Renault Sport F1 präsentiert neues Triebwerk für 2014

Diskutiere Renault Sport F1 präsentiert neues Triebwerk für 2014 im Forum Linkecke im Bereich Treffen & Sonstiges - Hier die kommende Technik der F1 für 2014: Renault Sport F1 präsentiert neues Triebwerk für 2014 Alles sehr inreressant und ich bin gespannt...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hier die kommende Technik der F1 für 2014:

Renault Sport F1 präsentiert neues Triebwerk für 2014

Alles sehr inreressant und ich bin gespannt, wann diese Technik dann in den ersten Serienfahrzeugen kommenwird. In 5 jahren vielleicht? Oder brauch es doch 10 jahre...?

:hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
600PS (+ 160 -Elektroboost- PS) aus 1,6 Litern.. Wahnsinn!

Ich finde es geil, dass Renault der F1 treu bleibt. Leider machen sie werbetechnisch nichts draus, genau wie Citroen die jahrelange WRC-Dominanz nicht nutzt.

So hört sich der neue Motor an.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g8jz_Dgb8D4[/youtube]

Ein wenig schwachbrüstig finde ich. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. ;)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5OS_k0V8Bvw[/youtube]
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Aber auch die neue Drehzahlbegrenzung von 15.000 U/min (vorher 18.000 U/min) nimmt einiges von dem Sound weg...

Das hört sich an, als würden die viel zu früh schalten...
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Mehr als lächerlich fällt mir dazu nicht ein. 'Konigsklasse' mal anders.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Klar hört sich das erstmal nicht so prickelnd an, das stimmt schon. Aber ein Turbo "zerhackt" halt die Druckpulsationen der Abgase schon recht und darum kann da nicht der gleiche Sound rauskommen. Der Sound wäre bei identischem Motor, aber mit Turbo, auch schon nicht mehr so gut (laut).

Was man außerdem nicht vergessen darf: Der Motor hat weniger Zylinder und darum automatisch auch weniger Verbrennungen (Explosionen) pro Kurbelwellenumdrehung. Damit hört sich das Motorgeräusch noch mehr danach an, als ob die "zu früh schalten". Das wird man sich aber sicher gewöhnen.

Ich bin jedenfalls gespannt, was die Haltbarkeit der Motoren macht und wie gut die verschiedenen Fahrer mit der geänderten Motorcharakteristik klar kommen.

Freundliche Grüße,

Roman
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
also ich finde es lustig. Nächste Saison kann ich dann getrost sagen. Hey mein Motor ist größer als ein F1 Motor und hey sogar der Motor in meinem VW Caddy Hundefänger ist größer als der in der F1 :rofl:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Der Motor ist ganz gewiss eine ingenieurtechnische Meisterleistung und hört sich in natura bestimmt besser an als im oben gezeigten Video.
Aber ich finde die F1 als Königsklasse des Motorsports MUSS unvernünftig sein. Verbrauchsoptimierte Motoren... bitte nicht, dann kann man auch bald mit Elektromotoren und Soundgenerator im Kreis fahren. :nono:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Bald heißt es in der Formel 1 dann. Der Fahrer ... muss nun die letzten 5 Runden mit 80km/h über den Kurs fahren um sein Spritpensum nicht zu überschreiten. Die Fahrer dahinter können ihm eh nicht überholen da dies ebenfalls soviel Sprit kostet. :fies:

Aber da. Ein Hobbyfahrer, ein Hobbyfahrer mit einem Dacia Sandero 1.2 16V kommt mit 150km/h vorbei und gewinnt den großen Preis von... :tease:

Königsklasse des Motorsports? Wohl eher nicht mehr. Das war früher mal!
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Also, kann sein, dass ich mich jetzt total täusche, aber:

Die von vielen als die wildeste Formel 1 Zeit gesehene erste Turbo-Ära war doch auch mit V6-Turbo´s, oder ? Ich glaube, die hatten sogar nur 1,5 l Hubraum.

Und: Auch die aktuellen Motoren haben nicht sooooooooooo viel Hubraum. Maximal erlaubt sind 2,4 l, wenn ich richtig informiert bin.

Ich sehe es mehr so:

Freuen wir uns auf eine wirklich sehr elementare Änderung in der Formel 1, die (hoffentlich) neue Spannung verspricht.
 
Thema: Renault Sport F1 präsentiert neues Triebwerk für 2014
Oben