Megane 2 Renault Megane 2 CC startet nicht, Lüfter läuft weiter – Wegfahrsperre aktiv?

Diskutiere Renault Megane 2 CC startet nicht, Lüfter läuft weiter – Wegfahrsperre aktiv? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Liebe Forumnutzer, ich habe folgendes Problem: Am Freitag bin ich mit meinem Renault Megane 2 CC, BJ 2006, 1.9 dCi, noch ganz normal nach Hause...
Fracture

Fracture

Einsteiger
Liebe Forumnutzer,

ich habe folgendes Problem: Am Freitag bin ich mit meinem Renault Megane 2 CC, BJ 2006, 1.9 dCi, noch ganz normal nach Hause gefahren. Gestern wollte ich ihn starten, habe auf "Start" gedrückt, und anstatt dass der Anlasser anspringt, lief nur laut der Lüfter an. Das Schraubenschlüssel-Symbol erscheint und die rote Wegfahrsperre-Leuchte (Immobilsator) leuchtet auf. Wenn ich auf "Stopp" drücke, gehen die Leuchten zwar aus, aber der Lüfter läuft weiter, nur etwas leiser. Selbst wenn ich das Auto komplett abschließe, hört der Lüfter nicht auf, sodass ich das Pluskabel der Batterie abklemmen musste.

Die Batterie ist in Ordnung, sie zeigt 12,5 V an. Die Sicherungen (die im Innenraum zugänglich sind) scheinen ebenfalls intakt zu sein. Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht zur Hand.

Ein ADAC-Mechaniker hat mich per Seil 500 m im zweiten Gang gezogen – der Motor sprang nicht an. Er hat auch den OBD-Stecker ausgelesen, aber es gab keine Auffälligkeiten, und ohne laufenden Motor konnte er nicht viel ablesen.

Es scheint, als läge das Problem in der Elektronik, aber wo genau? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Danke und viele Grüße
Nik

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
moin nik,

"ohne laufenden motor" kann er umgehen indem er die schlüsselkarte einsteckt, gang raus und taste gedrückt halten (ca 8 sekunden) bis der wagen einschaltet...
sollte der als ADAC mensch eigentrlich wissen... steht auch im handbuch soweit ich weiss..

also strom ist noch da wenn du wieder anklemmst?

es kommen übrigens ne menge user aus deinem raum (bonn um eine stadt zu nennen)...
ich hab mein fahrzeug auch aus der ecke da geholt...

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
@Fracture
warum hast du keinen zweitschlüssel?
papiere hast für den wagen aber?
könnte vielleicht ein problem mit der wegfahrsperre sein.
kommst wahrscheinlich um einen besuch in der werkstatt nicht drum herum...

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Das mit der Wegfahrsperre hätte der ADACler aber merken, bzw. feststellen müssen!?

B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Moinsen.
12,5V ist zu wenig...evtl. spinnt dann das UCH
Hatte ich gerade mit deCC meiner Perle.
12,7 V, nicht gestartet und einige Warnleuchten an.
Neue Batterie rein...läuft.

Ich würde erst mal "Saft" auf den Wagen geben und schauen ob bei 13V das selbe Problem ansteht.
Wenn du den übertbrückst dann bitte richtig..Plus an Plus, aber Maße an Karrosse oder an der Motorhalte-Öse.
Gruß
Michael

Thema: Renault Megane 2 CC startet nicht, Lüfter läuft weiter – Wegfahrsperre aktiv?