Renigungsknete...

Diskutiere Renigungsknete... im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo Forengemeinde, wie ihr in der Überschrift bereits lesen könnt. Da viele unterschiedliche Hersteller (Sonax und Co) so eine Knete anbieten...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Wenn Du mehr Detailer brauchst kann ich Dir die Seite empfehlen. Da gibts Galonen zu unschlagbaren Preisen. Für die Knete und zum vorreinigen hab ich mir einen siliconfreien Detailer von Meguiar's gekauft. klick Da spart man ungemein. ;)
Mit Lupus hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. :pst: und wenn Du dich im Autopflegeforum anmeldest bekommst gute Rabatte :pst:
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Eine Gallone sind 3,78..Liter. Dein Produkt ist aber ein anderes. :) Meines in der Bucht
Die Gallone kommt da wesentlich günstiger. Und weil ich ein Mittel brauchte auf dem ich nachwachsen kann, ist das #34 von Maguiar's für mich besser geeignet als der Quik Detailer. Den wasch ich nach dem kneten eh wieder runter. Und wenn Du bedenkst, dass Du 0,5-1L von dem Zeug brauchst um dein Auto einmal zu kneten. Da finde ich 12€ für 0,5L Quik Detailer ganz schön heftig. :halt:
Shinerama ist die Pflegeproduktseite. Gute Preise, schnelle Lieferung und PayPal. Ich hatte auch Bedenken bis ich im Forum ziemlich viel positives darüber las und bestellte. No Problem.

P.S. Hab gelesen dass einige den Detailer mit destilliertem Wasser strecken.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Also 50 Euro find ich schon ganz schön heftig.
Also mein Ziel ist es einfach, bevor ich poliere und waxe, das der Lack wirklich sauber ist.

An sich will ich die Knete wirklich nur dann nehmen, wenn ich poliere und waxe. (ca. 4xmal im Jahr) Somit muss das ein ganz einfacher Detailer sein. ohne spezielles Zeug.

Da denke ich mal, dass das was ich oben verlinkt hatte, reicht oder?

Zu dem wo liegt den der genaue Unterschied zwischen dem
http://cgi.ebay.de/Meguiars-Final-I...766?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eb50a2dae

und dem
http://cgi.ebay.de/Meguiar-s-Last-T...975?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c5c7c5857

Ok, der eine hat Silikonanteile der andere nicht... und weiter?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Karaflo schrieb:
Also 50 Euro find ich schon ganz schön heftig.

Eben drum bestelle ich den in England ;)

Silikone sind für Wachse hinderlich eine Verbindung mit dem Lack einzugehen... das ist aber der Sinn der Sache. Gerade wenn Du nach der Politur den Lack von Resten entfernen möchtest und erst dann das Wachs aufträgst, solltest Du keinen mit Silikon verwenden. Deiner ist somit für deine Zwecke nicht geeignet. Der #34 ist auch noch vielseitiger einsetzbar..siehe Link unten.
Wenn Du es genau wissen möchtest frag mal bei den Profis nach oder das hier könnte deine Fragen klären. :)
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Also erstmal danke für den top Link.

An sich läuft das mir normaler Weise so ab, erst auto allg. waschen inkl. Insektenentferner. danach trocken ledern und dann was von Sonax drauf,was gleichzeitig poliert und wachst.

Du siehst polieren und wachsen ist ein Schritt. Die Frage ist ja nun,wo da die Reinigungsknete ins Spiel kommt. Sicherlich nach dem Auto waschen.

Wie siehts eigendlich mit dem Detailer von Sonax aus? Hat der Silikon drin?

Mein Dad hat das auch immer so gemacht und der Laguna steht seit 12 Jahren immer noch im guten Glanz.

Ich will in der Sache vielleicht einfach nicht übertreiben.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hi Flo,

ich denke wenn ihr das seit 12 Jahren erfolgreich macht und damit zufrieden seid, bleibt doch dabei.

karaflo schrieb:
Die Frage ist ja nun,wo da die Reinigungsknete ins Spiel kommt. Sicherlich nach dem Auto waschen.

Ja, nach dem Ledern und vor dem Wachsen.

Zu Sonax kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
So nun ist alles da was ich zum kneten brauche.

Morgen gehts dann neben polieren und co auch zum kneten
Mal sehen wie es sich machen wird
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Nach ca. 5 Stunden aktiven Auto waschen möchte ich nun ein wenig zu der Reinigungsknete schreiben.

Ich hatte mir, wie oben bereits geschieben, die Reinigungsknete von Petzolds gekauft und diese in Verbindung mit den Quik Detailer von Meguilars verwendet.
Als erstes war für mich natrlich wichtig gewesen das Auto allg. zu waschen. Soll heißen den groben Dreck entfernen und im Anschluss trockenledern.

Nachdem alles fertig war ging es ans kneten. Da meine 200g Knete meines Erachtens nach zu viel war, teilte ich sie in 4 Teile.
Die ca. 50g haben dann für das weitere Arbeiten vollkommen ausgereicht. Zunächt musste meine leider noch nicht behandelte RS-Front (weder Wachs noch sonst was drauf da ich sie im Winter verbaut hatte) "geknetet" werden.

Die groben Sachen wie Insektenreste und Co hatte ich bereits mit einen Insektenentferner weg bekommen, doch leider waren noch hartnäckige Stellen übrig.
Den Quik Detailer aufgesprüht und drüber mit der Knete. Ich musste schon aufpassen, das immer genügend Gleitfilm auf dem Lack war da ich sonst von der Knete "Wachsstellen" bekam.

Nach dem kneten vom ganzen Auto kann ich nun sagen, dass die Knete schon was feines ist. Doch leider sind ein paar Teerreste hängen geblieben und auch von den Insektenresten habe ich immer noch restliche Stellen übrig. Das schiebe ich jedoch auf die nicht vorbehandelte Front.
An sich ist es eine schnelle Sache die groben Sachen weg zu bekommen.
Bei Fahrern von dunklen Meggis empfehle ich, sich nicht an Ecken hinzustellen, wo es relativ dunkel ist. Soll heißen ich stand auf unseren Parkplatz wo Bäume im Hintergrund waren. So konnte ich leider nicht alle Stellen entdecken, welche ich wegkneten wollte.
(Man hätte ja auch mal mit der Hand über den Lack gehen können und somit die Stellen zu finden *dumm*)

Aber wichtig ist natürlich das Ergebnis danach. und mit dem war ich zufrieden.

Gruß
Karaflo
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
Schön, dass du damit zurecht gekommen bist. Verschmutzungen die du nicht bei ersten mal weg bekommst kannst du auch nochmals mit der Knete und dem Detailer behandeln, evtl musst du den Detailer etwas einwirken lassen. Du hattest geschrieben, dass du dein Auto nach der Wäsche "abgeledert" hast. Wenn das mit einem echten Leder passiert ist, kann ich dir den Tip geben, dieses nicht mit einem Leder sondern mit einem weichen Mikrofasertuch zu machen. Das Leder ist gerade für unsere Renault Lacke zu hart und Verschmutzungen die du nicht richtig abgeaschen hast setzen sich im Leder fest und hauen dir Kratzer in den Lack. Auch ist es sehr warscheinlich, dass du Staub, der sich zwischen Waschen und Trocknen auf den Lack gelegt hat, ebenfalls Kratzer verursacht.
Das Leder kannst du natürlich für andere Dinge wie Glasfläcken und evtl. den Innenraun hernehmen.

LG
Schmalbein
 
Thema: Renigungsknete...
Oben