Renault Megane 2 1,9dci Öl Probleme AGR Ventil ???

Diskutiere Renault Megane 2 1,9dci Öl Probleme AGR Ventil ??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe mir einen Renault Megane 2 1,9dci von April 2005 zugelegt. Er hat jetzt Knapp 220000km runter. So zu...
S

sf2015

Guest
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe mir einen Renault Megane 2 1,9dci von April 2005 zugelegt.

Er hat jetzt Knapp 220000km runter.

So zu meinem Problem :

Seit ich ihn habe läuft er an Kreuzungen oder Ampeln ab und zu unruhig.

Wenn man dann was Gas gibt ist es weg oder fängt wieder an.

Bin zur Werkstatt gefahren Boschservice und er wurde ausgelesen.

Fehler Wackelkontakt im AGR Ventil.

Dann bin ich nach Hause gafahren und habe das Ventil versucht auszubauen und zureinigen.

Aber es sitzt sofest das zweite Stück das es schon an den Seiten etwas abgebrochen ist.

Hat jemand eine Lösung wie ich es rausbekomme ?



Direkt die zweite Frage ist, ob ein AGR Ventil passen würde von einem Renault Scenic von 2002 mit der Schlüsselnummer 3004 117 auch ein 1,9 DCI Motor.

Desweitern Interessiert mich weshalb aus der Drosselklappen Unterdruckdose öl raustropft und das ganze Rohr vom AGR Ventil bis hin zum Ladeluftkühler voller ÖL ist.

Bekommt evt das Steuergerät einen falschen Wert weil das AGR Ventil nicht arbeitet.

Der Turbolader ist recht neu 1,5 Jahre alt keine 25000 km.

Die Werkstatt meint ich sollte es mal mit dickerem Öl Probieren 10w40. Was meint ihr ?



Vielen Dank im Vorraus.



Lieben Gruß
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

zu beiden Themen gibt es schon Beiträge diese sind leicht mit der Suche zu finden :kscheiss:

Zimbi RFD
 
S

sf2015

Guest
Hallo,

wie genau finde ich es unter der Suche ?

Bin neu hier.

Danke

Viele Grüße
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hab auch immer wieder damit zu tuen (1,9dci, 2005, 186000km).

Da laut Werkstatthandbuch(WH) das AGR bis ca. 2900U/min offen bleibt und ich fast nie höhere Drehzahlen fahre ist meine Ansaugbrücke ähnlich versifft. Ich bekomme den mechanischen Teil meines AGRs auch nicht ausgebaut (laut WH eingepresst).
Laut WH soll man die Ansaugbrücke abbauen um das AGR besser ausbauen zu können ;-)

Bis jetzt habe ich also nur den Bereich gereinigt in den ich ohne grossen Aufwand oder Zerstörung hinkomme.
Also Ansaugrohr ab, Gummihandschuhe und ab mit Petroleum am Küchenkrepp in die Kanäle. Es gibt auch Reiniger zum Sprühen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Nach der Reinigung fährt er jedenfalls spührbar besser.
Du hast ja aber anscheinend ein Elektronikproblem. Da sollte dich der festsitzende mechanische Teil erstmal nicht kümmern.
Es gibt von dem Hersteller des AGRs Datenblätter aus denen du Widerstandswerte entnehmen kannst um das AGR auf korrekte Funktion zu testen. Dazu brauchst du ein einfaches Widerstandsmessgerät und den elek. Teil des AGRs.
Falls das defekt ist, bekommst du funktionierende AGRs von Verwerten aus der Bucht (auf die Teilenummern achten, siehe Herstellertblatt).

Libi
 
Thema: Renault Megane 2 1,9dci Öl Probleme AGR Ventil ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
839
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.327
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
880
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
4
Aufrufe
1.627
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben