Renault Wind sagt leise "Servus"

Diskutiere Renault Wind sagt leise "Servus" im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Gerade online gelesen dass Renault den "Wind" ganz still und leise seit 1.6.2013 aus dem Programm genommen hat. Die Verkaufszahlen waren derart...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Gerade online gelesen dass Renault den "Wind" ganz still und leise seit 1.6.2013 aus dem Programm genommen hat.
Die Verkaufszahlen waren derart schlecht (4000 Stück in 3 Jahren) dass sich Renault zu diesem Schritt genötigt sah.

Mir hat er ganz gut gefallen aber unter anderem war die Kasskoeinstufung derart schlecht dass der Unterhalt was z.B. die Versicherungs Prämie betraf als Zweitwagen nicht in Frage kam. Schade!

wrbakatze
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Habe ich neulich auch gelesen. Schade, ich fand den Wind sehr originell und knuffig. Ein Hingucker, wenn man ihn mal gesehen hat im Straßenverkehr.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Dann sollte Renault aber mal ihre Website aktualisieren.
Da ist er noch zu finden.

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Lagerware wird sicher noch verkauft.

Interessant wäre ja zu wissen wie es zu einer solchen Einstufung kommt.
Diebstahl und Unfallzahlen müssen ja nahe 0 sein.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Da war einfach keine Werbung da, oder hat von euch jemand schonmal eine gesehen?

Ich habe den weder auf der Straße noch in der Werbung rumfahren sehen, wie sollte ein Laie auf genau den kommen?
Den findest ja quasi nur auf der Renault Homepage - oder ein einziges mal in einer ADAC Zeitschrift!

Marken wie BMW, VW, Ford, Audi und weitere deutsche Hersteller machen wirklich überall Werbung, aber auch ausländische Autos machen das.
Bestes Beispiel KIA - die starten (meiner Meinung nach) in Deutschland im Moment voll durch, vor allem auch weil die viel Werbung machen...

Über Kult oder Flop entscheiden für mich meiner Meinung nach lediglich wie stark und wie gut geworben wird...
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Wobei die Frage ist, inwieweit die deutschen Hersteller für all ihre Modelle Werbung im Ausland machen.
Vielleicht kann ja jemand sagen, wie die Werbung für den Wind in Frankreich war und wie er sich dort verkaufte. Waren die 4000 St. insgesamt oder nur Deutschland?

:hi:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
han solo schrieb:
Waren die 4000 St. insgesamt oder nur Deutschland?

:hi:

Deutschland

Kritisiert wurde auch der Hohe Einstiegspreis von ca. 17000.- €
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ich finde das gar nicht so schlecht. Hat halt nicht jeder. Wir haben einen und ich fahre verboten gerne damit. Wir waren auf Grund des großen Kofferraums damit sogar schon im Urlaub. Das Dach ist super schnell offen, da kann ich es auch verschmerzen, dass das nur im Stand geht. Das 100PS-Aggregat läuft sehr kultiviert und durchzugsstark. Die Sitze sind bequem. Und es ist einfach ein herrlich individuelles Auto. Ich kann die Meinung nicht nachvollziehen, dass das Design ein Fehlgriff ist. Gerade aus der CC-Ecke wird ja ordentlich gelästert. Einheitsbrei-Fahrer halt. Bloß nicht auffallen.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja der war ja automatisch ein Cabrio, oder? Schon klar das der Basispreis so hoch ist...

Und zur Werbung: Gibt genug ausländische Fahrzeuge die brav viel Werbung machen in Deutschland und damit relativ guten Erfolg haben!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
infernalshade schrieb:
Über Kult oder Flop entscheiden für mich meiner Meinung nach lediglich wie stark und wie gut geworben wird...

Genau. Siehe Golf. :laugh:

Wobei man sagen muss, das Renault schon geniale Spots gemacht hat, die auch hängenbleiben. Leider ist es -gefühlt- in letzter Zeit weniger geworden.
Der Wind-spot habe ich bei uns nie gesehen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dE2n_igYcGo[/youtube]

Renault sollte auch aggressiver mit seinem know-how werben. Zum Beispiel weiß kaum jemand, dass Renault ständig die Siegermotoren der Rennsportkönigsklasse baut. Nicht BMW, nicht Mercedes, nicht Ferrari.
Citroen fährt der Konkurrenz im Rallysport seit Jahren vorneweg und wirbt auch kaum damit.
Obwohl ... eigentlich ist es ganz gut, dass das Prestige von Renault so gering ist, denn sonst würden die Fahrzeugpreise über kurz oder lang stark anziehen. ;)
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
4000 Stk. in ganz Deutschland?

Spannend, unser Unternehmen hat am Standort 700 Mitarbeiter und hier fahren auf dem Gelände allein 2 Mitarbeiter mit herrum. ;)

Mir gefiel der Wind sehr gut, allerdings haben mich 2 Punke davon abgehalten diesen als 2. Wagen zu kaufen:
- Der relative hohe Preis
- Der Wind basiert auf dem Twingo, wodurch das Fahrvergnügen bei einer Probefahrt leider ausgeblieben ist.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ok, das GT-Fahrwerk hat er nicht, aber am Fahrspaß mangelt es nun auch nicht.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ich bin nach wie vor der Meinung: Zu wenig bzw gar keine Werbung war schuld... Hier gilt ja wirklich "Jede Werbung ist gute Werbung".
Ich sehe das immer öfter in den Medien, vor allem in der Film- und Spieleindustrie. Was da alles beworben und hochgelobt wird, was aber eigentlich relativ sch**** ist.

Ein Beispiel: Lone Ranger - meine Güte wo hat man da überall Werbung gesehen? Die war überall.. und der Film selber? Naja.... die Kritik hat ihn in der Luft zerrissen...
Noch ein anderes Beispiel, wenn ich euch jetzt frage was ein "Minion" ist, wer weis das nicht sofort (ohne zu googeln)?

Ein Negativ-Beispiel ist zum Beispiel "Solomon Kane" oder "Pacific Rim". Ersteren habe ich erst vor kurzem gefunden und hab gelesen das der auch im Kino war - hab von dem Film noch nie was gehört! Gefällt mir persönlich aber sehr sehr gut! Pacific Rim wird zwar beworben, aber falsch - ich bin in's Kino rein mit der Meinung "Naja ein moderner banaler Action-Brei a la Gozilla" (so hört man's ja aus Vorschaun, Trailern, Beschreibungstexten, usw.), aber denkste, hab schon lange nicht mehr so einen spannenden Film gesehen - vor allem weil die Story an sich in 2 Sätzen erzählt ist, ist es umso erstaunlicher das der Regisseur es geschafft hat den Film trotzdem so spannend zu machen.

Werbung ist alles - sie bestimmt was wir gut finden, kennen lernen und zu glauben haben - ob wir wollen oder nicht.

Wie ich schonmal gesagt habe, woher soll ich wissen das Renault so ein nettes Wägelchen im Programm hat wenn es nirgends beworben wird?
Alleine auf der Renault Homepage bringt mir der gar nichts...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben:
Meine Frau fährt ihren Wind (in Blau) seit 3 Jahren und ist voll zufrieden. Ich selber durfte auch schon mal längere Strecken fahren - bin begeistert. Dass es kein Porsche oder höherklassiges Fahrzeug ist, ist klar, aber der Kleine hat einen Fahrspass-Faktor. Mich überzeugte das Fahrwerk, liegt gut, auch in engen Kurven, die Schalen-/Sportsitze, könnte ich auch im Meggi gebrauchen und das Dach öffnet/schliesst in 12sec.
Das Hauptkauf-Argument war das "Blech-Dach" und der vollwertige Kofferraum (!) - da kommt kein Peugeot, Opel oder sonstige Cabrio-Vertreter ran. Und dann war noch das Schnäppchen-Angebot, Ausstellungsfahrzeug für 12.000,- minus Altfahrzeug.

Gruss Uli
 
Thema: Renault Wind sagt leise "Servus"

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.870
jepmichi
jepmichi
S
Antworten
5
Aufrufe
664
Silver_Megane_TCE180
S
Oben