Renault Megane TCe 180 wirklich so anfällig?

Diskutiere Renault Megane TCe 180 wirklich so anfällig? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - hallo forum .fahre seit nunmehr 11 jahren bmw.nun hab ich mich neu verliebt :grin: will mir morgen 2 ansehen in chemnitz. eins mit 55tkm...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der TCe180 ist ein sehr guter Motor, den es nur mit manuellem Getriebe gibt.

Der 2,0 'Automatik' ist ein Saugmotor (kein Turbolader) und hat ein CVT Getriebe und dieses kann man NICHT mit einem echten Automatikgetriebe vergleichen. Es gibt nur wenige, die sich mit dem CVT Getriebe anfreunden können.

Meine Empfehlung: einen TCe180 Schaltgetriebe.

:hi:
 
R

robotic

Türaufmacher
Beiträge
10
Das ist mal eine Aussage ,vielen Dank.
Der ist sowiso nicht in der engeren Auswahl gewesen.

Mich stören beim TCE 180 allerdings die 93000 Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Motormäßig kein Thema. Nur kommt halt ggf. der Zahnriemen.... Je nach Alter oder Laufleistung.

Ev. kannst du den Zahnriemenwechsel als Verhandlungsargument nutzen oder den Wechsel heraushandeln.

Ich würde noch zusätzlich das Zweimassenschwungrad bzw die Geräusche von einem unabhängigen Fachmann kontrollieren lassen. Sonst ist keine wirkliche mechanische Schwäche am TCe180 inkl. Manuellem Schaltgetriebe.

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
robotic schrieb:
Hallo Gemeinde,ich will mich hier mal anhängen.
Ich liebäugele auch mit einem TCE 180,der alerdings auch schon 92000 gelaufen hat.
Wie ist das denn mit dem Zahnriemen, Motor und anderen mängeln auf die mann achten sollte?
Werde meinen DCI160 demnächst abgeben weil ich überwiegend Kurzstrecke fahre.
Einen 2,0 Automatik habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Ich habe leider nicht viele Berichte über die Automatik gefunden,ist sie irgendwie anfallig?
Moin....saludo amigo.....wen du eh nur Kurzstrecke fährst und deshalb den Dci160 verkaufen willst, ist wohl ein Tce180 nicht die richtige Wahl für Kurzstrecken. ...überhaupt finde ich das ein Turbomotor für Kurzstrecke nicht das richtige Gefährt ist.
ein 2,0 CVT fahre ich mit 140 PS und ohne Turbo-das reicht mir, weil ich auf der AB meist um 130 fahre....bislang problemlos mit der Gummiband-Automatc......aber du darfst auch nicht vergessen was dein Dci160 pro 100 km braucht und was die Benziner brauchen...ich habe im Jahresschnitt momentan 8,9 Liter pro 100 km :dance:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es ist Geschmackssache.

Fahr am besten Beide probe. Dann wirst du sehen ob du mit dieser Gummiband-Automatik klar kommst. Ist nämlich nicht Jedermans sache.

Bei den Motoren gibt es großartig nichts zu sagen. Wobei der F4Rt (TCe180) bei Thema Zahnriemen auch noch punktet. Der Andere ist zwar ein "Wartungsfreier" Kettenmotor (angeblich). Diese Ketten sind aber nicht für die Ewigkeit. Rechne mal mit nen Kettenwechsel auch bei ca. 160000km. Den Zahnriemen wechselt man in ein paar Stunden. Bei der Kette kann man schon mit Tagen rechnen, da der Motor raus muss. Und da kommt dann noch der ganze Zusatzkram dazu, Flüssigkeiten, div. Dichtungen usw..
 
R

robotic

Türaufmacher
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten,ich will mich schon mal ein bisschen informieren.
Der Kauf steht erst im September an,fahre erst noch mit meinem Diesel nach Italien.
Ich glaube nicht das der Tce dann noch beim Händeler steht,falls doch mach ich eine Probefahrt.
Hier wäre der Link:http://suchen.mobile.de/auto/renault-megane.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=17&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxMileage=100000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPrice=12000&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=41238&zipcodeRadius=20
Was haltet ihr davon,abgesehen das der Preis,meiner Meinung nach, etwas hoch angesiedelt ist.
 
Thema: Renault Megane TCe 180 wirklich so anfällig?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
672
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.223
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
797
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
4
Aufrufe
1.484
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben