Renault Megane Sportfahrwerk - Meine Erfahrungen

Diskutiere Renault Megane Sportfahrwerk - Meine Erfahrungen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - hi, nach dem ich gestern mal so richtig den Wagen mit dem Original-Megane-Sportfahrwerk, was aus nichts anderem als aus anderen Federn (ca. 30...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nach dem ich gestern mal so richtig den Wagen mit dem Original-Megane-Sportfahrwerk, was aus nichts anderem als aus anderen Federn (ca. 30 mm tiefer) besteht, ein- und ausfahren konnte, mal mein Eindruck.

Wie die meisten hier aus dem Forum wissen, war ich einer Tieferlegung sehr skeptisch gegenüber gestellt. Der Grund war recht einfach, ich wollte auf keinen Fall eine Hoppelkiste oder einen zu harten Wagen. Weiterhin fand ich die Megane-Fahrwerksabstimmung ab Werk schon recht straff und addierte in Gedanken schon mal 2 Härtestufen drauf und dachte nur 'oh oh', hoffentlich wird es nicht so werden. Warum ich trotzdem auf die neuen Federn wechselte .. nun, zum einen aus optischen Gründen .. ich finde den Meggi echt toll, aber ab Werk hat der Wagen irgendwie was von Geländewagenoptik, gerade bei helleren Farben fällt der immense Abstand am Radkasten zwischen Reifen und Kotflügel schon immens auf und lässt den Wagen fast hochgebockt aussehen. Ausserdem war ich mit dem Serienfahrwerk nach 2000 km nicht mehr so ganz zufrieden. Zum einen war es zwar straff, aber in Kurven irgendwie auch wieder zu weich, da neigte er auch zum aufschaukeln ... aber jede Unebenheit und jeden Gullideckel bekam ich auch voll ab ....

Also mit dem Händler gesprochen, Kostenvoranschlag gemacht und los ging es .... und ich muss sagen, Glück gehabt ;)

Auf den Geraden und bei normalen Strassen ist eigentlich kaum ein Unterschied zu spüren .. in Kurven wirkt der Wagen viel ruhiger .. auch auf der Autobahn wirkt er total ruhig und das ganze Fahrverhalten ist viel ausgeglichener .. dieses auf und ab zwischen hart und weich ist gänzlich weg und in Kurven über Gullideckel fahren hob ihn vorher aus (habe da so eine böse Testkurve) .. da fahre ich jetzt drüber wie nix, kein hoppeln, so wie es sein soll. Die gesamte Abstimmung ist ein kleines bisschen härter, was man dann merkt, wenn man mal über schlechte Strassen brettert, aber der Komfort ist gut und der Wagen wirkt viel gutmütiger und der Komfort ist wirklich gut. Also ich würde echt Renault den Tipp geben, den normalen Kram raus und allen Wagen die Federn von Anfang an rein. Denn auch in den Tests war dieses Durchschlagen bei Unebenheiten und etwas schwierige Handling in Kurven oft erwähnt. Das habe ich jetzt nicht mehr ... also ich habe einen riesen Spass jetzt beim Fahren .. WoW bin ich erleichtert :freu: und von der Optik, überhaupt keine Frage, er ist nicht super tief wie die Tuningkisten, aber sieht viel sportlicher aus, das fällt sofort auf, weil dieses Hochgebockte jetzt weg ist ... :mrgreen: ... also ich bin begeistert und mir sind 122323 Steine vom Herzen gefallen .. :D

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Na das ist doch immens schön für dich. :lol2:

Mich würde jetzt nur noch interessieren wieviel tiefer er jetzt wirklich gekommen ist mit den Federn. ;)

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi Falko ..

also ich gehe mal von 30 mm aus (steht so in den Begleitpapieren) ...

grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
@wisnitom

Mich würde interessieren was diese Renault federn incl. Einbau gekostet haben !
Weisst du zufällig auch ob es welche für den Megane GT gibt ?

Gruss Gollum
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

da können dir sicher die GT Leute was zu sagen, kann sein, das die Federn beim GT eine andere Teilenummer haben, beim 3/5 Türer richten sich die Federn nach der Motorisierung:

Zubehörkatalog vom Renault Megane 3/5 Türer (Seite 13):

Sportfahrwerk (Härtere Fahrwerksabstimmung)

für 1.4 16 V, 1.6 16V, 1.5 dCi - 77 01 375 596
für 2.0 16 V, 1.9 dCi - 77 01 375 621

bezahlt habe ich :
für die Federn 199 Euro + MwST
für den Einbau 85 Euro + MwST

= 330 Euro + 52 Euro für die TÜV Abnahme
------------------------------------------------

Da gibt es sicher was für den GT, ansonsten mal zum Händler und den kleinen Zubehörkatalog mitnehmen ... :mrgreen:

grüsse
Thomas
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Jo danke erstmal,

ich wusste nicht das es noch einen Extra Zubehör Katalog gibt.
Muss erst mal am Montag zum Händler !

Cu Marcus
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
so .. jetzt habe ich mal versucht zu messen, ist nicht ganz einfach bei den Nervasport - und zwar den Abstand zwischen der Mitte der Felge bis zum Beginn des Kotflügels ...

das sind hinten ca. 36,2 cm und vorn ca. 36,7 cm, d.h. der Wagen liegt vorne einen halben cm höher. Jetzt muss noch mal jemand bei einem nicht runtergesetzten messen und dann wissen wir ungefähr, was es gebracht hat ... ich tippe auf die 30 mm der Papiere ...

Habe es allerdings mit dem Zollstock gewesen und von der Mitte der Felge bis an den Kotflügel angehalten, also etwas schräg.

grüsse
Thomas
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Gollum schrieb:
@wisnitom

Mich würde interessieren was diese Renault federn incl. Einbau gekostet haben !
Weisst du zufällig auch ob es welche für den Megane GT gibt ?

Gruss Gollum

Ja gibt es . :mrgreen:

Mfg Marc
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
@katzemailo

Hast du die in deinem GT verbauen lassen?
Wie bist du zufrieden mit dem Komfort/Strassenlage !

Gruss Marcus
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Nein,leider nicht habe welche von H+R.
Kommen aber wohl die Tage raus.

Mfg Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
katzemailo schrieb:
Kommen aber wohl die Tage raus.

...und dann ? Schlägst Du jetzt richtig zu und gönnst Dir ein Gewinde ?

Ich bin mit meinen H&R ganz zufrieden, fährt sich gut, klappert nix und mit
vier Personen auch keine Probs.

Gruss krippstone
 
L

Le Suisse

Megane-Kenner
Beiträge
121
...

@wisnitom

ich weiss jetzt nicht, ob ich was verpasst habe - aber welche Marke waren die "Original-Renno-Federn"?

Mein Garagist hat gesagt, es seien Eibach-Federn, kannst Du das bestätigen? :)

Ich bin mir doch auch am überlegen wegen tiefer und so. Meine 18 Zöller machen das Auto meiner Ansicht nach schon deutlich härter. In den letzten Wochen habe ich mich so an den Komfortunterschied zwischen Clio Sport und Mégane gewöhnt, dass ich dieses Feeling keinesfalls weiter senken möchte...

Aber eben, die Optik reizt schon...
 
F

Fireburner

Megane-Kenner
Beiträge
72
Gollum schrieb:
ich wusste nicht das es noch einen Extra Zubehör katalog gibt.
Muss erst mal am Montag zum Händler !

Katalog? Faltblättchen trifft es wohl eher :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Re: ...

... Schicker Wagen ... tolle Farbe. :mrgreen: Da fällt mir gleich eine Unart von Renault beim Megane auf. Die dunkleren Stosstangen haben in Deutschland die einfacheren Ausstattungsvarianten und wir haben die helleren, die ich deutlich unattraktiver finde ....

Zu den Federn ... es sind hier Federn der Firma Technic Design Kleinmeier GmbH, D-32427 Minden. (ca. 30 mm Tieferlegung)

Die Tieferlegung erfolgte ja auch zunächst aus optischen Gründen, jetzt gebe ich die Federn nieeee mehr her. Das macht so viel mehr Spass, den Wagen zu fahren, er ist nur eine Spur härter, fährt sich aber viel besser und gleichmäßiger und auf der Autobahn liegt der super. Habe jetzt 500 km mit den Federn runter und bin total zufrieden. Ob du in der Schweiz die gleichen Federn bekommst, kann ich dir natürlich nicht sagen, ich habe die 17" Nervasport drauf und wie schon gesagt, der Wagen wurde bei mir nur einen Tick härter, der Komfort ist noch ausreichend vorhanden, aber auf den 17 Zöllern ... und die Optik finde ich jetzt ne ganze Klasse besser ...

@Fireburner ... geht so .. sind 23 Seiten

grüsse
Thomas :lol:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Re: ...

wisnitom schrieb:
Da fällt mir gleich eine Unart von Renault beim Megane auf. Die dunkleren Stosstangen haben in Deutschland die einfacheren Ausstattungsvarianten und wir haben die helleren, die ich deutlich unattraktiver finde ....

Manche haben auch welche in Wagenfarbe... :kiff:

@Le Suisse
Die Felgen sind net übel, aber tiefer muss er schon noch. :lol:

Gruss
Falko
 
Thema: Renault Megane Sportfahrwerk - Meine Erfahrungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.345
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
902
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
4
Aufrufe
1.662
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben