
Nun ist heute bei 228000km bei einer langsamen Kurve wieder die Meldung aufgetaucht. Ich musste das Fahrzeug sowieso parken und konnte daher nicht diagnostizieren, ob oder was nicht schaltet oder funktioniert. Der Wagen fuhr im 2. Gang bis zum Parkplatz. Nach erneutem Fahrzeugstart einige Minuten später war die Meldung wieder weg und er schaltete wie gewohnt.
Ich habe das Auto tatsächlich vor einer Woche auf der Bühne gehabt und das Getriebe war größtenteils trocken.
Nun fahre ich in 8 Tagen in den Skiurlaub und weiß nicht so recht was ich tun soll. Ignorieren/beobachten und weiterfahren? Nochmal getriebeöl wechseln lassen?
Nach austauschgetrieben suchen? Auslesen?
Idealerweise würde ich den Urlaub noch antreten und mich danach darum kümmern. Das wären in Summe ca. 1000km Fahrt.
Ich weiß, dass das wahrscheinlich ein wenig Glaskugelraten ist, aber vllt. Habt ihr ja hilfreiche Tips.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße