Renault Megane 3 TCe130 oder 1,6 16V

Diskutiere Renault Megane 3 TCe130 oder 1,6 16V im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Schönen Guten Tag zusammen, ich möchte mir demnächst einen Renault Megane zulegen und bin noch etwas unschlüssig, was die Motorisierung angeht...
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

es gibt in der Preisklasse auch schon den TCe 115. z.B.
TCe115

Der soll den 1,6 ablösen.

Das wäre noch eine Variante.

:hi:
GrafZahl
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Also ich würde bei 100km am Tag definitiv zum Diesel greifen. Wenn du keinen Diesel willst, aber zumindest zum Turbo Benziner. Ist im bergigen bedeutend angenehmer und auch der Modernere Motor. Der 1,6er ist wie bereits gesagt träge und säuft.

LG
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich finde die Zeiten wo Diesel Schaltfauler zu fahren sind, die sind vorbei :grin:

Ein moderner Turbo Benziner sollte bereits ab 1200 Umin zum gut mitschwimmen sein und ab 1500Umin auch bequem rausbeschleunigen können. :fies:
Mein Benziner, gut ist ein TCe180 fahre ich bequem 50km/h im 6. Gang bei 1100Umin und kann dort auch noch angenehm hoch beschleunigen, außerdem komme ich auch jeden Berg im 6. mit 70 hoch und ja wir haben hier Berge. Das nenne ich schaltfaules cruisen :fies:
Mein Pug 206 mit doch recht starken 110PS 1.6er Diesel (5Gang) kann das nicht so gut obwohl der Wagen sicherlich 400kg leichter ist.
Kumpel von mir fährt den DCI110 im Grandtour, reicht auch aber Berge erklimmen macht damit auch keine Laune. Bin wohl etwas verwöhnt :dont:

Diesel macht für mich nur den Unterschied des Verbrauches aus und teilweise der Geräuschkulisse aus.

Aber bei 100km täglich würde sich ein gebrauchter Diesel mit wenig Kilometern auf der Uhr sicher eher lohnen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Dein Wagen ist auch nicht mehr ganz original von daher magst du so fahren können. Ich muss bei 50 im vierten Gang unterwegs sein, nicht nur das dies materialschonender ist es verbraucht auch weniger.
Unterscheiden sollte man immer auch die Übersetzungen damit kann man nunmal pauschal nicht jeden Wagen vergleichen.

Deswegen ist es unerlässlich wenn man zwischen zwei Modellen schwankt eine Probefahrt mit beiden zu machen und vllt auch ein Stück weiter als nur 5 Kilometer!

Mal sehen ob wir erfahren was es geworden ist...
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

fassen wir es doch mal grundsätzlich zusammen. Im Eingangspost ist die Rede von 10-15tsd km pro Jahr. Das klingt klar nach Benziner. Später kam vom TE dann die Aussage ca. 100km am Tag. Das klingt klar nach Diesel.

Schaltfaules fahren heißt "reiten auf der Drehmomentwelle". Das kann ein Saugmotor allgemein nur mit ausreichend Hubraum bieten.
Wenn das also wichtig ist, dann gibt´s im Megane nur die Option "aufgeladener Motor". Und ob der nun mit Diesel oder Benzin betrieben wird, ist in nem gewissen Umfang fast egal (das ist etwas übertrieben gesagt, aber bewusst).
Turbo heißt früh ein vergleichbar (zum Saugmotor) hohes Drehmoment und damit die Möglichkeit des schaltfaulen fahrens. Ob das immer Sinn macht oder immer gut für´s Material ist, ist so gesehen erstmal egal.

Will der TE also schaltfaul fahren, fällt der 1.6er pauschal raus. Punkt.
Fährt er 10-15tsd km im Jahr, wäre die Wahl wohl der TCE115 oder TCE130.
Fährt er 100km am Tag, wäre die Wahl rein kostenmäßig gesehen wohl der DCI110 oder DCI130.

Die Top-Motorisierungen hab ich jetzt mal rausgelassen, aufgrund der eingangs vom TE vorgeschlagenen Motoren gehe ich nicht davon aus, dass diese eine Rolle für ihn/sie spielen.

Mit den Dieseln macht man normal nix falsch, die laufen. Und von den Benzinern liest man auch selten Probleme, am ehesten bislang noch vom TCE130, wenn ich hier den richtigen Überblick habe.

Aber:
Ich befürchte, es wird einer dieser Threads die trotz guter Tipps im Sande verlaufen und den Anstoß zum "Gegenseitigkeit im Board"-Thread gegeben haben.
Wie auch der Thread über den Megane 3 mit dem DCI110 ob der empfehlenswert ist.

Freundliche Grüße derweil,

Roman
 
O

odesso

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich möchte mich vielmals für all eure Beiträge bedanken!

Ich habe jetzt einen Megane bei mir in der Nähe bei einem Händler gefunden und werde ihn morgen mal Probe fahren.

Der Megane , was sagt Ihr zu dem Angebot? Hoffe da lässt sich Preislich noch etwas machen, aber es scheint mir ein sehr gutes Angebot zu sein wenn man die KM, EZ und Ausstattung betrachtet.

