Fracture
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Liebe Forumnutzer,
ich habe folgendes Problem: Am Freitag bin ich mit meinem Renault Megane 2 CC, BJ 2006, 1.9 dCi, noch ganz normal nach Hause gefahren. Gestern wollte ich ihn starten, habe auf "Start" gedrückt, und anstatt dass der Anlasser anspringt, lief nur laut der Lüfter an. Das Schraubenschlüssel-Symbol erscheint und die rote Wegfahrsperre-Leuchte (Immobilsator) leuchtet auf. Wenn ich auf "Stopp" drücke, gehen die Leuchten zwar aus, aber der Lüfter läuft weiter, nur etwas leiser. Selbst wenn ich das Auto komplett abschließe, hört der Lüfter nicht auf, sodass ich das Pluskabel der Batterie abklemmen musste.
Die Batterie ist in Ordnung, sie zeigt 12,5 V an. Die Sicherungen (die im Innenraum zugänglich sind) scheinen ebenfalls intakt zu sein. Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht zur Hand.
Ein ADAC-Mechaniker hat mich per Seil 500 m im zweiten Gang gezogen – der Motor sprang nicht an. Er hat auch den OBD-Stecker ausgelesen, aber es gab keine Auffälligkeiten, und ohne laufenden Motor konnte er nicht viel ablesen.
Es scheint, als läge das Problem in der Elektronik, aber wo genau? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?
Danke und viele Grüße
Nik
ich habe folgendes Problem: Am Freitag bin ich mit meinem Renault Megane 2 CC, BJ 2006, 1.9 dCi, noch ganz normal nach Hause gefahren. Gestern wollte ich ihn starten, habe auf "Start" gedrückt, und anstatt dass der Anlasser anspringt, lief nur laut der Lüfter an. Das Schraubenschlüssel-Symbol erscheint und die rote Wegfahrsperre-Leuchte (Immobilsator) leuchtet auf. Wenn ich auf "Stopp" drücke, gehen die Leuchten zwar aus, aber der Lüfter läuft weiter, nur etwas leiser. Selbst wenn ich das Auto komplett abschließe, hört der Lüfter nicht auf, sodass ich das Pluskabel der Batterie abklemmen musste.
Die Batterie ist in Ordnung, sie zeigt 12,5 V an. Die Sicherungen (die im Innenraum zugänglich sind) scheinen ebenfalls intakt zu sein. Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht zur Hand.
Ein ADAC-Mechaniker hat mich per Seil 500 m im zweiten Gang gezogen – der Motor sprang nicht an. Er hat auch den OBD-Stecker ausgelesen, aber es gab keine Auffälligkeiten, und ohne laufenden Motor konnte er nicht viel ablesen.
Es scheint, als läge das Problem in der Elektronik, aber wo genau? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?
Danke und viele Grüße
Nik