Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage Probleme

Diskutiere Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage Probleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle. Ich habe seit heute ein Problem. Ich besitze ein Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage Erstzulassung 06.12.2005. Kilometerstand...
R

Renault1948

Guest
Hallo an alle.

Ich habe seit heute ein Problem.

Ich besitze ein Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage

Erstzulassung 06.12.2005. Kilometerstand 115.000





Ich bin heute 30 km gefahren und haben dann angehalten. Danach bemerkte ich auf einmal, dass das Auto anfängt voll zu wackeln.

Danach ging die erste Leuchte an

1. Motordiagnose-Symbol ( gelb )

Danach habe ich das Auto ausgeschaltet....



Danach bin ich langsam nach Hause gefahren. Ich habe dann mal Vollgas gedrückt und dann gingen weitere 3 Leuchten sind an. Ich hab das Gefühl, das keine Leistung mehr da ist.



2. Service ( gelb )

3. Ein Auto das aussieht als ob es rutscht/schleudert in einem gelben Dreieck

4. ESP/ASR Defekt {<



Was kann das sein :-(



Bitte um Hilfe...



Wenigstens Anhaltspunkte was es sein kann...

War letztes mal bei Renault gewesen vor 2 Wochen zwecks Wintercheck hatte so mit 40€ maximal gerechnet. Insgesamt 120€

Die hatten noch 1x Scheibenwicher für hinten gewechselt das wars. Dann fragte ich ob Sie Flüssigkeiten gefüllt hatten und mir wurde gesagt nein war nicht nötig denn die sind alle in Ordnung.

Für mich war das absoluter Wucherpreis. Daher will ich vorher fragen hier im Forum. Denn in den Werkstätten wird man einfach zu oft verarscht.





Danke vielmals
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hast du mal Motor aus, kurz warten Motor an probiert??
Dann ist das bei mir weg (und das für längere Zeit)...

DENN:
Ich habe dieses Phänomen seit knapp 4 Jahren das der in dieses Notlaufprogramm urplötzlich schaltet. (ist nämlich nix anderes..)
AKTUELL letzten Sonntag nach 450km Autobahn auf der Abfahrt von der Autobahn. An der Kreuzung (da nachts) kurz Motor aus, Motor an. Seitdem ist wieder Ruhe.
Hab das 2013 nun schon 5mal gehabt immer mal wieder sporadisch. Egal ob Autobahnfahrt, Kurzstrecke, Landstraße. und leider auch ABSOLUT nicht reproduzierbar. Es ist auch nicht Kilometerabhängig.
2mal war es direkt hintereinander nach circa 15km. dann hatte ich mal knapp 4000km - 5000km Ruhe. (Bin Pendler deswegen viele Kilometer unterwegs.)

Batterie ist nigenagelneu.. Daran kanns nicht liegen. Au0erdem ist es nun schon die zweite seit 2009.

Bei mir bringt er auch Motordiagnose, Service-Lampe, ASR-LAMPE (Das ist die mit dem Auto ;) ) und im Display steht entweder Einspritzung prüfen oder je nach dem mal ABS/ESP defekt oder auch mal Lenkradsperre defekt oder auch einfach mal NICHTS!

Nachdem ich jetzt 3 mal bei Renault war und jedesmal NICHTS im Steuergerät steht (der Fehler wurde jedesmal nicht hinterlegt und somit Schulterzucken vom Meister) hab ich mich dran gewöhnt das ab und an diese Hexerei auftritt.
Hab es leider bisher NICHT geschafft MIT dem Fehler zum nächsten Renault-Händler zu rollen da Tempo max. 50km/h mir dann zu blöd ist und der Renault-Händler meist dann eben nicht um die Ecke und sobald Motor einmal aus war es ja wieder in Ordnung ist.

Theorie Meister > Steuergerät hat einen weg und geht halt ab und an ins Notlaufprogramm.
TOI TOI TOI ist mir das bisher immer nur dann passiert wenn ich eh untertourig und langsam gefahren bin oder direkt nach dem Motor starten.
Noch nie auf der Autobahn ab 130km/h oder wenn ich die Gänge halbwegs ausfahre.

Achja ich fahr einen MCC 2.0 ohne Turbo und kenn das seitdem ich das Auto 2009 gekauft habe... ;)
 
R

Renault1948

Guest
Hallo Andyxmas
Ich finde es toll, das du dir so viel Zeit genommen hast und so viel gepostet hast!!!
Und es muntert mich etwas auf, das du auch das selbe Problem hast aber kein großen Schaden am Auto festgestellt wurde...

Ja habe ich. Habe es dann auch nach 30 min probiert. Die gelbe Leuchte war dann im Stand aus. Aber das Auto hat weiter gewackelt. Unter 1000 Umdrehungen...
Dann fuhr ich langsam richtung Heimat. Und dann wollte ich mal testen ob der noch Leistung hat. Dann bemerkte ich beim Vollgas das da kaum Leistung ist und dann gingen die anderen 3 an.

Ich hatte dieses Problem noch nie.
Batterie ist auch dieses Jahr erneuert worden.
Es macht mir sorgen, das es was großes ist :-(

Was sollte ich am besten tun?
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hm okay...
Das Wackeln ist bei mir nicht gewesen bzw. ist zurzeit nicht bei mir.
Ich bemerke eigentlich den Fehler nur anhand der LICHTERORGEL vorne im Display und das beim aufs Gas latschen einfach nix passiert.

Dementsprechend fahr lieber mal in die Werkstatt (muss ja nicht unbedingt Renault sein wenn du denen nicht vertraust) und lass mal drüber schauen.

Hab das jetzt erst gelesen > Also nen Wintercheck für 120Euro find ich auch ein wenig teuer.
Wintercheck bei den drei großen Buchstaben war bei meinem Ölwechsel einfach mal kostenlos dabei.
Da wurde Licht eingestellt, Fahrzeug begutachtet und vorallem VORHER gefragt was gemacht werden soll, schon alleine weil bei mir einer defekter Bremssattel aufgetaucht ist und die erst gefragt haben ob ich mal soeben 245Euro bezahle..
Bei meiner Frau (ebenfalls Megane II ohne CC) wurde beim Wischwasserpumpenwechsel ebenfalls der Wintercheck kostenlos mitgemacht...
Also es geht auch anders...
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
ich tippe einfach mal auf ne defekte zündspule
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Meine erste Vermutung wäre auch eine defekte Zündspule! Das würde erklären warum er ruckelt und unrund läuft und es wäre auch nicht das erste mal beim 1,6er.
Einfach mal zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. :)
 
R

Renault1948

Guest
Danke für eure Antworten und eure HILFE!!!
Was würde so eine Zündspule ca kosten?

Danke!!
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Beim Freundlichen inkl. Austausch kostet das meistens gute 100€.
Keine Ahnung ob die aus der Bucht was taugen..
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Ich habe das letzte Mal beim Freundlichen 58,60€ incl. Spule bezahlt.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Eine Zündspule zu wechseln ist jetzt nicht die große Herausforderung, nur eben die defekte finden... Ich würde mir aber eine Markenzündspule z.B. von Beru kaufen und dann eben der Reihe nach durchtauschen bis man die defekte gefunden hat.
 
Thema: Renault Megane 1.6 Grandtour Avantage Probleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.227
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
2
Aufrufe
1.913
Cristurean_Anton
C
L
Antworten
3
Aufrufe
2.275
macmurphy
M
Oben