LG
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

schön, wenn es langsam konkret wird!

Ohne die Preise für den Megane gerade allzu genau auf dem Schirm zu haben, würde ich sagen ist das Angebot nicht schlecht. Eine Probefahrt ist er allemal wert und evtl. geht ja noch was am Preis.
Wenn ich allerdings vergleiche, dass mein Händler meinen damaligen Megane 3 für fast das gleiche Geld auf den Hof gestellt und verkauft hat, dieser aber "nur" ein gut ausgestatteter Dynamique war, ein Jahr älter und 20tsd km mehr auf dem Tacho (allerdings ein Grandtour), dann würde ich sagen ist der Preis nicht schlecht so.
Probefahrt ist ein Muss, egal wo und wie, aber blind kauft man nicht ;-) . Wenn Dir der Motor dann zusagt dann glaube ich nicht, dass Du damit viel verkehrt machst.

Viele Grüße,

Roman

edit: fährst Du denn nun 100km am Tag, oder 10-15tsd im Jahr? Weil beide Aussagen widersprechen sich, entschuldige :friends:
 
O

odesso

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Roman =)

Danke für deinen Post, bin gespannt den Wagen morgen vorort anzuschauen und Probe zu fahren, werde mal berichten wie es war :D

Also ich bin nicht jede Woche 5 Tage mit dem Auto unterwegs. Aber wenn es zur Arbeit geht fahre ich 50 km hin und 50 km zurück. Da ich aber öfter auf Arbeitsreisen bin und dort nicht mit dem eigenen Auto hinfahre komme ich im Jahr (habe jetzt letztens nochmal genauer nachgeschaut) an die 17-19 tsd km.

LG
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo,

na siehste, jetzt sind wir auf einem Nenner :grin:

Wenn Du mit den Fahrleistungen zufrieden bist, dann solltest Du damit eine gute Wahl treffen. Das Fahrprofil passt gut zum Diesel und der DCI110 ist wenn man nicht hirnlos fährt echt sehr sparsam zu bewegen. Ich mochte den Motor in meinem Grandtour sehr gerne.

Viel Spaß und Erfolg bei der Probefahrt!

Roman
 
O

odesso

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Sooo,

bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen zu schreiben.

Der Wagen war leider nichts. Die hintere Schürze hatte nenn Riss und der Wagen an sich hatte viele Kratzer. Außerdem waren die zwei vorbesitzer Autovermietungen. Die Ausstattung die im Internet angegeben war hatte er auch nicht.

An sich fuhr sich der Wagen sehr schön gefällt mir aufjedenfall. Was mir nicht so gefallen hat ist, dass wenn ich das Gaspedal durch gedrückt habe eine extrem lange verzögerung da war, bis der Wagen vernünftig beschleunigt hat. Ist das bei der 130 PS variante auch so?

Habe mir jetzt noch einen 110 PS Megane rausgesucht, den ich mir gerne angucken möchte : Der Megane

LG
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Naja, Verzögerung ist wieder so eine Auslegungssache.
Einen kleinen Moment braucht er schon um Ladedruck aufzubauen (das bekannte turboloch)

Diese Verzögerung ist jedoch minimal.

Außerdem kommt es natürlich auch auf die Drehzahl an. Untertourig brauch er logischerweise auch noch etwas länger um auf Touren zu kommen (wobei der Turbo beim 130er TCe "erst" bei knapp 2.250Rpm druck aufbaut)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

beim DCI110 ist diese Zeit auch meiner Meinung nach relativ lange, jedenfalls nicht minimal. Einen Turbobenziner kann man hier nicht direkt vergleichen, die reagieren hier anders.
Ob diese Reaktion eine Geschichte des Mappings und Bauteilschutzes ist, oder Hardwarebedingt, kann ich nicht sicher sagen.

Der DCI110 braucht übrigens auch bei höheren Drehzahlen immer einen kurzen Augenblick. Deshalb meine Vermutung mit Mapping oder Bauteilschutz. Auch bei 2500 oder bei 3000 Umdrehungen.
Das Ansprechverhalten ändert sich allerdings wenn Du öfters richtig scharf fährst. Dann reagiert er besser.

Der alte DCI130 mit mehr Hubraum (1.9l) könnte hier besser sein. Wie der neue mit 1.6l Hubraum hier reagiert, weiß ich nicht.

Schade, dass der nix war. Der andere sieht aber auch gut aus!

Roman
 
J

jingano

Guest
Damit da kein neues Thema aufgemacht werden muss, hänge ich mich mal an.

Renault Megane 1.6 16V Expression (
Inv. 2011
KM: 60'000km
Garantie: 12Mt.
Ab Service
Preis: 8700€

Der optische Zustand ist super. Keine Dellen oder sonst was. Hab ihn mal probegefahren. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Was meint Ihr?

http://www.autoscout24.ch/de/d/renault- ... 011&lng=de
 
Thema: Renault Megane 3 TCe130 oder 1,6 16V

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.342
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
899
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben