Megane 2 Renault Megane 2 geht nach Start direkt wieder aus!

Diskutiere Renault Megane 2 geht nach Start direkt wieder aus! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo! Nachdem ich meinen gebrauchten Megane 2 Kombi, erst vor nun grad mal 3 Wochen gekauft habe, scheint mich das erste gröbere Problem zu...
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
hallo!

Nachdem ich meinen gebrauchten Megane 2 Kombi, erst vor nun grad mal 3 Wochen gekauft habe, scheint mich das erste gröbere Problem zu überrollen.

Seit gestern habe ich beim Fahren schon ab dem 2.Gang das "problem" das der Motor beim Gas geben brummt. Gefühlt konnte ich heute ausmachen, das dieses brumen erst bei den letzten 20-30% des Gas geben kommt. Und das dann auch in jedem Gang. Kurz klingt es normal beim beschleunigen, aber wehe man drückt das Pedal zu sehr runter kommt dieses Geräusch.

Da bei meinem alten Honda Civic vor ner weile der Auspuff nen leck hatte, vergleich ich das Geräusch grade etwas mit dem brummen eines undichten Auspuffs. Allerdings verliert der Renault keine Leistung. Zumindest merke ich davon nix.

Und da ein defekt selten alleine kommt, habe ich heute Nachmittag als ich von Arbeit los wollte bemerkt das der Motor wenige Sekunden nach dem Starten wieder aus war. Hab in wieder gestartet und bin dann losgefahren, ohne weitere Probleme.

Als ich vorhin nochmal unterwegs war und an einer Bahnschranke halten musste, ab ich den Motor abgestellt, und nachm starten passierte mir da das selbe nochmal. Der Drehzahlmesser ist knapp unter der ersten 1000er Grenze bei dem ersten Strich davor - das müsste 800 u sein.

Was kann das sein?!
Irgendwie ärgert mich sowas. Vor allem wenn ich an die Diskussion und Argumentation des Händlers denke wie er zuletzt schon bei dem Mniproblemen mit einer defekten Dichtung im Motorraum reagiert hat. Mich graut es davor womit der Händler sich diesmal rausreden will wenn jetzt was gröberes kaputt ist.

Ich bitte um Rat und Unterstützung.
Danke!

SteffenMD
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Wegen dem Brummen, schau mal ob vielleicht der Schalldämpfer in der Luftansaugung (Das große Ding zwischen der Batterie und dem Motor) vom Luftfilterkasten abgerutscht ist, bzw. ob es irgendwo dort eine Undichtigkeit gibt.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
210
Ok.. werd ich heute Nachmittag mal schauen.
Ist halt komisch das das immer nur bei den letzten paar cm des Gasgebens kommt...

Bzgl. des "Renault geht aus.."
Heute morgen hab ich ihn normal gestartet. Drehzahl war direk bei 1200, ging nachn nen paar Sekunden runter auf 1000, blieb dort dann aber. Es ging aber nix aus...

Hier auf Arbeit angekommen (ca. 20min Fahrtweg), hab ich ihn abgestellt, und nachn paar Minuten nochmal gestartet. Da war die Drezahl dann direkt bei 800 mit tentenz das die Nadel leicht unter den 800er Strich ging und man halt dieses runruhige laufe des Motors merkte. Aber aus ging auch da erstmal nichts.

mmh..
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Wenn meiner warm ist, ich ihn abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte, passiert es auch ab und an, dass er gleich wieder ausgeht. Wenn er kalt ist oder länger steht ist alles kein Problem.

Ich meine das ist ein allgemeines Meggi-Problem.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
210
nAbend!

Dein Tipp mit dem Luftfilterkasten war Gold wert. Danke dafür...

Der Luftfilterkasten war an der Rückseite nicht ganz korrekt verbunden. Auf 12Uhr der Gummidichtung, war diese von der Öffnung abgerutscht. Dadurch hat er an der Stelle sozusagen Nebenluft gezogen.

Ein wenig ist vielleicht auch der Grund bekannt....
An der Vorderseite wo der Luftfilterkasten mit der einen Schraube am Motorblock befestigt ist, ist in der Plastik ein kleiner Riss. Dieser führt dazu, das man den Kasten etwas nach rechts links kippeln/wackeln kann.

Muss mal schauen ob man das irgendwie gefixt bekommt...

Ob das mit dem "absaufen" nochmal passiert, muss ich erstmal weiter beobachten.

Grüße
SteffenMD
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
SteffenMD schrieb:
An der Vorderseite wo der Luftfilterkasten mit der einen Schraube am Motorblock befestigt ist, ist in der Plastik ein kleiner Riss. Dieser führt dazu, das man den Kasten etwas nach rechts links kippeln/wackeln kann.

Grad mal geschaut ob mein Auto noch in der Garage steht oder ob Du Dir den gemopst hast :D ist bei mir genauso, genau der gleiche Riss an der gleichen Stelle.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
210
Ne nix gemoppst.. wobei.... wäre natürlich billiger gewesen.. mmh.. ;-)

Aber gut zu wissen, das es jetzt nix gröberes war. Dachte ja jetzt schon das nun die großen Probleme los gehen, kaum das ich das Auto 3 Wochen habe. Das wäre sehr unschön...
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Ich häng mich hier mal ran, da ich das gleiche Problem mit dem Ausgehen habe und so langsam keine Idee mehr habe, an was es leigen könnte (Die Werkstätten ügrigens auch nicht): :fies:1

Gemacht wurde mittlererweile:

-Neue Zündkerzen (die Alten sahen aber auch noch TOP aus)
- Neuer OT-Geber (der alte hatte offensichtlcih auch keine Macke - Problem ist weiterhin vorhanden)
-magic Ege der Batterie zeigt Grün an.

Probelm: Wagen springt wenn er kalt ist unwillig an und geht gern direkt danach wieder aus. Spielt man im richtigen Moment mit dem Gas kann man ihn abfangen und er läuft. Ohne Gas braucht er dann so zwei bis drei Versuche, stinkt dann nach Sprit aber läuft. Läuft er erst einmal, dann benimmt er scih wie man es erwartet.

Hat jemand noch einen Tip für mich? :kscheiss:
 
B

Bielefelder

Megane-Kenner
Beiträge
50
Ich schließe mich mit dem absaufen mal an. Hab nen 1.6 16v
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Beiträge
27
Ich hab da mal ne Vermutung, bin mir aber nicht sicher, da es irgendwie "albern" klingt: :ojeoje: :ojeoje:

Ich tippe jetzt mal auf das von mir verwendete Öl. Ich habe Billigöl beim letzten Wechesl genommen, das zwar die RN-Norm erfüllt und die ACEA aber was ich so im Netz gefunden habe, scheint der 1,6er sehr empfindlich auf Öl zu reagieren. Deckt scih auch mit den Beobachtungen meiner Frau, die sagt, dass das Problem schlechtes Anspringen nach dem letzten Wechsel aufgetaucht ist und man nun auch ein deutliches Klackern im Leerlauf hört, wass lt. einem YT-Video die Ölpumpe sein soll und normal ist. Ich werde da demnächst mal MoS2 reinkippen, mal sehen was der Motor dann sagt. (Klingt wie leichtes Dieselnageln)

Kann jemand meine Vermutung bekräftigen/ausschließen?

Auf die Nockenwellenverstellugn tippe ich mal nicht, das Geräusch soll man ja angeblich nicht oder nur sehr schwach bei warmem Motor hören. (Video vom dev. Versteller wäre toll).
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Für alle Benziner gilt, erstmal Drosselklappe reinigen, die sind da etwas anfällig. schon wenig Verschmutzung bringt die Dinger manchmal ins Sträuchern.
 
K

krubelwelle

Guest
das problem hab ich übrigens auch.

immer wenn er kalt ist muss ich 3x starten. aber genau 3x. beim dritten versuch springt er an und stinkt nach benzin.
ich hab auch den 1,6 16v.

im steuergerät war auch mal ein fehler

nockenwellensensor oder kurbelwellensenor ich weiss es nicht mehr.
die eine werkstatt meinte es ist das verstellbare nockenwellenrad dran und schuld und wollten mir den zahnriemen tauschen.

und falls es einer den sensoren ist, kann man die selber tauschen?
z.b. einfach mal auf verdacht den nockenwellensensor tauschen. wo sitzt der denn?
 
M

meggie_xf

Guest
Hallo ,

ich habe das gleiche oben genannte Problem.
Der Motor springt super an, geht aber nach ungefähr 10 Sekunden wieder aus. Lässt sich immer wieder starten, aber gleiches Spiel.
Nur wenn man von Beginn an für ca. 15 Sekunden Gas gibt ( über 2000U/Min ) bleibt er an.

Ich habe festgestellt, dass nach ziemlich genau 10 Sekunden nach dem Start für kurze Zeit das Nockenwellen-Verstellventil angesteuert wird.
In diesem Moment geht der Motor aus.

Ich hab schon OT-Geber, Saugrohr-Unterdrucksensor und Nockenwellensensor getauscht. Das Problem ist immer noch vorhanden.

Ich hab jetzt das Nockenwellen-Verstellventil abgeklemmt. Jetzt läuft er wenigstens, verbraucht aber mehr und der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich fehlt.

Wie wurde denn bei euch das Problem gelöst? Über eine Info wäre ich sehr dankbar :-)
 
S

Shifter

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo...konntest Du das Problem beheben?...falls ja, wäre ne Info schön!

Shifter
 
zhichao1983

zhichao1983

Einsteiger
Beiträge
22
Bei mir 1.4 16v hat genau so das Problem. Hat jemand noch Idee dazu?
 
Thema: Renault Megane 2 geht nach Start direkt wieder aus!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
841
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.330
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
883
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
4
Aufrufe
1.631
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben