Renigungsknete...

Diskutiere Renigungsknete... im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo Forengemeinde, wie ihr in der Überschrift bereits lesen könnt. Da viele unterschiedliche Hersteller (Sonax und Co) so eine Knete anbieten...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo Forengemeinde,

wie ihr in der Überschrift bereits lesen könnt.
Da viele unterschiedliche Hersteller (Sonax und Co) so eine Knete anbieten, wollte ich euch mal zu dem Thema befragen und gern wissen, welche ihr habt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CKvcefhaQ2A[/youtube]

Wichtig ist mir natürlich, dass die Knete lange hält und das gewünschte Ergebnis liefert.
Die Frage ist auch, ob man z.B. wie bei SONAX unbedingt diese Sprühflasche braucht, oder man dieses Zeug einfach selbst machen kann. (Wasser + Autoshampoo)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Karaflo
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich hab mir dieses Set zugelegt, kann dazu aber nichts sagen weil noch nicht benutzt. Soll angeblich den Zweck erfüllen.
Man kann sich den Reiniger selber machen den Du übrigens bei jeder Knete brauchst. Ohne den wird das nix. Nur frag nicht wie. Schau mal in dieses Forum da sind die ganzen Putzverrückten. Ich bekomme dort immer gute Antworten auf meine Fragen. Aber pass auf, es ist sehr leicht ansteckend :wink:

P.S. Die Tücher im Video kannst vergessen.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
:D Ich sag ja das sind "Verrückte", die machen das bis zum Exzess. Ich selbst würde den Aufwand mancher nicht betreiben, finds aber gut, so weis man was es gibt und was geht.
Schau dir mal die Bilder einiger Autos an...das die besser als neu glänzen, glaubt man kaum.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Jap das ist echt wahnsinn. Gut hätte ich Zeit würde mein Meggi auch so glänzen.
Also ich hab mir nun die Reinigungsknete von Petzoldts geholt. Müsste sicherlich kommende Woche da sein. Da werden wir ja mal sehen wie das läuft...
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Mahlzeit!!!

Ich bin seit kurzer Zeit Selbstständig im Bereich der Autopflege.
Ich benutze ausschliesslich die Knete von Sonax. Bin sehr zufrieden damit, denn in verbindung mit einem Spezialreiniger oder auch mit Glasreiniger kann man schon sehr gute Ergebnisse erlangen. Meistens benutze ich die Knete sogar zum aufpolieren und reinigen von Chromteilen. Enttäuscht war ich nur, dass ich damit keinen Teer vom Lack entfernen konnte. Aber das funzte ja dann gut mit dem Sonax Teerentferner.

Gruß Mirco

P.s.: Werbung in eigener Sache:::

Autopflege Glanzwerk
Kotzerke + Meier Gbr
Im Langel 16
59872 Meschede
Tel.: 0151-54945888
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Also werde ich sicherlich mal Kontakt zu dir aufbauen wenn ich mal ein paar Fragen habe :-)

Mhm also mit dem Teer werde ich ja sehen, da ist bei meinem Meggi reichlich dran, da bei uns zum Glück fast alle Straßen neu gemacht werden.
Wie gesagt, wenn alles pünktlich da ist, ist Freitag großer Reinigungstag
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich bin auch in dem zuvor beschriebenen Forum der putzverrückten angemeldet und bin ebenfalls infiziert. Zur Knete kann ich folgendes sagen:
Reinigungsknete ist eine super Erfindung, wenn man sie richtig anwendet.
Kurz zur Vorgehensweise:
1. Fahrzeug Waschen und Trocknen
2. Reinigungsknete in ein handliches, flaches und sauberes Stück zurecht kneten.
3. Betroffene Stellen mit einem geeigneten Gleitmittel (Detailer) einsprühen und mit der Kneten drüber reiben
4. Wenn die Knete schmutzig ist, nochmals durchkneten bis sie wieder die ursrüngliche Farbe hat
5. Fahrzeug nochmals waschen und trocknen
Fertig
Zu den Teerflecken:
Ich habe bis jetzt an allen Fahrzeugen die ich aufbereitet habe mit der Knete alle Teerflecken, Insektenleichen und sonstige Beläge auf dem Lack weg bekommen.
Zum Festerreiniger:
Anfangs habe ich die Knete immer mit einem Shampoo-Wassergemisch verwendet was meiner Knete sehr schnell den Gar aus gemacht hat. Fenstereiniger entfettet natürlich extrem. Somit ist jegliche Versiegelung vom Lack verschwunden :rotekarte: . Also lieber ein Detailer (Trockenwäsche) nehmen. Die haben eine sehr gute Gleitfähigkeit, gute Reinigungskraft und pflegen auch noch den Lack :top:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also ich tauche sie immer nur in normales Wasser. Einfach nur schauen, dass die Knete nicht trocken auf dem Auto ist, und gut.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Also zum Thema Detailer, ähm, ich würde mir da einfach ein Autoshampoo kaufen und das mit Wasser mischen... Das müsste doch auch gehen.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Karaflo schrieb:
Also zum Thema Detailer, ähm, ich würde mir da einfach ein Autoshampoo kaufen und das mit Wasser mischen... Das müsste doch auch gehen.

das entfettet doch auch, und soll nicht gut sein wie schon gesagt wurde, oder???
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
Richtig, wie schon gesagt. Ich habe mir durch das Autoshompoo erstens meine Knete versaut (hat sich aufgelöst) und zweitens die ganze Versiegelung runter geschruppt.
Mit klarem Wasser:
dabei immer bedenken, dass die Knete gut gleiten muss, da man sonst den Schmutz noch weiter in den Lack reibt und sich evtl. Kratzer in den Lack haut (Renault Lack ist extrem weich).
Nehmt einfach einen Detailer wie z.B.


Meguiars Quik Detailer 473ml

Der Quik Detailer ist das ideale Pflegemittel zur Oberflächenreinigung für zwischendurch. Einfach auf die zu reinigende Oberfläche dünn aufsprühen und dann mit einem weichen Microfasertuch (Cobra Super Plush oder Meguiars Supreme Shine) verteilen, Vermutzungen (wie z.B. Staub, Blütenstaub, Insekten, Wasserflecken oder auch Vogelkot) werden somit schonend entfernt und der Glanzgrad wird deutlich erhöht ohne dabei einen eventuellen Lackschutz anzugreifen. Als schonendes Gleitmittel für die Anwendung der Reinigungsknete (Magic Clean & Quik Clay) besonders zu empfehlen.

Die Lieferung erfolgt in der 473ml Flasche

Lieferumfang: 1 Stück

Produkt ist sofort verfügbar
12,90 €


zu beziehen unter lupus-autopflege
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Ah, okay

da wird das also mit meinem Plan erst einmal nichts.Schade Schade, es sei den so ein Detailer kann ma alleine Mixen.
Wenn ich bei E Bay schaue, gibt es von diesem Meguiars Quik Detailer auch unterschiedliche Angebote...

Muss es da unbedingt einer von Meguiars sein?
Ich würde mich da über ein Link freuen!
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
Nein, muss nicht Meguiars sein.
Schau doch mal bei www.lupus-autopflege.de Die haben einen wahnsinnig schnellen Versand. Wenn du heute bestellst, kann es sein, dass das schon am Freitag bzw. Samstag da ist.

LG
Schmalbein
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
So ein Mist...hätt ich das eher gelesen,hätt ich da noch bestellen können. Schade schade.

Da rückt das sauber machen wieder ein Stück in die Ferne. Problem,meine RS-Front ist noch nicht behandelt,also so wie sie vom Lackierer gekommen ist. Aber so zwischen durch Wax aufzutragen is ja auch dumm,da der Dreck ja auch drauf bleibt
 
Thema: Renigungsknete...
Oben